Vorderlader ohne SP

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 24.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2019 um 23:23) ist von 2erlei.

  • Hab keine Andrews (sollte nicht in der Arbeit posten...), sondern die Lindsay von ME. Die muss auf WBK ist ne Erfindung Mitte der 70ger ebenso wie Tingle und Andrews, außerdem potthässlich.
    WBK-pflichtig genauso wie Tingle, Vest Pocket Derringer...

    hier mal Fotos von WBK-pflichtigen VL, von oben nach unten:

    seltene kurze Tingle, Tingle ohne Gravur, normale Tingle, Andrews, Lindsay, lange Tingle mit Anschlagschaft und Holster, Vest Pocket Deringer








    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • So Leute, Weihnachten naht und das Christkind fragt, was es mir unterm Baum packen soll...

    Und da ich immer noch mit VL liebäugle und es die Kentucky zzt. bei Frank & Sonia für 324€ gibt, kribbelt es mich doch ganz schön, es nicht doch mal zu versuchen! Günstiger gibts das wohl grad nicht. VL & SP reizt mich wirklich sehr aber mir soll der Indoor-Spaß erst mal reichen. Dabei gehts mir mehr um das ganze drum herum, der Aufwand für nur einen Schuss. Das hat ja schon was rituelles. Jedenfalls würde ich eins draus machen ;) Und es würde mich triggern, den SP-Schein zu machen und es weiter zu verfolgen. Quasi als Einstiegsdroge. Oder besser gesagt- gleich was "richtiges" ist nach wie vor nicht angedacht. Aber wenigstens das Feeling!

    Was meint ihr- soll ich das nun wagen oder wisst ihr vergleichbares im ähnlichen Budget oder was auch immer? Soll ich, soll ich nicht, das ist hier die Frage... Es soll ja nur für den Spaß und das Feeling sein und das Christkind braucht eine Antwort.

    Hop oder Top? ?(

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Äh,

    geh mal im Morgennebel im Winter auf so einen schönen Freiluft-Schiesstand, lad die Kentucky schön mit Sp, Pflaster + Kugel und feuer die ab.

    Auf 25 Meter treffen die idR vernünftig.

    Aber - das Erlebnis:

    Der atonale Donner einer SP-Pistole (moderne Waffen knallen nur scharf)

    Die große, weisse Wolke, die vor dem Lauf entsteht.

    Das Glücksgefühl, wenn Du getroffen hast.

    ... Also, bis auf gelegentlich Tontaubenschiessen bin ich von Patronenwaffen weg.

  • Prinzipiell halte ich recht viel von Pedersoli. Ich habe ja selbst welche davon.
    Da du den Pulverschein ja auch anstrebst, kläre doch mal, ob bei dem Indoorset das originale Piston mit beiligt, bzw. bestelle es gleich mit.
    Denn das Inddor-Set unterscheidet sich ja nur durch das Spezialpiston, womit mal Schrot-ZH verladen kann. Schraubt man das Piston um, kann man den VL ganz normal mit SP verladen und auf einem Schießstand schießen.

    Aber ich sehe gerade, möglicherweise ist diese Version im Wettkampf unter dem DSB wegen zu hohem Korn nicht zugelassen.
    Ohnehin wäre ein Stecherabzug besser, wenn man richtig auf Ringe schießen will. Den hat dieser Kentucky nicht.

  • Wie gesagt, es geht sich primär ums Feeling, ausbauen kann ich das ja immer noch. Aber zu dem Preis scheint mir das gerade zum zulangen! Und da kann ich echt kaum noch widerstehen, es sei denn, man rät mir begründet und gänzlich davon ab. Einstiegsdroge halt. So leicht, schnell und günstig komm ich dann wohl doch kaum dran. Oder? *juck

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Drück Dir die Daumen. :)

    Meine erste Kentucky in .45 hab ich von Vatern auch zu Weihnachten bekommen, da war ich 18.

    Du kannst Dir vorstellen, wie ich mich gefreut habe. Lang, lang ists her....

  • Die hier hab ich als Familienerbstück:

    Vorderlader

    Ist doch klar, wenn man wenigstens erst mal das Feeling, also auch das ganze drum herum, erfahren möchte. Quasi als funktionsfähiges Pendant zur echten. Und dann Lust auf mehr zu bekommen. Das ist ja dann nicht nur ein Spaß für mich allein. Auch um mal in die Faszination VL rein zu schnuppern. Das ist halt mal was anderes, als das moderne Zeugs. Quasi die Schallplatte unter den Waffen. So schön analog. Ich mag das. Und nicht nur ich :)

    VL ist eine solcher Nischen, die mich noch am ehesten reizen könnte, neben Match, CAS, WBK usw. Und dennoch ist das ja ein weites Feld. Ausserdem könnte ich den SP-Schein auch für meine Raketen nutzen. Ja, das gefällt mir wohl jetzt schon sehr! ^^

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich nutze meine Vorderlader durchaus noch Indoor. Bei dem Wetter gehe ich nicht
    mehr auf den Stand. Großer Karton mit alten Klamotten, großes Loch darin und eine
    Zielscheibe vor dem Loch, die durch aufgeklebte Wäscheklammern gehalten wird.
    Man darf die Kugeln nur nicht komplett rein schieben. Dann fliegen die richtig gut.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ja, in etwas so.
    Auf jeden Fall fliegen sie dann etwas besser, als wenn man sie bis zum Anschlag stopft.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das Wiederladen würde mir auch großen Spaß machen! Im Zinngießen bin ich ja geübt und Blei hab ich hier ja genug. Zudem bin ich von Berufs wegen Metaller. Da kommt ja alles zusammen. Das muss schon was erhabenes sein, sich seine Kugeln selbst zu gießen, zu stopfen, zu schießen... Dieses ganze drumherum für diesen einen einzigen Schuss... Dazu eine schöne Schallplatte, ne Tasse Wein, die Öllampe... *hachz

    Für Genießer sicher genau das richtige! Schießromantiker halt :thumbsup:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o