Klasse 4 - warum nicht?!

Es gibt 278 Antworten in diesem Thema, welches 40.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2020 um 09:17) ist von Air_Walt.

  • Ich hab den Eindruck, das weis der selber noch nich so genau... Heute war er aber scheinbar mit dem Preller so zufrieden, dass er den Giss´schen Doppelkolber ganz vergessen hatte...

    Tja. Klasse 4 ist nun mal Preller...... oder etwas eleganter und weniger abwertend
    gerne auch Federdruck-LG.

    Man hat sein FT-LG und schiesst. So läuft der Vorgang nun mal ab. Trifft man, hat man Spaß.
    Alles andere ist Wissenschaft, Philosophie...... damit kann man nicht zielen und nicht treffen.

    Der eigentliche Vorgang ist so einfach, daß manche Bücher drüber schreiben wollen.......
    Das Einfache zu komplizieren ist mal wieder typisch Forum oder typisch deutsch.

    @Schwarzholz Glaube mich noch an Dich zu erinnern. Ebern.
    Du hast einen langen Text verfasst. Ich habe Dich eher als Einen in Erinnerung, der kurz und knapp mit einem Lächeln und mit ruhiger fester Stimme Tipps geben kann.

    Am kommenden Sonntag 10.06.18 steht für FT-Ebern Arbeitseinsatz auf dem Terminkalender.
    Dort bin ich auf alle Fälle vor Ort.
    Das letzte Wochenende vor der FT DM 2018.

    Es wäre schön, andere dort ebenfalls zu sehen. Momentan haben sich 3 Leute dafür angemeldet.

    Einmal editiert, zuletzt von Knoedelfan (3. Juni 2018 um 21:04)

  • Schön, da sind ja doch noch ein paar Klasse 4 Schützen für die DM in Ebern dazugekommen. :)
    Für eine internationale Wertung reicht das ja aus. Ich denke auch, daß in Zukunft wieder mehr Klasse 4 Leute auf den Lanes zu finden sind. Alleine in Dorsten sind wieder einige neue dazugekommen. :thumbup:

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Da ich mich auch für die Klasse 4 gemeldet habe, würde mir ein ausgewogener Parcours reichen.
    Kann ja bei dem Gelände nicht so schwer sein.

    Gruß Udo

  • ;(
    Tja, ich habe es gestern leider nicht geschafft meiner Frau ein Wochenende in Ebern als Jahrestags Geschenk schmackhaft zu machen!
    Somit bin ich leider raus und muss mich am 16.06. mit den Waffen (m)einer Frau auseinandersetzen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (4. Juni 2018 um 11:53)

  • Wie ist das eigentlich, wenn man Waffen für alle Klassen 3 - 5 hat. Laufen die Wettkämpfe parallel oder zeitlich versetzt?

    Oder kann man jeweils nur in einer Klasse schießen?

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ich habe keinen Einfluss auf die Gestaltung des Parcours. Arbeitseinsatz ist eher Rasentrimmen, Malerarbeiten, Seilerei, Auswahl der Nummerngirls und alles was halt zu einer Landschaftsgestaltung dazu gehört.

    Bei der DM bin ich nicht gemeldet. Da ich mein LGU gerade mal ein paar Wochen habe, würde ich dort nur den Betrieb aufhalten...... :rolleyes:

  • Wie ist das eigentlich, wenn man Waffen für alle Klassen 3 - 5 hat. Laufen die Wettkämpfe parallel oder zeitlich versetzt?

    Kopie aus der DM Ausschreibung:


    Detail-Terminplan:
    Freitag, 15. Juni 2018:

    16.00 – 18:00 Uhr: Nutzung der Einschießlane.

    Samstag, 16. Juni 2018 Klasse FT-1

    07:00 bis 08:00 Uhr: Anmeldung und Nutzung der Einschießlane.
    8:15 Uhr „Briefing" durch den Wettbewerbsleiter
    Schießen ab ca. 08.30 Uhr

    Samstag, 16. Juni 2018 Klasse FT-2 bis 5

    12:30 bis 13:30 Uhr Anmeldung und Nutzung der Einschießlane
    13:15 Uhr „Briefing" durch den Wettbewerbsleiter
    Schießen ab ca. 13.30 Uhr

    Sonntag, 17. Juni 2018 Klasse FT-1

    07:00 bis 08:00 Uhr: Nutzung der Einschießlane.
    Schießen ab ca. 08.15 Uhr

    Sonntag, 17. Juni 2018 Klasse FT-2 bis 5

    12:00 bis 13:00 Uhr Nutzung der Einschießlane
    Schießen ab ca. 13:15 Uhr

    Hier der Link:

    http://www.ft-germany.de/DM2017/B/dokum…ng%20DM2018.pdf

    Wenn ich das richtig lese und verstehe kann man nur Klassen 1 und 2-5 schießen.
    3 und 5 z.B. würde wegen der Startzeiten nicht gehen!

  • Wie ist das eigentlich, wenn man Waffen für alle Klassen 3 - 5 hat. Laufen die Wettkämpfe parallel oder zeitlich versetzt?

    Oder kann man jeweils nur in einer Klasse schießen?

    LG Mario

    Es kommt immer auf die Teilnehmerzahl bei großen Wettkämpfen an. Meistens schießen Klasse 1 Schützen versetzt zum Rest weil es etwa soviele Teilnehmer in K1 gibt wie in 2 bis 5 zusammen. Es gab es aber auch schon, dass 1 und 2 zusammenlagen.

    Bei kleinen Wettkämpfen also mit ca 50 Teilnehmern schießen alle gleichzeitig. Meistens hat man 2er Squads da würde das perfekt aufgehen.

  • Sorry!

    Meine Antwort war auf die DM bezogen! :(

    So ist das natürlich völlig korrekt!

    Es kommt immer auf die Teilnehmerzahl bei großen Wettkämpfen an. Meistens schießen Klasse 1 Schützen versetzt zum Rest weil es etwa soviele Teilnehmer in K1 gibt wie in 2 bis 5 zusammen. Es gab es aber auch schon, dass 1 und 2 zusammenlagen.

    Bei kleinen Wettkämpfen also mit ca 50 Teilnehmern schießen alle gleichzeitig. Meistens hat man 2er Squads da würde das perfekt aufgehen.

    Ich sollte mir beim beantworten mehr Zeit lassen! :whistling:

  • @Flitzpiepe
    Deine Antwort war doch OK.

    @Eisenschwein
    Danke

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Eine Klasse bei der Eberner FT-DM 2018 zu schiessen ist schon wegen der langen Wege und der Hitze, die wohl jeden plagen wird, schon eine Herausforderung.

    @MH_850 Geh´s langsam an. Einmal was Ganzes ist besser als 2 x nicht mal die Hälfte.

    Selbst Training mit 3 unterschiedlichen LG´s und völlig verschiedenen ZF an einem Tag ist eher anstrengend als wirklich erfolgreich.

  • Ich hab in Dorsten zur DM auch mal zwei Klassen geschossen. Morgens K2 und nachmittags aus Spaß ohne Leistungsdruck K4... Letztere hat besser geklappt :)

    Gut K2 war mit fremden Gewehr, aber Ausreden hat man ja immer. Aber wenn man locker ran geht, geht das schon mit zwei Klassen. Das war echt entspannend die K4 dranzuhängen.

    Ps: Fünfte Saxonia Open Ausschreibung geht alle dahin. Eines der geilsten FT Gelände in Deutschland. Und dort ist nur einmal im Jahr was!

  • Ihr Lieben.

    Da ich mich auch für die Klasse 4 gemeldet habe, würde mir ein ausgewogener Parcours reichen.

    Als Gelegenheits-, Garten und Freizeitschütze hätte es durchaus großen Reiz an einer DM teilzunehmen und die eigenen Künste mit den anderen zu vergleichen. Alleine so als kleiner Ansporn sich weiter zu verbessern.

    Wie ich gestern erfuhr, muss man dazu leider Mitglied im Verband sein, Schade! Ich hätte dafür Verständnis, wenn 10 Busse Klasse 4 ankommen, die dann in einer langen Schlange zur Tür hinaus anstehen. Leider ist das krasse Gegenteil der Fall.

    Anstelle der Verbände wurde ich nehmen, was zu kriegen ist und wenn es sich um "Eddy the Eagle" unter den Schützen handelt. Wäre nicht das erste Naturtalent, was auf diese Weise entdeckt wird. Manche Dinge kann man verstehen, muss man aber nicht... :cc:cc:cc

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (4. Juni 2018 um 15:40)

  • Hmmh, so unterschiedlich sind die Meinungen.
    Ich habe es bei mir selbst und auch bei vielen anderen Schützen schon bemerkt das bei der 13-14ten Lane die Konzentration nachläßt.
    Sieht man auch schön an den Scorecards, da gehen die Korrekturen los. Da wird nicht mehr umgeblättert oder sonstige Fehler treten auf.
    Den Doppelstart möchte ich mir nicht geben.

  • Übrigens fetten Respekt für Udo, der als Pro jetzt auch Klasse 4 bei der DM mit macht.

    Wie geil ist das denn..... :huldige::huldige:

    Ich mache da nur mit, damit es eine Wertung gibt.
    Beim letzten Wettkampf mit der HW30S und 4-12x40 ZF bin ich vorletzter geworden, minimal schlechter war nur meine Bekannte (Sie schoß mit meiner Waffe) die zum ersten mal in Ihrem Leben FT geschossen hat. Anfangs war Sie sogar besser als ich.

    Aber das Schiessen über den ganzen Tag tut mir gut und macht Spaß.
    Sollte ich wieder erwarten doch mehr als 15 Treffer in Klasse 4 erzielen, wäre das ein schöner Erfolg.

    Gruß Udo