Klasse 4 - warum nicht?!

Es gibt 278 Antworten in diesem Thema, welches 39.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2020 um 09:17) ist von Air_Walt.

  • Schau ich mir den Pfingstparcours in Dorsten an, der leichter ist als Ebern, dann hätte man dort die 9 schwierigsten Ziele durch 40er auf 12 m ersetzen können und selbst in Klasse 3 hätte es nur 2 Schützen mit 50 Treffern gegeben, die dann stechen müssten. Ein schwieriger Parcours bedeutet für viele Schützen dagegen Glückstreffer, also wird kein Trainigseffekt erreicht. Die ganzen Argumente gegen leichte Parcours sind für mich haltlos.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Man kann einen FT-Parcours schon so gestalten, dass jeder auf seine Kosten kommen kann.
    Eine ausgewogene Mischung aus leichten Zielen, mittelschweren und denen, die einem alles aberverlangen ist da wichtig.
    Und es ist nicht nur die Entfernung und Hitzonengröße, die die Schwierigkeit eines Ziels ausmachen. Auch die Position ist wichtig.
    Steht es so, dass man sich quasi an die Lanepfosten kleben muss, um in Schussposition zu kommen, wird es noch mal schwerer. Ist es leicht verdeckt durch Bäume, auch. Licht und Schatten machen es auch nicht leichter und Hochziele sind, wo sie möglich sind, das Salz in der Suppe.

    Schau ich mir den Pfingstparcours in Dorsten an, der leichter ist als Ebern, dann hätte man dort die 9 schwierigsten Ziele durch 40er auf 12 m ersetzen können und selbst in Klasse 3 hätte es nur 2 Schützen mit 50 Treffern gegeben, die dann stechen müssten. Ein schwieriger Parcours bedeutet für viele Schützen dagegen Glückstreffer, also wird kein Trainigseffekt erreicht. Die ganzen Argumente gegen leichte Parcours sind für mich haltlos.

    Ich kann dem nur Beipflichten. Gerade in Ebern wo das Gelände so viel hergibt sollte es einfach sein, einen so ausgewogenen Parcours zu erstellen das alle auf ihre Kosten kommen.
    Ich kenne den freien Parcours leider nicht so gut als das ich mir eine Bewertung erlauben dürfte. Zudem bin ich kein Planer von FT-Parcours. Ich plane nur für HFT und das auch noch mit Unterstützung von erfahreneren Menschen.

    Man könnte die Parcours jedoch ziemlich einfach mit dem von mir erstellten Parcoursplaner eingeben um den Schwierigkeitsgrad zu ermitteln und zu vergleichen.
    Das liegt jedoch im Ermessen der dafür verantwortlichen Menschen.

    Gruß Udo

    EDIT: So würde das etwa aussehen wenn man einen Parcours in den Planer eingibt. Die eingegebenen Entfernungen habe ich überdeckt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (31. Mai 2018 um 12:01)

  • Ob ein Parcours schwierig oder leicht empfunden wird ist ja zuerst einmal subjektiv.
    Für mich liegt gerade der Reiz beim Field Target in der Abwechslung, deshalb nehme ich doch die langen Wege auf mich. Ich möchte Abwechslung,von Halle zu Halle um dort 10m Karten bei DIN Lux zu stempeln wäre nichts für mich.
    Ich möchte eine schöne Landschaft und eine ansprechende Topographie, den Parcours nehme ich dann gerne so an wie er ist, muss ja jeder durch. Zum Schluß zählen für mich nicht die erreichten Punkte sondern das Erlebnis.
    Mein Traum ist nicht eine 50er Scorecard, mein Traum ist ein Transit Nugget und viel Zeit für viele Wettkämpfe in Europa zu besuchen.

  • Stimmt SPA, eine abwechslungsreiche Landschaft, in der man Field Target schiessen kann, ist einfach was wunderbares.
    In dieser Hinsicht vermisse ich den alten Parcours in Dorsten wirklich. Die Aufteilung in zwei Hälften links und rechts an den Seiten des TT-Standes war klasse, der Feldherrenhügel war schön und alles war deutlich vielfältiger als der neue ist. Aber der neue hat ja auch seine Vorteile. Da wird man nicht mehr so sehr in der Sonne gebrutzelt und Sicherheit geht auch etwas besser.
    Und die Sitzflächen haben es mehr in sich. Übrigens auch so ein Faktor, über den man Schwierigkeit steuern kann.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Lieber Burkhard.

    ich habe keinerlei Ahnung von der Materie , darum die Fragen ...

    Viele Wege führen nach Rom. Der preiswerteste Einstieg ins FT dürften wohl Klassen 4+5 sein. Grundsätzlich alles Federdruckpreller bis 7,5 Joule. Die 4er ungedämpft, die 5er mit Dämpfung.
    Ein ausgezeichneter Oldi ist beispielsweise das FWB 300. Als Prellschlaggedämpft gehört er in die 5. Mit nur ganz, ganz wenig Aufwand, kannst Du die Prellschlagdämpfung blockieren. Und schon hast Du ein 1a Klasse 4 Gewehr.

    Ich bin meilenweit von regelmäßigem Training in Verbindung mit Wettbewerbsteilnahme entfernt. Warum? Ich ziehe halt nur los wenn mir danach ist. Wenn ein 600 € Gewehr auch einmal im Schrank stehen bleibt, ist das zwar nicht der Idealfall aber für mich lange nicht so schlimm, als wenn da mehrere 1000 € parken. Ist aber grundsätzlich eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss. Eigentlich findet sich in meinem Leben immer ein Hang zum althergebrachten, also Federdruck, was sonst! Gerne auch mit alle seinen Nachteilen!

    Nächstes Problem, 7,5 Joule: FWB 300, Diana75, Walther LGU & Co sind out of the Box alle ziemlich stark auf der Brust. Das zu ändern ist weit aufwendiger wie beim Presslüfter. Leider führt dieses Thema häufig zu Endlosdiskussionen. Nur so viel, wo ich bis jetzt zu Gast war, zeigte man sich tolerant, sofern man den Bogen (die Feder) nicht überspannt hat. Die Clubs sind ja nicht weltfremd, eher im Gegenteil.

    die Turniere immer schwerer gestalten zu müssen.

    Lieber Jürgen.
    Ja! Niedrige Ergebnisse - also Punkte - ziehen dich runter und bremsen die Motivation. Keine Frage, da gebe ich Dir zu 100 % Recht. Aber wenn die Lanes schwierig gestaltet sind, trifft das ja auf alle Teilnehmer einer Klasse gleichzeitig zu. Fazit: Der Parcours ist schwierig aber dennoch gerecht...

    DANN GIB DIR NEN RUCK UND STARTE IN KLASSE 4!!

    Lieber Alex.
    Tja wenn das immer so einfach wäre... Das alles unter einen Hut zu bekommen, berufliche und familiäre Verpflichtungen. Wem erzähle ich das? Recht hast Du und die Sache muss dringend angegangen werden.

    Geht es den Profis eigentlich genau so wie mir: Turniere sind ja schon die eine Geschichte. Richtig anspruchsvoll und eine weitere, enorme Steigerung ist Stechen - sollte es denn erforderlich werden. Ein Fall für Männer ohne Nerven.

    Auf der anderen Seite, machen wir es ja genau darum. Konzentration, es gibt nur noch das Ziel, das Anvisieren, die Atmung und den Abzug. Alles andere hat Pause zu haben!

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    4 Mal editiert, zuletzt von BMP I (31. Mai 2018 um 16:20)

  • Lieber Udo,

    ein Turnier in Dorsten gibst du dir aber, oder?! Hast uns ja in Klasse 4 letztes Jahr beim Herbstparcours ganz schön abgezogen und dann noch im Stechen gewonnen...

    Also Herbstparcours oder 100 Schuss bitte anmelden :D

    Oder noch besser, LM am 30.06.& 01.07.18.

    Natürlich in Klasse 4 ;)

  • Lieber Alex.

    Oder noch besser, LM am 30.06.& 01.07.18.

    Ein guter Anfang wäre das Training am 03.06.


    Während Ihr hier tippt hab' Ich heut (versucht) paar Blechviecher mit einem Preller zu erlegen...

    Und ich bis 13:00 Uhr gepennt, Nachtschicht mit LKW-Ausnahmegenehmigung für Feiertage. Diese Nacht muss ich um 1:00 Uhr raus.

    Bringt Dir der Postbote morgen nicht Deine bestellten Dias, kann ich nichts dafür ;););) .

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Leicht hin, leicht her, wenn es um die Gestaltung oder sei es nur wegen Arbeitseinsatz auf der Anlage ist keine Sau anwesend (Gott sei es gedankt mit ein paar ausnahmen).
    Es wird nur gemeckert, aber wenns um Arbeit geht, suchen alle das Weite, oder glänzen mit nichts tun.
    Just meine 5 Cent.

    Technik ohne Toleranz

  • Ja, da hat der Jürgen ganz schön einen rausgehauen. Bestimmt hat er das aber nicht so "stark" gemeint wie es rüberkam

    Da irrst Du mein lieber Freund. Ich meine leider jeden Satz genauso wie ich es geschrieben habe.

  • Ich weiß ja nicht was für Tabletten Du vergessen hast aber deine Ausführung sind voreingenommen und unverschämt.Seit Jahren auf keinem "echten" Field Target Wettkampf zu sehen aber andere angreifen. Das mit dem Fabelwesen ist
    die Krönung. Ich hoffe Du bekommst von gegebener Stelle dein Fett weg.

    Falsch, ich war 2017 auf der FT DM – Du musst besser aufpassen, gerade wenn man nur 15 Forenbeiträge hat.

  • Das ist das arroganteste und unverschämteste was ich von einem möchtegern Ebener seit langem gelesen habe.Auf solche Weisheiten können wir alle in Ebern verzichten und Jürgen ich bitte dich in Zukunft immer in deinem Namen zu Weissagen und nicht in Namen der Ebener Schützen.

    Ich habe auschließlich in meinem Namen geschrieben, keine Ahnung wie Du auf Deine abstrusen Theorien kommst und Dich als Sprachrohr der Eberner aufspielst. Ich bin in Ebern schon länger Mitglied als Du und hatte Dich auch letztes Jahr auf den erhöhten Schwierigkeitsgrad angesprochen. Aufgrund Deiner Überreaktion schließe ich darauf, dass Du einer der übermotivierten Laneaufbaufuzzis bist, der für die immer schwieriger werdenden Parcours (mit)verantwortlich ist und deshalb so erregt bist.

    Zum Thema DM FT. Die Anmeldefrist ist abgelaufen, es haben sich sagenhafte 10 (in Worten zehn) Teilnehmer für die Klassen 4 und 5 angemeldet. Ein Riesenerfolg für unsere Sportart, was für die hohe Attraktivität insbesondere für Einsteiger spricht, welche in unseren Sport hineinschnuppern möchten. Wir entwickeln uns zu einer echten Breitensportart. Das wird das Megaevent des Jahres 2018. Hoffentlich gibt es kein Gedränge auf den lanes in den kleinen Klassen. Über diese Veranstaltung wird noch lange gesprochen. Hoffentlich kann das Orgateam den Riesenandrang bewältigen.

    Aber bleibt in Eurem Tiefschlaf und macht nur weiter so. Mal schauen, ob nächstes Jahr die Teilnehmerzahl in 4 und 5 in den einstelligen Bereich abrutscht, vielleicht bleiben die Klassen künftig auch gänzlich unbesetzt.

    Ich bin froh, die guten alten Zeiten miterlebt haben zu dürfen. Einige wenige Hochleistungsfuzzis, die glauben, meine nette Freizeitbeschäftigung zum Leistungssport hochstilisieren zu müssen, bedaure ich einfach nur und sie nerven mich. Ihr tut unserem Sport keinen Gefallen.

    Jürgen

  • Da irrst Du mein lieber Freund. Ich meine leider jeden Satz genauso wie ich es geschrieben habe.

    Da scheint sich ganz schön was angestaut zu haben bei Dir Jürgen. OK.

    Was schlägst du als des Problems Lösung vor?

    Ohne den Parcours auszuwerten, wie ich vorgeschlagen habe, kann deine Aussage leider nicht bestätigt werden.
    Aber du bist als Schütze erfahren genug, das ich dir glaube.

    Ich halte mich da besser raus. Denn ich kenne die andere Seite nicht.
    Diese wird sich aber hier im Forum wohl kaum äussern.
    Was ich auch für vernünftig halte.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (1. Juni 2018 um 23:06)

  • Es ist schwer allen Gerecht zu werden, ich selbst habe 2013 mit 2 FWB300s und meinem Patensohn angefangen. Diese Zeit glorifiziere ich heute auch als die schönste, alle Eindrücke waren frisch und unverbraucht jedes Training ein Event und beim Wettkampf hatte man feuchte Hände und geriet hier und da in Zeitnot.
    Die Klasse 5 war immer stark besetzt und auch in der 4 herrschte Getümmel. Neidvoll schielte man zu Adam und Konsorten mit ihren Boliden und ich als Technikverrückter wollte natürlich auch so einen Apparillo.
    Johnboy interessierte sich dann irgendwann mehr für die Jagd auf zweibeiniges Wild und für Motorräder und ich wollte in die Klasse 3 da 2015 das sterben der K5 begann.
    Eine Episode mit einer 600er war schnell zu Ende gespielt. 2016 hab ich dann auf Pressluft umgeschwenkt und viel geplinkt 2017/18 dann Update auf High End.
    So ist es halt wenn Männer spielen die machen aus allem eine Wissenschaft, Angelausrüstung, ferngesteuerte Spielzeuge, Modelleisenbahn, Motorräder oder was auch immer, erreichen schnell den Wert eines Kleinwagens.
    Ob es Richtig ist möchte ich nicht beurteilen, aber ich würde es genauso wieder machen.

    Gruß Stefan

  • Hallo!

    Ist es vielleicht auch deshalb in den Klassen 4 + 5 so ruhig geworden weil das Klasse 3 Equipment im laufe der Jahre einfach günstiger geworden ist?
    Immerhin bekommt man schon ehemalige Matchpresslüfter für unter 500€!
    Eine HW97 kostet neu 400€ und hat auch gebraucht kaum Wertverlust!
    Wer würde da nicht für 100€ mehr lieber zum PCP Gewehr greifen!

    Und was das einsteigen in den FT Sport angeht:

    Aber vielleicht sieht man ja in Ebern endlich mal die Forengroßmäuler wie Playstation und Konsorten, damit sie uns zeigen, wie toll sie schießen können.

    Du musst besser aufpassen, gerade wenn man nur 15 Forenbeiträge hat.

    Ich habe auschließlich in meinem Namen geschrieben, ....................................................................... Einige wenige Hochleistungsfuzzis, die glauben, meine nette Freizeitbeschäftigung zum Leistungssport hochstilisieren zu müssen, bedaure ich einfach nur und sie nerven mich. Ihr tut unserem Sport keinen Gefallen.

    Ich glaube nicht das solche Beiträge der Motivation von FT Interessierten förderlich sind!
    Egal in welcher Klasse!

    Edit:
    Erschwerend zu Klasse 4 Gewehren kommt in meinen Augen hinzu, das ein Prellschlagfestes ZF benötigt wird und zudem die Befestigung eines Hamster nicht unbedingt einfach ist!
    Bei PCP Gewehren alles einfacher!

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (1. Juni 2018 um 23:37)

  • Du nimmst den Mund ganz schön voll. Kannst du nur Leute beleidigen? oder in Ebern auch mal tatkräftig helfen.

    Radu, du musst schon zugeben, dass du aus FT eine Wissenschaft machst :P

    Ich muss leider auch sagen, als ich vor 5 Jahren mit FT angefangen habe, war alles bodenständiger und gelassener. Es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer mit dem gegenseitigen Gezanke.

  • Ich müsste mich eigentlich gar nicht rechtfertigen, aber bitte schön.
    Ich gestallte den Parcours in Ebern nicht. Ich habe, seit ich dort in Verrein bin, nicht ein einziges Ziel aufgestellt.

    Aber bei mir geht die Hutfeder hoch;

    Wenn Kolegen beleidigt werden
    Wenn ein Wichtigtuer kommt, er könne alles besser, weiss alles besser und glänzt überral mit Abwesentheit.

    Wisst ihr wie ich das nenne?


    Maulheld

    Technik ohne Toleranz

  • Ich habe von Klasse 4 keine Ahnung aber sind es nicht 2 verschiedene Fragen?
    1.) Warum schießen nur wenige in Klasse 4?
    2.) Macht es Sinn, extra Ziele für Klasse 4 (zumindest auf bestimmten Lanes) aufzubauen, was das Ganze komplizierter machen würde oder die Ziele einfacher zu machen, was dann eventuell für Klasse 3 Schützen zu einfach wäre?

    Da es die Klasse 4 in 7,5J wahrscheinlich nur in Deutschland gibt (?), könnte man hier auch über eine Aufweichung der Positionsregeln nachdenken, falls die Ziele den Klasse 4 Schützen zu schwierig erscheinen. Z.B. 25% oder 50% der Lanes aufgelegt zu schießen. Damit dürften die Hitpoints drastisch steigen.

    Es gibt ja auch Lanes, wo stehend oder kniend geschossen wird. Über sitzend, stehend, kniend, aufgelegt müßte sich der Schwierigkeitsgrad doch regulieren lassen?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play