Klasse 4 - warum nicht?!

Es gibt 278 Antworten in diesem Thema, welches 40.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2020 um 09:17) ist von Air_Walt.

  • Könntet ihr bitte eure Vereinsinterna, bitte im Verein klären?
    1. Es gehört hier nicht hin.
    2. Es geht uns nichts an was ihr Vereinsintern für Probleme habt.
    3. Die meißten dürften sich auch nicht dafür interessieren.
    4. Geht es hier um Klasse 4, soweit ich weiß schießt ihr aber beide hauptsächlich PCP.

    Klärt das doch bitte Persönlich, oder per PN.
    Danke!!!

    BTT: Mich würde Klasse 4 reizen, Preller sind in meinen Augen die Königsklasse.
    Genau da liegt mein Problem.
    Immer wenn ich denke nun passt alles gehen die Dinger aus heiterem Himmel sonst wo hin.
    Zumindest mit den Pusten aus meinem bestand mit dem ich es versucht habe.

  • Konzentration, es gibt nur noch das Ziel, das Anvisieren, die Atmung und den Abzug. Alles andere hat Pause zu haben!

    Genau das versuche ich immer meinen Mitmenschen zu erklären, die für unser Hobby nur ein mitleidiges Schmunzeln haben oder aber zu totalen Unverständnis neigen.

    Aber meistens wird es dadurch noch schlimmer und sie verfallen in heftiges Kopfschütteln und die Augenbrauen entwickeln ein Eigenleben.

    Aber jeder Schütze weiß wie schwer und steinig der Weg ist um eben in eine Konzentrationsphase zu kommen die alles andere ausblendet - und das immer und immer wieder.

    Ich - Waffe - Ziel - Ich - Waffe - Ziel - Ich - Waffe - Ziel . . .

  • Ich habe von Klasse 4 keine Ahnung aber sind es nicht 2 verschiedene Fragen?
    1.) Warum schießen nur wenige in Klasse 4?
    2.) Macht es Sinn, extra Ziele für Klasse 4 (zumindest auf bestimmten Lanes) aufzubauen, was das Ganze komplizierter machen würde oder die Ziele einfacher zu machen, was dann eventuell für Klasse 3 Schützen zu einfach wäre?

    Da es die Klasse 4 in 7,5J wahrscheinlich nur in Deutschland gibt (?), könnte man hier auch über eine Aufweichung der Positionsregeln nachdenken, falls die Ziele den Klasse 4 Schützen zu schwierig erscheinen. Z.B. 25% oder 50% der Lanes aufgelegt zu schießen. Damit dürften die Hitpoints drastisch steigen.

    Es gibt ja auch Lanes, wo stehend oder kniend geschossen wird. Über sitzend, stehend, kniend, aufgelegt müßte sich der Schwierigkeitsgrad doch regulieren lassen?

    Gruß Play

    Als ich mit FT anfing, startete ich mit einer FWB300 in Klasse 5. Ein halbes Jahr später landete ich in Klasse 4. das war 2010/11. An Klasse 4 Schützen hat es zu der Zeit nicht gemangelt. Davon sind aber in den letzten Jähren viele in die Klasse 1 oder 2 gewechselt, so wie ich.
    Nach meinem Empfinden sind aber immer noch genügend Klasse 4 Schützen unterwegs, und es kommen immer neue hinzu.
    Gerade im Moment haben wir in Dorsten fünf oder sechs Leute, die permanent Klasse 4 schießen. Das einzige Problem ist aber, daß diese Leute nicht immer Zeit und Geld haben, an einer Meisterschaft teilzunehmen, weshalb es schon mal zu Unterbesetzungen in dieser Klasse kommt.

    Nun, ob ein Parcours als schwierig oder leicht empfunden wird, das liegt mit Sicherheit am subjektiven Eindruck des jeweiligen Schützen, und natürlich auch an den jeweiligen Umgebungsbedingungen, in denen der besagte Parcours aufgebaut ist.
    Ich denke auch nicht, daß es von Nöten ist, Erleichterungen für Klasse 4 Schützen einzubauen, um mit der Klasse 3 mithalten zu können. Sowas gibt es zwischen Klasse 1 und 2 ja auch nicht.

    Mein Fazit:
    Klasse 4 erfreut sich der gleichen Beliebtheit wie vor acht Jahren, auch wenn die Teilnehmerzahl auf diversen Veranstaltungen mal schwankt. So what, es geht immer weiter. Aussterben wird die Klasse 4 mit Sicherheit nicht.

    Was die Animositäten zwischen diversen Eberner Schützen angeht, so möchten diese ihre Angelegenheiten im Freien klären, und nicht irgendwelche Vereinsinternas im Forum breittreten.
    Ich bin selber ein streitlustiger Hund, aber das geht nun gar nicht!

    Beste Grüße
    Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Puhh, das mein Aufruf für Klasse 4 solch eine Welle macht, hätte ich nicht erwartet.

    Nochmals die Bitte von einem AKTIVEN Klasse 4 Schützen:

    lasst die Parcours und Bewertungsschema so wie sie sind!

    Abschliessend zusammengefasst:

    -FT macht Spass
    -Klasse 4 macht Spass
    -jeder soll in der Klasse glücklich werden, die ihm passt
    -der eine oder andere sollte bei einem leckeren Bierchen nochmal das Gespräch suchen...


    Vielleicht sieht man sich morgen in Dorsten beim Benke Cup...

  • Ich bin bewusst nicht auf das Vereinsthema und auf die Passage wo es anderen Usern gegenüber persönlich wurde eingegangen kann aber Ralf & Ralf nur Beipflichten.

    Back to Topic

    Wer den Wettstreit sucht und sich mit möglichst vielen Schützen messen möchte wird schnell den Weg in Klasse 3 nehmen um zur gegebener Zeit in die K1 zu wechseln.
    Da sind die meisten Teilnehmer und Leistungsdichte am größten. Selbst in K2 sind schon querelen weil oftmals nur 3-4 Schützen antreten.
    Die Szene ist in in den Jahren die ich erlebt habe überschaubar geblieben und das hängt nicht mit der Schwierigkeiten eines Parcours zusammen sondern meiner Meinung nach mit den Hürden geeignete Gelände zu bekommen und der Akzeptanz des Schießsports die immer schlechter wird.
    Gruß Stefan


  • Die Szene ist in in den Jahren die ich erlebt habe überschaubar geblieben und das hängt nicht mit der Schwierigkeiten eines Parcours zusammen sondern meiner Meinung nach mit den Hürden geeignete Gelände zu bekommen und der Akzeptanz des Schießsports die immer schlechter wird.


    Das wird's vermutlich sein, ja. Ich hab' grob 110km Anfahrt zur nächsten FT Trainingsstätte - und damit kann Ich mich noch zu den Glücklichen zählen. Hier in der näheren Umgebung wird zwar viel Luftgewehr geschossen, die Vereine haben aber fast nur 10m Bahnen dafür. Gut, mir egal. Ich fahr eh so viel, darauf kommt's auch nicht mehr an.

    Was halt fies ist, ist wenn man einen schlechten Trainingstag mit dem Preller hatte und denn eine Diana 60 in die Hand gedrück bekommt... :love:^^ Da könnt' man schon auf Ideen kommen.

  • Was halt fies ist, ist wenn man einen schlechten Trainingstag mit dem Preller hatte......

    Es gibt keine schlechten Tage mit einem Preller!

    Es ist das höchste Glück auf Erden, einen Preller zu schießen, und sich den Herausforderungen seiner unberechenbaren Zickereien zu stellen. Das zeichnet einen Enthusiasten aus. ;)

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Es ist das höchste Glück auf Erden, einen Preller zu schießen, und sich den Herausforderungen seiner unberechenbaren Zickereien zu stellen. Das zeichnet einen Enthusiasten aus.

    oder einen Masochisten. :thumbup:

    Duck und wech.

    Gruß Udo

  • Ich habe auschließlich in meinem Namen geschrieben, keine Ahnung wie Du auf Deine abstrusen Theorien kommst und Dich als Sprachrohr der Eberner aufspielst. Ich bin in Ebern schon länger Mitglied als Du und hatte Dich auch letztes Jahr auf den erhöhten Schwierigkeitsgrad angesprochen. Aufgrund Deiner Überreaktion schließe ich darauf, dass Du einer der übermotivierten Laneaufbaufuzzis bist, der für die immer schwieriger werdenden Parcours (mit)verantwortlich ist und deshalb so erregt bist.
    Zum Thema DM FT. Die Anmeldefrist ist abgelaufen, es haben sich sagenhafte 10 (in Worten zehn) Teilnehmer für die Klassen 4 und 5 angemeldet. Ein Riesenerfolg für unsere Sportart, was für die hohe Attraktivität insbesondere für Einsteiger spricht, welche in unseren Sport hineinschnuppern möchten. Wir entwickeln uns zu einer echten Breitensportart. Das wird das Megaevent des Jahres 2018. Hoffentlich gibt es kein Gedränge auf den lanes in den kleinen Klassen. Über diese Veranstaltung wird noch lange gesprochen. Hoffentlich kann das Orgateam den Riesenandrang bewältigen.

    Aber bleibt in Eurem Tiefschlaf und macht nur weiter so. Mal schauen, ob nächstes Jahr die Teilnehmerzahl in 4 und 5 in den einstelligen Bereich abrutscht, vielleicht bleiben die Klassen künftig auch gänzlich unbesetzt.

    Ich bin froh, die guten alten Zeiten miterlebt haben zu dürfen. Einige wenige Hochleistungsfuzzis, die glauben, meine nette Freizeitbeschäftigung zum Leistungssport hochstilisieren zu müssen, bedaure ich einfach nur und sie nerven mich. Ihr tut unserem Sport keinen Gefallen.

    Jürgen

    Hallo Jürgen,
    ich habe mich extra aufgrund deines Beitrag hier, nach vielen Jahren, noch einmal angemeldet.
    Und das nur um dir 100% Zustimmung zu geben. Das was du schreibst war einer der Gründe warum wir, nach mehr als 10 Jahren, mit dem Sport aufgehört haben. Die gesamte Ausrichtung im FT lief und läuft anscheinend auf die ganz wenigen " Hochleistungsfuzzis " hinaus. Spaßveranstaltungen kann man mit der Lupe suchen. HFT wird immer noch nicht als gesonderte Sportart angeboten. Vor allem nicht wie im Mutterland, wo solche Wettkämpfe ( auch ) zum Lernen genutzt werden. Denn die Planer eines HFT Kurses setzen sich nach dem Wettkampf mit den Schützen hin und besprechen das Ergebnis, damit der Schütze aus den Fehlern lernt. Es gibt in GB ein Belohnungssystem, wo der Anfänger auch motiviert wird. Trainer im FT gibt es hier immer noch nicht, obwohl in GB seit vielen Jahren Lehrgänge zum Trainer angeboten werden. Wenn ich mir teilweise Bilder ansehe, wie Schützen sitzen überkommt mich das Grausen. Scheint immer noch so zu sein, das denen keiner mal sagt was sie falsch machen. Wie bei den letzten malen als wir noch auf den Lanes waren. Hat sich niemand drum gekümmert. Von den vielen sehr engagierten Leuten, die dabei waren als wir angefangen haben, sind keine Handvoll mehr dabei. Warum nur ? Breitensport (H)FT :otfl:
    Was ich immer noch nicht verstehe ist das" Warum" ist das alles so Bierernst. Es geht doch um nix. Da erhält doch die Gummistiefel Weitwurfweltmeisterschaft mehr Resonanz in der Presse als die FT WM in Deutschland. Die Meisten wollen einen schönen Tag mit Gleichgesinnten an der frischen Luft haben , wenige sind wirklich Leistungsorientiert. Anschließend noch den Parcours besprechen, damit man auch was gelernt hat und was auf den Grill werfen. Wie das bei vielen regionalen Veranstaltungen im Mutterland der Sportart betrieben wird. Übrigens sind dort bei solchen Veranstaltungen oft Kind und Kegel dabei. Hier habe ich selten Frauen und Kinder gesehen. Jugendliche Nachwuchsschützen ?

    Mit sportlichem Gruß Dirk

    Kleine Ergänzung von mir (Petra) : :winke:
    Nicht jeder der ein Hobby beginnt, möchte dort unglaublich viel Geld und Zeit investieren. Nicht jeder ist wettkampforientiert oder leistungsorientiert. Und genau dafür waren die " kleinen " Klassen mal gedacht. Schade,- denn ich denke das durch die Entwicklung ,- das die Parcoure immer schwerer werden,- dem Sport jede Menge Potential genommen wird.

    P.S.
    Zum " Fabelwesen" Bundessportleiter. Vielleicht ist es ja nicht aufgefallen, aber es gibt keinen Bundessportleiter Field Target mehr. Es gibt nur noch Sportbeauftragte, die je nach Bedarf benannt werden. Der FT Sport untersteht nun dem kommissarischen Bundessportleiter Kurz- und Langwaffe.

  • oder einen Masochisten. :thumbup:
    Duck und wech.

    Gruß Udo

    Lieber Udo,

    nun, es dauert mit Sicherheit seine Zeit, bis man seinen Prelller zur optimalen Präzision getunt hat. Jedoch was nützt das noch so präziseste Gewehr, wenn der Schütze vor Unzulänglichkeiten nur so strotzt. Ich bin das beste Beispiel dafür. :rolleyes:

    Auf der anderen Seite gibt es Top-Schützen, die quälen sich mit einer 3.000 Euro-PCP-Waffe rum, die vom Werk aus trotz des hohen Preises technisch nicht für das FT geeignet ist.

    Da stellt sich nun die Frage, wer hier ein Masochist ist. ;)

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Eine HW97 ist die ästhetische Antwort der Konstrukteure auf die anmut der Weiblichkeit!
    Diese Kurven und Linien sind einfach wundervoll.
    Um mit diesem Prachtstück beim Wettkampf glücklich zu werden braucht es nicht viel, es ist lediglich kurz vor Beginn gegen einen Presslüfter auszutauschen.
    :D

  • Hallo Jürgen,
    ich habe mich extra aufgrund deines Beitrag hier, nach vielen Jahren, noch einmal angemeldet.
    Und das nur um dir 100% Zustimmung zu geben. Das was du schreibst war einer der Gründe warum wir, nach mehr als 10 Jahren, mit dem Sport aufgehört haben. Die gesamte Ausrichtung im FT lief und läuft anscheinend auf die ganz wenigen " Hochleistungsfuzzis " hinaus.

    Bullshit!

    die Ausrichtung beim FT lief damals nicht, und läuft auch heute nicht nur auf die ganz wenigen "Hochleistungsfuzzis" hinaus.
    Ist es nicht eher so, daß der wahre Grund ist, warum ihr den Sport nicht mehr betreibt, ihr in manchen Dingen einfach keine Kritik ertragen könnt?
    Die Parcourse sind nicht schwieriger als früher.
    Das erneute Registrieren hier im Forum fühlt sich an, wie wenn jemand noch mal nachtreten wollte. Der Beitrag oben zeugt zumindest davon.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (2. Juni 2018 um 11:02)

  • P.S.
    Zum " Fabelwesen" Bundessportleiter. Vielleicht ist es ja nicht aufgefallen, aber es gibt keinen Bundessportleiter Field Target mehr. Es gibt nur noch Sportbeauftragte, die je nach Bedarf benannt werden. Der FT Sport untersteht nun dem kommissarischen Bundessportleiter Kurz- und Langwaffe

    Das ist Bullshit, da wird wieder mal was zusammen geschmissen was nicht passt.

  • Ich wollte mich ja, nach den hier teilweise sehr merkwürdigen Kommentaren, raushalten.
    Aber zu einigen Punkten gibt's noch einen Kommentar von mir:

    Spaßveranstaltungen kann man mit der Lupe suchen

    Echt?
    Seit 8 Monaten bin ich aktiv im FT Sport dabei. Also quasi noch Anfänger.
    Aber Spaßturniere habe ich bisher nicht zu wenige gehabt:
    Gartenflinten schießen, Moorhuhn, Springer in the Spring, Indian Summer Shooting, Benke Cup!
    Und da kommt diesen Jahr noch mehr. Der Kalender ist voll!


    Die gesamte Ausrichtung im FT lief und läuft anscheinend auf die ganz wenigen " Hochleistungsfuzzis " hinaus

    Trainer im FT gibt es hier immer noch nicht, obwohl in GB seit vielen Jahren Lehrgänge zum Trainer angeboten werden.

    Da sehe ich irgendwie einen Widerspruch!

    Auf der einen Seite wird sich beschwert das es keine Trainer gibt, am besten mit Ausbildung in GB,
    auf der anderen Seite wird von "Hochleistungsfuzzies" gesprochen!

    Was denn nun?

    Und damit bin ich hier raus. Diese Querelen muss ich mir als begeisterter FT Anfänger nicht geben!

    Und ich hoffe, das andere Anfänger eure Kommentare als das sehen was sie in meinen Augen sind:
    Kindisches Gezänke von einigen Wenigen, die nicht (mehr) oder kaum noch aktiv dabei sind!

  • Wenn man schon immer das Mutterland des Fieldtarget zitiert dann sollte man auch so ehrlich zu sich selbst sein und erkennen das dort die Materialschlacht begann und hier lediglich kopiert wird.
    Wenn ich mir die aktuellen Videos von dort anschaue dann denk ich mir oftmals “ob man da Anschütz9015 und March am Kaugummiautomat ziehen kann“. Diese Sportgeräte kommen dann aber erst zum Tuner bevor sie auf der Lane auftauchen.

  • Wenn ich mir teilweise Bilder ansehe, wie Schützen sitzen überkommt mich das Grausen. Scheint immer noch so zu sein, das denen keiner mal sagt was sie falsch machen. Wie bei den letzten malen als wir noch auf den Lanes waren. Hat sich niemand drum gekümmert.

    Hallo Dirk, weshalb hast du dich denn nicht darum gekümmert?
    Wenn nicht Du, dann bitteschön wer?
    Immer sollen es die "anderen" machen, bloß nicht selber, das würde ja das eigene Training behindern.

    EDIT:

    Die Meisten wollen einen schönen Tag mit Gleichgesinnten an der frischen Luft haben , wenige sind wirklich Leistungsorientiert.

    Ganz genau und sie wollen kein Training und sie wollen sich auch nicht weiter engagieren.
    So ist es. Warum sollte man das ändern?


    Warum nur ? Breitensport (H)FT

    Warum? Weil fast alle nur zum Ballern kommen und sich ins gemachte Nest setzen wollen.
    Darum!
    Es gibt zu wenige freiwillige Helfer.

    EDIT: Das gilt nicht nur für Dorsten, Ebern, etc sondern für fast jeden Verein, egal ob schiessen oder anderes. Das ist eben so. Wer was ändern will, darf gerne die Ärmel hochkrempeln und mit anpacken. Von reinen Absichtserklärungen und Forums Bla Bla ändert sich nichts.

    Übrigens sind dort bei solchen Veranstaltungen oft Kind und Kegel dabei. Hier habe ich selten Frauen und Kinder gesehen

    Weil FT kucken stinklangweilig ist.

    Auf der anderen Seite gibt es Top-Schützen, die quälen sich mit einer 3.000 Euro-PCP-Waffe rum, die vom Werk aus trotz des hohen Preises technisch nicht für das FT geeignet ist.

    Da stellt sich nun die Frage, wer hier ein Masochist ist.

    Tinte, äh nein,
    Tusche, äh nein
    ist auch egal, du weisst was ich meine. :thumbup:

    Gruß Udo

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (2. Juni 2018 um 12:00)

  • Ich glaube, jeder (der Kritisierenden) sieht (nur) das, was Er sehen will. Das ist eher eine mentale, psychologische Sache.

    Der eine bekommt Panik, wenn Er vor dem Abgrund steht. Der Basejumper rennt los und stürzt sich runter.

    Was ich damit sagen will: Es liegt an Jedem selbst, was Er aus einem Event macht. Ob Er den Druck mag/braucht oder nicht oder Er einfach nur den Spaß mitnimmt.

    Das Einzige, was ich vieleicht letzten So vermißt habe, war ein längerer geselliger Schnack / Beisammensein danach, wenn man sich schon mal trifft.

    Ich freue mich schon auf morgen! :D:thumbsup::thumbup::party::laola:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Einzige, was ich vieleicht letzten So vermißt habe, war ein längerer geselliger Schnack / Beisammensein danach, wenn man sich schon mal trifft.

    Ist ja sonst immer der Fall bei uns. Nach jedem Training oder Turnier sitzen wir noch in einem Biergarten und quasseln rum.
    Das ging leider letzten Sonntag nicht, da wir nach dem Turnier unsere Jahreshauptversammlung hatten.
    Morgen wieder.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Sollte man die Klasse 4 mit Erleichterungen zu einer Handicap Klasse degradieren, werden mit Sicherheit noch mehr Leute die Klasse 3 als Einstiegsklasse wählen. Hier hat Flitzpiepe schon recht - der finanzielle Unterschied ist nicht so groß und warum sollte ich dann Geld in ein Klasse 4 Gewehr investieren, wenn ich damit in einer Klasse starten muss, die in Zukunft nicht mehr ernst genommen wird. Ich denke auch nicht, das schwere Parkours für einen Anfänger die größte Hürde darstellen - hier steht einem der eigene Körper und die Schusspositionen erstmal mehr im Weg. Danach kann man es nur sportlich sehen, denn jeder aus der Klasse hat denselben Parcour zu bewältigen - und wo bleibt denn der Reiz, wenn der Parcour so leicht gemacht wird, das jeder am Limit kratzt.

    Das Problem der schlecht besuchten Wettkämpfe in den unteren Klassen liegt meiner Meinung nach wahrscheinlich eher in den weiten Entfernungen und dem damit verbundenen eigenen Zeitmanagement neben Beruf, Familie und evtl. noch anderen Hobbys. In Klasse 1-2 und größtenteils auch Klasse 3 kann man wohl davon ausgehen, das dort mehr Zeit und Geld in das Hobby gesteckt wird und es damit automatisch einen höheren Stellenwert bekommt, oder gar andere Hobbys verdrängt. Ich steige ein in Klasse 3/4/5 und muss mein Leben erstmal daraufhin einstellen. Spielt meine Mannschaft Sonntags, oder kollidiert ein altes Hobby vom Termin her mit dem FT, dann werde ich mich gerade am Anfang wohl öfters für das nähere Event zu gunsten des Hausfriedens entscheiden. Je mehr Platz FT dann mit der Zeit einnimmt, umso höher steigt wiederum auch die Wahrscheinlichkeit auf kurz oder lang in eine höhere Klasse zu wechseln

    Und mit dem Spaß verstehe ich mal überhaupt nicht - warum muss ich genügend Spaßturniere fernab meines Hobbys FT haben, um eben den Spaß am FT beizubehalten? Ich selber habe doch den größten Einfluss darauf, wie ich mein Hobby auslebe. Zählt bei mir mehr der Erfolgsgedanke muss ich mich eben der Hochleistungsfraktion anschließen um alles aus meiner Waffe raus zu holen - steht bei mir der Spaß am Hobby im Vordergrund, sehe ich diese nicht als Konkurrenz und freue ich mich für jeden Kollegen, der mit seinem Hochleistungsequipment mehr Punkte holt. Ist meiner Meinung nach eher eine Einstellungssache

  • Ich denke auch nicht, das schwere Parkours für einen Anfänger die größte Hürde darstellen - hier steht einem der eigene Körper und die Schusspositionen erstmal mehr im Weg. Danach kann man es nur sportlich sehen, denn jeder aus der Klasse hat denselben Parcour zu bewältigen - und wo bleibt denn der Reiz, wenn der Parcour so leicht gemacht wird, das jeder am Limit kratzt.

    Ich kann es nur nochmal wiederholen (was auch Esti und Markus30S bereits richtig schrieben):
    Es gibt nicht nur leicht oder schwer.
    Jeder Parcours kann so ausgewogen gestaltet werden, das sowohl Top Pressluftschützen als auch Anfänger Klasse 4,5 Schützen Spaß haben und genug Ziele fallen.
    Es sind 50 Ziele. Diese in leichte, mittlere und schwere aufzuteilen sollte kein Problem sein.
    Eine schlecht abwägbare Sache ist der Wind: ist es fast Windstill wird es auf manchem Gelände wesentlich leichter. Wird es windig, wird es auf manchem Gelände fast unkalkulierbar schwer.
    Aber das ist eben FT. Die Bedingungen sind dann für alle auch wieder gleich.
    Da kann man auch Glück und Pech haben.
    Meistens schaltet sich der Wind ein, wenn mein Hintern das Kissen berührt und wieder aus wenn mein Squadpartner dran ist. Seltsam, das muß ich mal untersuchen. Ich kenne ganz viele Schützen denen es ähnlich geht. 8)


    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (2. Juni 2018 um 12:53)