Klasse 4 - warum nicht?!

Es gibt 278 Antworten in diesem Thema, welches 39.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2020 um 09:17) ist von Air_Walt.

  • Ich war letzte Woche trotz nur 24 von 50 Treffern (in Klasse 3) nicht frustriert. Zu Hause (auf die Entfernung eingeschossen) schieße ich aufgelegt Loch in Loch und Treffer auf Treffer mit in der Regel 1-2mm Differenz in jede Richtung. Im FT gibt es das Entfernungsschätzen, Wind und Wetter und bei mir noch das Wackeln (da nicht aufgelegt im noch nicht optimalen FT Stitz) dazu. Da werden (egal mit welchem LG) aus mm cm.

    Ich habe daher kein besseres Ergebnis erwartet. Und das sollte man auch nicht in Klasse 4.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Parcour- und Lane- Gestalter bei Klasse 4 vorsätzlich den Schwierigkeitsgrad erhöhen!

    Welche Möglichkeiten gebe es denn da? (Experten mögen mich korrigieren)

    - durchgehend 15mm Hitzones von 9 - 25m
    - "verdeckte" Hitzones durch Gras, Gestrüpp, etc.
    - ?

    Wer beim Scheibenschießen oder beim Plinken auf Kleinziele (z.B. KK-Hülse) mit Prellern bei verschiedenen Entfernungen enge Streukreise im Zentrum "abliefert" bzw. die Hülse umlegt, trifft auch m.M. bei FT.
    OK, der sitzende Anschlag beim FT ist in der Regel anders als bei den anderen Anschlagsarten, aber das ist doch erlernbar!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ich habe fast noch nie anders geschossen... :) (und inzwischen fast gar keine Finger mehr am Schaft)

  • Das ist alles nicht so einfach bei einem Wettkampf, Zuhause oder beim Training ist es schon leichter. Da ist keine Anspannung und man hat mehrere Versuche.
    Beim Wettkampf hat man 50 Diabolos und ein Abzugfehler ist schon eine 0 auf der Scorecard, ebenso ein in der falschen Reihenfolge beschossenes Ziel das liegt.

  • Die freien Parcours werden nicht extra schwierig gestalten, es ist vielmehr so das Jürgen den Regelkonformen Parcours in Ebern als zu schwierig für Anfänger findet.
    Udo hat die freien Klassen als Anfängerklasse bezeichnet was soweit richtig ist, da nur so ein Einstieg hier in Deutschland möglich ist.
    Aber ich kenne einige Schützen die kein Interesse haben eine Wbk zu erhalten, diese möchten sich nicht durch die Auflagen vereinnahmen lassen. Aufbewahrung, regelmäßig trainieren und Schießbuch führen ist ja nicht jedermann Sache. Von daher sollte man die Klassen 5/4 und 3 als solche einfach stehen lassen und nicht abwerten.
    Ein Anfänger in England oder Holland bekommt ja auch keinen Trichter vor die Hitzone gehängt damit er ein tolles Erfolgserlebnis hat. Der schießt vom ersten Tag an 8-50m und muss zusehen das er klarkommt.

  • Der Parcours in Ebern ist mit sicherheit einer der schwersten in Deutschland.
    Der wird auch nicht so schwer gemacht.
    Es sind dort die gegebenheiten weite Wege, hoch und tief Wald und freies Feld.
    Und genau das macht Ebern auch interessant.
    Klar zur DM letztes Jahr wurds nochmal ne Stufe härter da alle Targetzones auf nahezu Maximalentfernung standen.
    Das war schon heftig, mehr hat mich das Wtter geschlaucht und da konnten die Veranstalter nichts dafür. :D
    Hoffe ich zumindest, ich hatte einen Sonnenbrand vom anderen Stern :cursing:

  • der sitzende Anschlag beim FT ist in der Regel anders als bei den anderen Anschlagsarten, aber das ist doch erlernbar!


    ...ja Mario , dann mußt Du körperlich und gesundheitlich aber auch in der Lage sein den "Sitz" zu praktizieren , und das ist bei einigen nicht der Fall (mich eingeschlossen)....

    ...daher auch meine Fragen bezüglich FT (KL.4) , darf auch in anderen Positionen/Stellungen geschossen werden ? ....sonst kann ich das ganze so wie so vergessen ....

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Parcour- und Lane- Gestalter bei Klasse 4 vorsätzlich den Schwierigkeitsgrad erhöhen

    Definitiv nicht!

    Aber die Parcours sind zum teil so gestaltet, das sie eine Herausforderung für Klasse 3 Schützen darstellen sollen.
    Wäre das nicht so, würde man am Ende des Wettkampfes noch stundenlang beim stechen um die ersten 3 Plätze stehen.
    Und diese Herausforderung für Klasse 3 Schützen geht nun mal auf Kosten der anderen Klassen (4+5). Leider!

  • ...danke für die Info,s , man hat so viele Fragen als Neuling bei dieser Sportart , daher kann ich hier nicht viel beitragen , sondern nur mitlesen ...

  • Hallo,
    also ich kann eigentlich alle Seiten so bissl nachvollziehen.

    Zum einen sind die Parcours in Ebern wirklich nicht ganz leicht. Wenn ich mit meinem Klasse3 Gewehr den Wettkampf schieße ist das auch gut so. Aber die Versuche die ich zwischendurch mal mit dem einen oder anderen günstigeren Preller unternommen habe, haben darin geendet dass ich sogar einen Wettkampf mal mit 9 Treffern beendet habe.

    Ich habe ja schon einmal die Idee angebracht, ob es nicht möglich sei, z.B. für Anfänger oder Schützen die so schießen wollen, einfach eine separate Wertung in HFT Regeln zu machen. Sprich Silhouette 1 Punkt, Hitzone 2 Punkte. Natürlich gibt es da auch wieder das Problem, dass das nicht überall so umsetzbar ist. Bei einigen Anlagen müssen Diabolo-Fangkästen aus Metall dann am Ziel sein. Ein Treffer darauf hört sich exakt so an wie ein Silhouetten Treffer.

    Ich selbst sehe aber die Klasse 3 oder 4 auch nicht als Einstiegsklasse an. Für mich z.B. wird es nie andere Klassen geben. Ich bin nämlich einer der Schützen die Spa schon angesprochen hat. Keine Lust auf einen Waffenschrank, Kontrollen, Schießnachweise etc. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich das irgendwann bei mir ändert.

    Ich selbst habe jetzt auch keine Lösung für das Problem das wir jetzt hier haben. Ich selbst investiere und feile auch an meinem Klasse 3 Equipment, das dann eigentlich gegenüber einem Einsteiger in Klasse 3/4 schon unfair ist aus meiner Sicht. Aber ich kann ja jetzt nicht das schießen aufhören deswegen oder mich zu einer WBK zwingen.

    Ich selbst finde es für einen Klasse4 Schützen auch sehr frustrierend mit 10 Treffern dann nach Hause zu fahren. Als ich das beim letzten Mal angesprochen habe, bin ich aber im Forum gebügelt worden, dass das doch egal sei. Ich selbst finde Erfolgserlebnisse beim schießen durch eine ordentliche Wertung trotzdem wichtig.

  • Ich selbst sehe aber die Klasse 3 oder 4 auch nicht als Einstiegsklasse an. Für mich z.B. wird es nie andere Klassen geben. Ich bin nämlich einer der Schützen die Spa schon angesprochen hat. Keine Lust auf einen Waffenschrank, Kontrollen, Schießnachweise etc. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich das irgendwann bei mir ändert.

    absolut :dafuer:

  • ...ja Mario , dann mußt Du körperlich und gesundheitlich aber auch in der Lage sein den "Sitz" zu praktizieren , und das ist bei einigen nicht der Fall (mich eingeschlossen)....

    ...daher auch meine Fragen bezüglich FT (KL.4) , darf auch in anderen Positionen/Stellungen geschossen werden ? ....sonst kann ich das ganze so wie so vergessen ....

    Wie ich dir schon angeboten habe:
    03.06. Dorsten 12.00 Uhr.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Wenn der Parcours in ebern so schwer ist und der in Dorsten so leicht ist, müssten die Schützen aus Ebern in Dorsten ja die ersten Plätze belegen und die Schützen aus Dorsten in Ebern die letzten Plätze?!

    Die Ergebnisslisten sprechen da eine andere Sprache.
    Der Parcours in Ebern ist ein anderer als der in Dorsten.
    Als ich bei der DM 2016 in Todendorf in Klasse 3 gestartet bin, war mein erster Gedanke: sowas muss verboten werden. Im Nachhinein war der Parcours einfacher als gedacht.

    Am Sonntag in Dorsten ist es mir zum Ende auch sehr schwer gefallen zu zielen und messen, da es schon recht dunkel durch die Wolken war, sodass mein Big Nikko da auch an seine Grenzen gekommen ist, trotzdem hat es nicht für den Sieg gereicht. Den hat jemand anders verdient geholt.

    Wenn man aus seiner Wohlfühlzone raus geht, kann das für den ein oder anderen schon eine Herausvorderung sein, erst recht wenn es mit einem Fußweg von mehr als 200m zu tun hat, und wenn es dann auch noch wärmer als 17grad wird kommt der ein oder andere schon an seine Belastungsgrenze.
    Dann kann ein Parcours schon mal zu einer Herausvorderung werden für den Schützen und sein Squadpartner und die anderen Teilnehmer.


    Sollte es irgendwann mal so sein, das in Klasse 4 kaum noch einer trifft, wäre eine Option in klasse 4 weniger stehend und kniend Ziele, das wäre eine praktikable Lösung.
    Aber man sollte sich lieber erstmal mit seinem Sportgerät auseinander setzten und üben anstatt zu heulen das der Parcours soooo schwer ist. Denn der ist für alle Schützen gleich.

  • Man kann einen FT-Parcours schon so gestalten, dass jeder auf seine Kosten kommen kann.
    Eine ausgewogene Mischung aus leichten Zielen, mittelschweren und denen, die einem alles aberverlangen ist da wichtig.
    Und es ist nicht nur die Entfernung und Hitzonengröße, die die Schwierigkeit eines Ziels ausmachen. Auch die Position ist wichtig.
    Steht es so, dass man sich quasi an die Lanepfosten kleben muss, um in Schussposition zu kommen, wird es noch mal schwerer. Ist es leicht verdeckt durch Bäume, auch. Licht und Schatten machen es auch nicht leichter und Hochziele sind, wo sie möglich sind, das Salz in der Suppe.
    Aber FT ist nunmal Präzisionssport.
    Diese Präzision ist ein Lernprozess, der auch die Feinmotorik in den wichtigen Muskelgruppe schulen muss. Das kommt nicht von heute auf morgen.
    Wer im Training nur ein bisschen auf den Lanes rumplinkt, wird lange brauchen und nie das eigene Maximum erreichen.
    Die Technik sollte man schon trainieren.
    Daran hapert es eigentlich im FT. Es gibt keine richtigen Trainer, die strukturiert die Grundlagen vermitteln und die saubere Ausführung im Auge behalten.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Es ist Sport und es geht um Wettkampf, Mountainbiker klagen ja auch nicht das es so oft den Berg rauf geht.
    Ein Wettkampf ist eine selektive Veranstaltung die der Leistungsermittlung dient.
    Glückshormone für alle gibt es bei Ganzkörperlichen Esoterik Kursen wo die Batikkleidung abgelegt wird ;)

  • Es ist Sport und es geht um Wettkampf

    Zustimmung!

    Ein Wettkampf ist eine selektive Veranstaltung

    Das sehe ich gerade beim FT nicht so! Selektiv klingt so nach 1. 2. 3. und der Rest ist unwichtig!

    Glückshormone für alle gibt es bei Ganzkörperlichen Esoterik Kursen wo die Batikkleidung abgelegt wird

    Nein! Beim FT Schiessen gibt es die für jeden Treffer bei dem das Target fällt!

    Daher gefällt mir dieser Sport ja auch so sehr!

  • Ich sehe in kleinen Hitzones manchmal einen Vorteil. Man strengt sich einfach mehr an. Wie oft ging es mir schon bei einer 40er auf 25m "Ach du wackelst zwar gerade, aber das geht schon" und Puff Silhouettentreffer. Bei einer 15er oder 20er setzt man dann doch nochmal ab und schnauft nochmal durch.