Klasse 4 - warum nicht?!

Es gibt 278 Antworten in diesem Thema, welches 40.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2020 um 09:17) ist von Air_Walt.

  • Also ich finde den Dorstener Parcours voll in Ordnung! Die freien Klassen, insbesondere Klasse 4&5, mit "Hilfspunkten" zu pushen, halte ich für keine gute Idee. Schliesslich werden auch in Klasse 4 durchaus knapp 40 Punkte gemacht (nicht von mir, aber ich kenne da z. Bsp. 2 Herren...)
    Mit den Extrapunkten würde man uns eher degradieren, nach dem Motto, ihr seid ja eh Anfänger, kriegt ihr halt noch ein paar extra Punkte. Gut gemeint, aber "Nein danke".

    Umso mehr freut man sich bei einem anspruchsvollen Parcours, wenn man halt auch mal mehr Treffer erzielt hat.

  • Mit den Extrapunkten würde man uns eher degradieren, nach dem Motto, ihr seid ja eh Anfänger, kriegt ihr halt noch ein paar extra Punkte. Gut gemeint, aber "Nein danke".

    Umso mehr freut man sich bei einem anspruchsvollen Parcours, wenn man halt auch mal mehr Treffer erzielt hat.

    Kann ich nachvollziehen! :thumbsup:


    Der freie Parcours in Dorsten ist ein sehr leichter, fahr mal mit nach Ebern

    Soso! Mit dem alten oder neuen ZF? :rolleyes::whistling::saint:

    Ich habe Bauklötze durchs Zielfernrohr gestaunt!

    Durch das alte oder durch das neue? :rolleyes::whistling:


    Das Problem ist die Klasse 3. Dort tummeln sich seit Jahren Schützen mit Hochleistungsmatchgewehren

    Husch, husch in Klasse 1 mit Dir Spa! :D

  • Ich kenne den Kurs in Ebern nicht, ich kenne die meisten Leute nicht und FT schieße ich ja auch nicht.
    Das Thema ist jedoch verständlich. Udo1865 hat das gut auf den Punkt gebracht. Man ist schnell dabei, Äpfel und Birnen in einen Korb zu tun. Hochleistungs-Klasse 3-Presslüfter benötigen eben andere Herausforderungen als der normale Preller.
    Jedoch dürften noch eine spezielle Zielserie für Preller getrennt von denen für Presslüfter die ganze Sache sowohl teurer als auch auf den lanes noch unübersichtlicher machen.
    Was ich nicht verstehe: Warum braucht es denn eine Teilnahme an FT-Wettkämpfen, um glücklich zu werden?
    Ich habe "mein Glück" mit den Spaßturnieren wie das Gartenflintenturnier gefunden. Und dann schieße ich mehr oder weniger regelmäßig zusammen mit einigen Freunden und Kollegen auf diverse Ziele, auch FT-Ziele. Aber auch auf Entenkästen, Biathlonkästen, ja auch auf Büchsen (gut für Bügelspanner!), natürlich auch auf Scheiben. Zum Einsatz kommen dabei Preller unterschiedlichster Ausführungen, Knicker, Seitenspanner, Unter- und auch Oberhebel. Auch die "Hobbypresslüfter" wie Gamo Coyote, D P 1000, HW 100 und 110. Die Bügelspanner hatte ich bereits erwähnt. Dann die CO2-angetriebenen "Waffen", vor allem Mehrschüsser (bis 30 Schuss!!!). Nicht zuletzt Durchlader. Ach ja, die Lupis nicht vergessen!
    Kurz gesagt, es gibt soviel schönes in diesem Hobby! Und FT kann nicht alles abdecken, längst nicht.
    Also Leute, entspannt euch! Die Größe der "Killzones" beim FT, die Gestaltung der Parcours sind natürlich wichtig, jedoch kein Grund zum großen Streit. Wie gesagt, alle Interessenten in unserem Hobby und auch alle präsenten "Waffentypen" kann der FT-Sport eh nicht einfangen. Braucht er wohl auch nicht.
    Und am wichtigsten ist sowieso immer der menschliche Kontakt, der Spaß am Zusammensein.
    Ansonsten kommen wir schlimmstenfalls in eine Situation, in der kontaktscheue Superschützen schweigend durch die Lande reisen, um mit perfektem Equipment und zugegebenermaßen großem Können Preise und Preisgelder einzusacken.
    Man sagt, im 10 m Matchbereich sind solche Tendenzen schon zu sehen.

  • Was ich nicht verstehe: Warum braucht es denn eine Teilnahme an FT-Wettkämpfen, um glücklich zu werden?

    Weil man so erkennen kann, ob man sich und sein Können verbessert hat!
    Und weil Konkurrenz und Wettstreit in den Genen liegt! :D

    Und am wichtigsten ist sowieso immer der menschliche Kontakt, der Spaß am Zusammensein.

    Und da kommt FT ins Spiel!
    Dort vereinen sich Wettstreit, Kameradschaft und Spaß zu einem Mix aus Lust und Freude, Gemeinschaftlichkeit und Spaß am Leben! (Okay, etwas enthusiastisch, aber es trifft es! :D )

  • Den etwas darwinistischen Ansatz nehm ich dir nicht ab. ;)

    Ansonsten: kein Wort gegen FT. Aber es gibt außerdem noch mehr.

  • Mike,
    Du kannst es immer so schön auf den Punkt bringen!
    Jedem Tierchen sein pläsierchen, lautet das Motto.
    Es dauert manchmal Jahre bis man seine Richtung gefunden hat, Sammler, Plinker, Schützen hier sind sie alle vertreten.
    Von den Spaßtunieren werden leider viel zu wenig angeboten, als großer Vorreiter und Meister der Kreativität muss an dieser Stelle Kurt the Kill mit seinem GLS genannt werden. Leider neigte er durch seine spezielle Art die gute Laune zu sabotieren. Die von Dir aufgezählten Gattungen der Druckluftgewehre sind von der Leistungsfähigkeit nicht kompatibel und da sind Spezialveranstaltungen wie das Gartenflintenschießen gefragt.
    Auch hier ist Kurt wieder Vordenker mit den CO2 Turnieren die er veranstaltet hat.
    Wenn es mehr Plätze wie den Chicken River gäbe und es nicht zu einem unsäglich schwierigen Unterfangen gemacht würde so etwas zu organisieren dann wäre mit Sicherheit das Angebot größer.

  • Ich glaube nicht, daß die 7,5J Ziele zu schwer für Klasse 4 sind. Klar wird man mit einem Preller vieleicht nicht die Punktzahl eines prellschlagkompensierten- oder eines Pressluft-LGs erreichen.

    Aber zum Treffen sind andere Dinge vieleicht auch wichtig. Schütze? Zielfernrohr? Hamster? Alle 3x haben wahrscheinlich einen ebensogroßen Einfluß auf das Ergebnis.

    Auch bedenken sollte man, daß viele Schützen ihr Equipment optimiert haben. Z.B. mit speziellen Schaftbacken.
    Auch im Bereich Klasse 4 ist da noch mehr möglich, was die Punktezahl steigern sollte.

    FT Punkte benötigen einen FT-geübten Schützen und ein FT-taugliches Equipment.
    Eine Klasse 4 Kniffte mit Top-ZF ist da wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Durch das ZF aber auch nicht günstig.

    Niemand erwartet bei einem Rennen mit VW-Käfern Formel 1 Zeiten (ausser man hat Herby ;) ).
    Daher ist es doch klar, daß die Punkteanzahl in Klasse 4 geringer ist. Was ist daran minderwertig, schlecht, negativ?

    Man sollte das nicht als abwertend betrachten oder sonst irgendwie falsch interpretieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Absolut richtig! Sage ich als jemand, der sehr gern teilnimmt an solchen Veranstaltungen.

  • Den etwas darwinistischen Ansatz nehm ich dir nicht ab.

    Doch, doch!
    Falls Du das auf den Wettstreit und die Gene beziehst, so ist das bei den meisten Menschen so.
    Und nicht nur bei Männern. Ich sag nur: Frauen und Klamotten.
    Die ziehen sich nicht schick an um dir zu gefallen, sondern um die Konkurrenz auszustechen! ;)

    Ok, in unserem Alter lässt das nach, aber so ganz..... ;):D:thumbup:


    Aber es gibt außerdem noch mehr.

    Wo Du recht hast, hast Du Recht!
    Wäre es nicht so, würden wir uns nicht kennen! ;(
    Was sehr, sehr schade wäre!

  • Play sehr schön wie Du hier über die Klasse 4 theorisierst,
    aber Du brauchst die praktische Erfahrung!
    Flietzpiepe, mach die 97er klar!
    Play braucht ein paar Tritte damit er uns die Physik besser am Objekt erklären kann. :D

  • Flietzpiepe, mach die 97er klar!
    Play braucht ein paar Tritte damit er uns die Physik besser am Objekt erklären kann.

    Gebongt! :thumbup:

    Am 03.06. , wenn es dazwischen passt. Ansonsten am nächsten freien Samstag! 8o:D

  • SPA. Ich denke dafür ist es etwas zu früh. Zumal das Ergebnis bei mir FT-Unerfahrenen sowiso zu 80% an mir liegen wird und nicht am Equipment. Ein paar Trainingstage in näherer Umgebung, um das Equipment FT-tauglich zu testen wären sicher sinnvoll. Aber grundsätzlich würde ich das irgendwann mal gerne testen!

    Aber erst, wenn ich konstanter bin und meine Theorien in der FT-Praxis überprüft habe. Ich bin mir aber sehr sicher, daß man einen Preller FT-mäßig optimieren kann, so daß Er den anderen 7,5J Klassen nicht so stark hinterherhinkt.

    3.6. + ich + Preller ist grober Unfug. Was soll das beweisen? Das LG ist noch nicht FT-optimiert und ich bin nicht FT-optimiert. Es wird irgendein Zufallsergebnis geben, daß in keinster Weise aussagekräftig ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (30. Mai 2018 um 20:35)

  • Presslüfter stell' Ich mir vor wie Prius fahren...

    Oh, geh mal mit ner hw30 oder 35 oder ... auf nen 10 m DSB-Stand, wenn du keine Möglichkeit fürs FT hast. Und dann vergleiche mal nur die Ergebnisse.
    Ich glaube, der Prius passt nicht als Vergleich.

  • Aber erst, wenn ich konstanter bin und meine Theorien in der FT-Praxis überprüft habe.

    Das Du Potenzial hast, hast Du bewiesen! :thumbsup:
    Da wird noch einiges von Deiner Seite aus auf uns zukommen! ;)

    Das LG ist noch nicht FT-optimiert

    Mein HW97?
    Ohje, da täuscht Du dich! ;):saint:8)


    Es wird irgendein Zufallsergebnis geben, daß in keinster Weise aussagekräftig ist.

    Aber Du wirst den Unterschied der beiden Arten zu schießen merken! 8o