Klasse 4 - warum nicht?!

Es gibt 278 Antworten in diesem Thema, welches 39.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2020 um 09:17) ist von Air_Walt.

  • schaut man sich so die Wettkampflisten in Klasse 4 an, fällt auf, daß dort immer weniger Leute starten. Auch sonst ist es eher ruhig in Klasse 4 geworden.


    ....wo gibt,s denn ausführliche Info,s über die Klasse 4 ...im Netz hab ich immer nur so pauschale Aussagen gefunden ...

  • ....wo gibt,s denn ausführliche Info,s über die Klasse 4 ...im Netz hab ich immer nur so pauschale Aussagen gefunden ...

    Naja, was willst Du wissen?

    Klasse 4 sind alle Preller bis 7,5 Joule. Egal ob Knicker,- Seiten, - Unterhebel, -oder Oberspanner.
    Es darf nur keine, wie auch immer ausgeführte, Prellschlagdämpfung vorhanden sein!
    Theoretisch kannst du in Klasse 4 auch eine Diana 16 oder HW25 nutzen. Praktisch natürlich auch, aber die Trefferquote...... :whistling:

  • Naja, was willst Du wissen?


    ...wird z.B. auf den gleichen Schießplätzen und Lanes geschossen , die gleichen Entfernungen/Ziele wie beim "normalen FT ?? - wie gesagt - ich habe keinerlei Ahnung von der Materie , darum die Fragen ...

  • Gibt keine dummen Fragen! ;)

    In Klasse 4 gelten die gleichen Regeln wie in den anderen 7,5 Joule Klassen. (5-3)

    Bei FT Veranstaltungen nutzen die Klassen 3-5 die gleichen (schwarzen) Ziele auf Entfernungen von 8-25m.

    Damit die Ergebnisse vergleichbar sind, werden die Gewehre in die Klassen aufgeteilt.

    Wär unfair einen Klasse 4 Preller Schützen mit den Ergebnissen eines Klasse3 PCP Schützen zu vergleichen!

    Aber die Anforderungen des Parcours sind die gleichen.


    die gleichen Entfernungen/Ziele wie beim "normalen FT ??

    Klasse 4 ist normales FT! ;):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (30. Mai 2018 um 11:52)

  • In DE können 5 Klassen im FT geschossen werden:
    Kl. 1: PCP 16J bis 50m
    Kl. 2: Preller 16J bis 50m
    (Quasi die internationalen Klassen)
    Kl. 3: PCP 7,5J bis 25m
    Kl. 4: Preller 7,5J bis 25m
    Kl. 5: Prellschlaggedämpft 7,5J bis 25m

    Wobei hier PCP theoretisch auch mit Vorkomprimierern etc. geschossen werden kann...

    Falls ich was falsch verstanden habe, bitte korrigieren.

  • Heute trudeln die 97k + VMach-Kit ein!
    :thumbup:
    Hat Musashis berühmter 97k Tuning Thread eigentlich im Jahre 2018 auch noch Gültigkeit, oder hat Weihrauch zwischenzeitlich da schon selbst was getan?
    Abgeknipste Federn kenne ich von den neuen z.B. nicht mehr.

  • Ich habe vieles von Musashis Tipps für meine HW97 übernommen.
    Das ist immer noch eine Pflichtlektüre! :thumbup:
    Selbst wenn man nur 50% übernimmt, ist eine deutliche Verbesserung im Handling spürbar.
    Schon das Polieren und begradigen der Kanten und beweglichen Teile lässt vieles geschmeidiger und geräuschloser werden.

  • Ich habe vieles von Musashis Tipps für meine HW97 übernommen.
    Das ist immer noch eine Pflichtlektüre! :thumbup:
    Selbst wenn man nur 50% übernimmt, ist eine deutliche Verbesserung im Handling spürbar.
    Schon das Polieren und begradigen der Kanten und beweglichen Teile lässt vieles geschmeidiger und geräuschloser werden.

    Oder man gibt sie mir mit nach Hause und staunt später, wie sanft das Teil Schießen kann. :D

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Meine 97er ist seit über einem Jahr Out of Box im Einsatz. Läuft wunderbar, V0 bisher bei 163m/s bei Schwankungen von1-2 m/s. Alles tutti, V- Mach Kit bei 7,5J Version also machbar aber nicht dringend erforderlich. Wie es bei der 16J Version ist, weiss ich nicht....

    Würde aber generell eher einen Unterhebelspanner empfehlen in Klasse 4. Bei Knicker wird's schonmal tricky, da die grossen ZF u.U. mit dem Knicklauf nicht gut passen...geht aber auch alles..

    Einmal editiert, zuletzt von Al Lobo (30. Mai 2018 um 12:31) aus folgendem Grund: kleine Ergänzung

  • ...jaaa , das sind doch mal konkrete Aussagen ... :thumbup:

    ...vielen Dank für Eure Mühe mit ein Anfänger der auf wackeligen Beinen steht ....(was das FT angeht) ... ^^

  • Mühe mit ein Anfänger der auf wackeligen Beinen steht ....(was das FT angeht) ...

    Deshalb schießen wir meist im sitzen! :D

    Und wenn es in den Muskeln zwackt wird mal stehend geschossen! ;(

  • Alles richtig. Hier auch nochmal eine ergänzende Grafik:


    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (30. Mai 2018 um 13:16)

  • ...tolle aussagekräftige Darstellung .... :thumbup: , das sind wenigstens Info,s mit denen man etwas anfangen kann ...