Parallaxenrad aus dem 3D Drucker

Es gibt 552 Antworten in diesem Thema, welches 81.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2020 um 09:51) ist von Paramags.

  • Der first layer sieht doch schon ganz gut aus! Der Any ist wirklich sehr laut! In diversen youtube videos bis 60-70db :) mit ein paar Änderungen bekommt man ihn aber so gut wie geräuschlos! :)
    Das erste was zählt ist jedoch das dass Druckbild stimmt und passt!

  • Nicht so wild ;(

    Auf deinem letzten Foto ist ersichtlich, dass du den Bettabstand noch verkleinern solltest, am einfachsten mit einem Beleg mit Thermopapier. Das Thermopapier ist dünner als das beigelegte Blatt von Anycubic.

    Das wichtigst ist jedoch, dass vor Beginn eines jeden Drucks, die Ultrabase im KALTEN Zustand gereinigt wird. Ich mache es aktuell noch mit einfachem Glasreiniger, funktioniert sehr gut, andere schwören auf Isopropanol, damit sollen die Objekte noch besser haften. Einfach ein paar Tropfen auf ein Tuch geben, und das Bett damit abreiben, die Reinigungsmittel NICHT direkt aufs Bett aufbringen.

    Nach dem Duck warte ich einfach ca. 12 Minuten bis sich die Ultrabase einigermaßen abgekühlt hat,
    dann lösen sich die Objekte von selbst. Die Zeit muß einfach sein, die beigelegte Spachtel habe ich noch nie benutzt. Auch kann man sich damit das Bett versauen.

  • Wenn du dein Bett außen (am Rand) levelst und die Ultrabase hat in der MItte eine Vertiefung/Buckel (Ebenheit stimmt nicht), kann der optimale Abstand auch abweichen.

    Ebenheit/Planheit überprüft?

    Das Leveln vor jedem Druck spare ich mir inzwischen. Leveln bzw.den Abstand überprüfen mach ich nur noch nach durchgeführten Änderungen oder Optimierungen am System. Eine optimale Einstellung kann man sehr schön nach einem Druck am ersten Layer erkennen und ggf. korrigieren. Der Nullpunk hat sich an meinem Drucker, toi toi toi, bis heute (ca. 3 Monate) noch nicht verändert.

    Einmal editiert, zuletzt von WilderSüden (30. Januar 2019 um 13:48) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Noch nicht. Mache ich gleich. Danke für den Tipp. Könnte auch zu dem etwas zu großen Abstand und damit Haftproblem geführt haben. :thumbup: Einen zweiten Versuch gebe ich Ihm gerade noch. :) Habe die Schrauben 1/8 Umdrehung hochgedreht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Reinige auch immer mit Isopropanol. Funktioniert bei mir, Glasreiniger usw. Kann auch verwendet werden, gibt auch welche die auf Wasser mit Seife schwören! Die Grundplatte Level ich immer im aufgeheizten Zustand! Die Spachtel würde ich mittlerweile auch nicht mehr verwenden ;) die versaut dir die Ultrabase sehr schnell.

    Gruß Michael

  • Wieder die selbe Eule. Platte ist plan. Werde den Abstand weiter verringern und reinigen.

    Könnte eine Erhöhung der Betttemperatur von 60 auf 65 Grad etwas bringen?
    Oder besseres Fillament benutzen'?

    Habe Ihn dieses Mal zuende drucken lassen. Die eine Eule ist klasse geworden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, könnte, sowohl Temperaturerhöhung, wie auch besseres Filament.
    Würde ich jedoch nicht empfehlen. Drucktemp.: 200°, Bett: 60°
    Du druckst doch mit PLA und das haftet ausgezeichnet auf einem beheizten Bett.

    Zeige mal deinen ersten Layer!

    Hattest du die Ultrabase vorher gereinigt?

    "Fast" optimal

    • es könnte was bringen die Temp. Höher zu machen aber PLA ist theoretisch auch ohne Wärme druckbar . Du kannst auch versuchen die ersten 1-2 schichten langsamer zu drucken!
  • Wie ist das Druckbett denn beschaffen? Ich drucke auf einer Glasplatte, die wird mit einem Schaber abgezogen und zwischendurch mit Haarspray eingenebelt. Das klebt wie Sau.
    Wenn die Sachen direkt runter sollen kriegen die einen leichten Schlag von der Seite(Schraubendrehergriff). Beim Abkühlen lösen die Teile sich von selbst.

  • Druckbett ist eine Ultrabase mit Spezialbeschichtung (von Anycubic).

    Mit Schaber oder Gewalt ruinierst du die Beschichtung einer Ultrabase und Haarspray ist da nicht notwendig.
    Im Gegenteil, es ist sogar schon vorgekommen,
    das bei Gewalt und zu hoher Haftung sich die Beschichtung mit abgelöst hat :thumbdown: ,
    das ist dann das Ende der Ultrabase.

    Eine neue Ultrabase sieht so aus:

    Einmal editiert, zuletzt von WilderSüden (30. Januar 2019 um 14:39)

  • wie hoch ist die Geschwindigkeit der ersten Schicht? Entweder noch tiefer leveln an der Druckstelle oder abwarten bis der Glasreiniger im Haus ist :D !

    Aber nicht zuuu tief leveln das die Nozzle/Düse kratzt!! :)

  • it erster Schicht in 0,1mm haftet nichts. Mit 0,2mm die Hälfte bis 2/3.

    wie hoch ist die Geschwindigkeit der ersten Schicht?

    Der i3Mega druckt den first Layer mit 0,2 oder 0,3mm.
    Die Druckgeschwindigkeit ist im Profil vorgegeben. Beim i3 sollte die bei 60mm liegen bei 0,2mm Layer.
    Hast Du bei Cura das richtige Profil geladen?
    Hast Du Cura 3.6?

  • Der i3 mega druckt in der Geschwindigkeit die im slicer Programm eingegeben wird. Bei mir zum beispiel mit 35mm/s bis zum 3. Layer. Dann mit 60 bis 70mm/s weiter. Die Eulen sind ja fertig gesliced auf der SD, da kann man die Geschwindigkeit nur über den Touch für die 1.-2. Layer runter regeln.