Parallaxenrad aus dem 3D Drucker

Es gibt 552 Antworten in diesem Thema, welches 80.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2020 um 09:51) ist von Paramags.

  • Der i3 mega druckt in der Geschwindigkeit die im slicer Programm eingegeben wird.

    Richtig. Und bei Cura sind das im i3 Mega Profil im unverändertem Zustand im Draft (0,2mm) Modus 60mm/sec.
    Bevor man da nun groß als Anfänger im Profil rumspielt sollte man erst einmal das Bett reinigen und sauber leveln.
    und ein oder zwei Objekte drucken die eine größere Haftfläche haben.

  • Die Ultrabase hatte ich auch Mal drauf (gibt es bei Amazon komplett mit heizbed) hat nicht lange gehalten, die Haftung war so gut beim 10 Druck da ist der Druck nicht runter gegangen.... Eine Stunde später knack und ein Stück ausgebrochen.
    Reklamation war aber kein Problem, Geld zurück bekommen.


    Jetzt nur noch Glasplatte ohne irgendwas wie Haarspray oder so. Und kein Problem weder mit Pla noch mit petg (Temperatur 55 und 80grad)

    Jetzt habe ich angefangen eine hypercube Evolution zu bauen mit doppelter z Achse in Druckgröße 400x400x500 der wird dann richtig gut :)

  • Die Ultrabase hatte ich auch Mal drauf (gibt es bei Amazon komplett mit heizbed) hat nicht lange gehalten, die Haftung war so gut beim 10 Druck da ist der Druck nicht runter gegangen.... Eine Stunde später knack und ein Stück ausgebrochen.
    Reklamation war aber kein Problem, Geld zurück bekommen.


    Jetzt nur noch Glasplatte ohne irgendwas wie Haarspray oder so. Und kein Problem weder mit Pla noch mit petg (Temperatur 55 und 80grad)

    Jetzt habe ich angefangen eine hypercube Evolution zu bauen mit doppelter z Achse in Druckgröße 400x400x500 der wird dann richtig gut :)

    Ich bin auch überzeugt von der Glasplatte, keep it f**ing simple.
    Ich habe gerade den Bau einer MPCNC begonnen. Damit kann ich denn 3d Drucken, Lasern, fräsen,...
    Druckteile sind fertig, 6m 25x2 Edelstahl Rohr und Motoren sind bestellt.
    Steuerung bin ich noch unschlüssig, aber erstmal die Mechanik bauen.

  • Weil Flitzpiepe leider nicht mehr im Forum aktiv ist petze ich mal. :anon:

    Er hat sich gestern ein sehr geiles Paralaxenrad für sein neues ZF mit seinem 3D Drucker gedruckt. :thumbsup::D:thumbsup: Dem selben Model wie meiner. Das ZF ist riesig und das Rad auch nicht gerade klein. ;)

    Aber mehr verate ich nicht. Wird man dann an den Lanes sehen. :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (2. Februar 2019 um 14:55)

  • Habe mit gerade mit TinerCAD ein Hawke Parallaxenrad gebastelt. Innen wird der Hawke Montagering mit 3x Schrauben befestigt. 16cm Durchmesser (statt den 10cm des Originalen). 1,5cm breit.

    Um mir unnötigen Ärger zu ersparen wird erstmal nur der Mittelteil audgedruckt bei dem der äussere Rand abgeschnitten ist.
    Psßt der, wird das komplette Rad gedruckt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • :thumbup::thumbsup:
    Auch gut, wenn man den Fillamentzuführschlauch begradigt bzw enge Kurven vergrößert.

    Meine bisherigen Lehren. Ich nenne Sie die Play 3D-Druck-Regeln: :P*lol*
    Hohe, dünne Sachen mit Brim und komplexe Formen teilen und in Teilen drucken. Nie Cura Stützstrukturen nutzen.
    Bett im heißen Zustand nevilieren, nur reinen Brennspiritus und keinen Glasreiniger nutzen!
    Nie mehrere, schwierige Formen gleichzeitig drucken oder eine schwierige mit anderen zusammen. Nur einzeln!!!!!!!

    Leider alles Sachen, die man erst bitter durch Versuch und Irrtum herausfindet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    5 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (6. Februar 2019 um 14:01)

  • Ganz normales PLA in Schwarz.

    :thumbup:

    Hätte mich gewundert, wenn du gleich mit ABS oder PET-G losgelegt hättest. :D

    Ich denke mal, wenn alle Parameter und Randbedingungen stimmen und man seinen Drucker im Griff hat, sollte man auch mit PET-G, ABS, TPU, usw. gute Ergebnisse erzielen können. Das natürlich ein Bowdenschlauch abgeht oder man ein schlechtes Filament erwischt, usw. kann immer mal passieren.

    Im Originalzustand kann man mit dem Anycubic schon recht gut drucken, da bin ich positiv überrascht. Bei schwierigen Formen, Überhängen, usw. kommt man jedoch auch mal an seine Grenzen.

    Erst wenn ich an meinem I3 Mega auch den Druckkopf (Gehäuse-Lüftung-Kühlung) optimiert habe, werde ich mich, nach PLA, auch an andere Materialien herantasten. Vorher macht dies für mich wenig Sinn. Denn wenn ich meinen 3D-Drucker mit dem leicht zu verarbeiteten PLA nicht im Griff habe, kann ich bei den schwierigeren Materialien keine Wunder erwarten.

    Bin schon auf dein fertiges Parallaxenrad gespannt =O


    Leider alles Sachen, die man erst bitter durch Versuch und Irtum herrausfindet.

    Da muss wohl jeder durch :thumbsup:

  • Das dauert noch bis zum WE. Wegen Arbeit und ich will es noch mal neu basteln. Hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, da am Parallaxendrehrad auch das Beleuchtungsrad davor ist. Habe da nur 1cm von der Dicke.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nie Cura Stützstrukturen nutzen.


    Stützstrukturen sind nützlich und sinnvoll, ohne diese sind viele Formen überhaupt nicht herstellbar.

    Ein Beispiel, heute gedruckt:


    Ein bisschen Wärme, ein geschicktes Händchen und die Stützstruktur ist Geschichte:

  • Klar. Aber oft baut Cura die ungeschickt, zu viel, .... Hat die Unterseite vom Kampfstern Galactica kaputt gemacht. Bzw es war sehr mühseelig, mit Hammer und Meißel die abzubekommen.
    Lieber bastel ich mit einem CAD Programm ein paar manuelle Stützen ran. Da kann man sparsamer stützen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei Cura gibt es Stützstruktur Blocker. Sind ganz hilfreich.
    Gerade die Stützstrukturen sind ein kritikpunkt bei Cura.
    Simplify3D ist sehr gut. Insgesamt sind die Druckergebnisse um einiges besser.
    Kostet aber.
    @WilderSüden
    Was ist das für ein Material auf den Bildern?
    Diese Ziehfäden sind nicht typisch für PLA.
    @edwin2
    Was ist der Sinn deines Beitags?