Parallaxenrad aus dem 3D Drucker

Es gibt 552 Antworten in diesem Thema, welches 81.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2020 um 09:51) ist von Paramags.

  • Grünen Glibber-Mech. :thumbsup:
    Man beachte die Größe. Die Details sind 1/10 so groß wie das weiße vom vorderen Fingernägel. Man kann extrem detaillierte Sachen drucken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dann hau doch auch mal die Fotos von den anderen beiden Mechs raus ohne Support.
    Wird übrigens irgendwo angezeigt, wieviel Resin du nun dafür verbraten hast?

  • Ich drücke gerade die 3er Gruppe. Zum Test habe ich erst einmal nur den einen gedruckt. Aber ich hätte auch gleich alle 3x drucken können. Funktioniert super. Auch das Säubern im Isopropanol.

    Leider nein. Man könnte das per Waage ermitteln. Manche machen sich an der Innenkante der Aluschale eine Skala mit Markierungen. Der kleine Mech hat aber quasi fast nichts von den 250ml Test Flüssigkeit verbraucht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Slicer hat glaube ich nur die Zeit ausgespuckt. Ich Slice gleich noch Mal und achte, ob da auch was zum Verbrauch angezeigt wird.

    Man muss sich etwas vorsehen, wenn man den Stempel bzw die Druckplatte rausnimmt. Damit man sich nicht einschmaddelt.

    EDIT
    Nur die Zeit im mitgelieferten BilligSlicer. Da müsste man einen anderen installieren. Gibt ja 3-4, die den Photon unterstützen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (29. August 2019 um 13:19)

  • Sieht Super aus dein Druck :)
    Interessiert mich auch schon länger aber der Drucker hat eine zu kleine Druckfläche.... müsste schon 180x180 sein oder noch größer.. habe aber noch nichts bezahlbares dazu gefunden.

    Wie ist die Stabilität von den Sachen, mich interessiert es natürlich wieder für den Einsatzzweck: Luftgewehr

  • Sieht Super aus dein Druck :)
    Interessiert mich auch schon länger aber der Drucker hat eine zu kleine Druckfläche.... müsste schon 180x180 sein oder noch größer..
    Habe aber noch nichts bezahlbares dazu gefunden...

    Das wird auch im Hobbysektor ne ganze Weile erstmal nicht zu finden sein ;):D

    mich interessiert es natürlich wieder für den Einsatzzweck: Luftgewehr

    Ohja wem nicht, wem nicht ;)
    Das eröffnet natürlich wieder einen ganz neuen Horizont im Luftgewehr Bereich.
    Unverbraucht, unkopiert und unausgelutscht...
    Da kann man mal wirklich wieder Hirnschmalz investieren ohne das es so schonmal gab oder von anderen 100mal übernommen wurde.

    Habe da schon soviele Ideen 8)

  • Zur Stabilität. Das fertig ausgehärtete Material ist eher wie Plastik. Dünne Strukturen brechen daher leider recht leicht. Also 1-2mm dünne sind nicht wirklich stabil.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei uns in der Firma steht seit einem Jahr ein Formlabs SLA Drucker.

    Geiles Teil.

    Aber wenn Du da beim Einsetzen der Passgenauen Teile was verkantest, oder Dir son Teil runter fällt:

    Plönk! Splittert wie Glas. Die Bruchkanten sehen auch ganz genau so aus wie bei Glasscherben.

  • Ja, ich glaube das mit dem "beim PETG bleiben" ist vielleicht auch besser so...
    Gerade wo man bei Luftgewehr-Teilen wert auf Sauberkeit UND Strapazierbarkeit legt,
    Da bist Du natürlich besser dran bei PETG zu bleiben.

  • Glaube auch, dass das Resin eher für Dekosachen, Verzierungen, ... Ist. Sieht Chick aus aber ist nicht so haltbar wie die Sachen mit dem normalen 3d Drucker.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Glaube auch, dass das Resin eher für Dekosachen, Verzierungen, ... Ist. Sieht Chick aus aber ist nicht so haltbar wie die Sachen mit dem normalen 3d Drucker.

    Gruß Play

    gut, dass du dass mal für uns fachkundig recherchiert und ausprobiert hast. Wäre ja blöd wenn jetzt jeder Vollhonk sofort losrennt und sich ein DLP-Drucker holt und dann kann den keiner gebrauchen.
    Drei Daumen hoch!

  • Ein Paralaxenrad würde ich auf keinen Fall damit drucken. Wenn dann z.B. einen Turm mit Skala, die quasi schon im Druck eingeprägt ist. Aber nur für so Kleinzeug lohnt es sich nicht!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play