Parallaxenrad aus dem 3D Drucker

Es gibt 552 Antworten in diesem Thema, welches 81.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2020 um 09:51) ist von Paramags.

  • das mit der kristalliesierung habe ich auch gelesen aber in diversen 3d Drucker Gruppen davon noch nichts gehört.
    Ein Arbeitskollege hat sich neulich mal eine Rolle bestellt soweit ich weiß, mal hören was der so spricht

  • Moin, Moin!

    Soeben hat mein Drucker einen CLA Speedloader ausgespuckt.

    Ok, ist kein Parallaxerad, aber trotzdem recht sinnvoll! :D

    Die Funktionsweise ist aus den Bildern gut zu erkennen, denke ich. Funktioniert auch mit Diabolos!

    Schönen Tag Euch allen noch!

    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Eine sehr gute Idee mit dem Speedloader... das Spart viel Zeit beim Nachladen :)

    Ich bin grade an einem Parallaxenrad dran aber irgendwie kommt mir noch nicht die Idee für das Design.... bin schon seit 2 Stunden am Probieren aber bis jetzt gefällt alles nicht.

    Es soll Asymetrisch sein und nur ca. 200° betragen weil das Airmax ja nur die 180° Parallaxe hat.
    Momentan bei dem 200er Rad was ich dran habe ist von 10 auf 11m ca. 5cm Platz auf dem Rad während der bereich um die 25m schon sehr nah zusammen ist.

  • Vielleicht kann ich dich ein wenig inspirieren:

    Ein Testrad für einen Kollegen mit einem Hawke!

  • Moin!

    Vor ein paar Wochen habe ich mich doch glatt mal getraut und eine Rolle PETG bei Ebay gekauft. 15,99€ für 1kg.

    Naja, die Druckergebnisse waren eher ernüchternd. Nach vielen Versuchen habe ich dann ein oder zwei halbwegs vernünftige Drucke zustande gebracht.

    Also habe ich mich vor ca. 2 Wochen dann doch mal dazu durchgerungen ein paar Euro mehr auszugeben und habe bei "Das Filament" zwei Rollen (Schwarz und Blau Metallic je 800gr für ca. 22€ je Rolle) PETG geordert.

    Lerneffekt: Teureres Filament lohnt sich! Die Ergebnisse sehen erstens besser aus und lassen sich zweitens mit viel weniger Problemen (Haftung, Warping, Stringing) verarbeiten.

    Von der besseren Verarbeitbarkeit mal ganz abgesehen! :D

    Ich werde die Tage mal ein paar Bilder hochladen. Vergleich Billig NoName vs. Markenfilament.

    Danke an die, die mir das PETG drucken nahegelegt haben. Geht mit dem Anycubic I3 Mega sehr gut.

    Und das obwohl der Hersteller davon abrät. ;)

    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Habe bis her nur PLA bei "Das Fillament" gekauft und war hochzufrieden. :D Ist jetzt mein bevorzugter Lieferant.

    Danke für den Erfahrungsbericht. Werde nach dem Umzug auch mal PETG ausproblieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dann ein kleiner Tipp:

    Mess mal die Temperatur an der Düse und auf dem Druckbett! ;)

    Bei meinem I3 ist da ein Delta von 7-11° C. Je nach Temperaturbereich.

    Display sagt 240 / 80. Messgerät 232 / 73.

    Messgerät ist ein kalibriertes Voltcraft K204.