Parallaxenrad aus dem 3D Drucker

Es gibt 552 Antworten in diesem Thema, welches 81.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2020 um 09:51) ist von Paramags.

  • Guten Morgen!

    Was musstest du da warten, außer mal die Führungen und Spindeln reinigen und neu schmieren?

    Nach 4 Monaten waren die Linearkugellager am Kopf durch. 0,5-1mm Spiel.
    Bei dem Tausch gegen Misumi Linearlager habe ich dann gleich die Wellen gegen H6 Oberflächen gehärtete Wellen getauscht. Den Kopf konnte man schon mit dem Finger an der vorderen unteren Kante 1,5mm auf und ab bewegen!
    Netzteil und Board Kühler haben das Rattern angefangen.

    ich würde den Creality Ender 3 Pro den i3 Mega jederzeit vorziehen...

    Den Ender hatte ich auch im Visier. Was mich abgehalten hat:

    1. Bausatz statt Vormontiert
    2. Nur 1 Z-Achsen Motor satt 2 Motoren
    3. Dreh und Klick Menüführung statt Touchscreen
    4. Upgrade der Stepper Driver nur über Boardtausch statt gesockelter Stepper Driver.
    5. Magnetplatte statt Ultrabase *
    Der Nächste Drucker wird wohl ein SLA oder der Creality CR10 s.

    Viele Grüße,

    Thorsten


    Edit: Hier ein kleiner Bericht, oder besser ein Vergleich beider Drucker:

    https://makemeamaker.de/fuer-anfaenger…er-ender-3-pro/

    Hier kann man schön den Unterschied der beiden Druckbasen erkennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab ca. Minute 4

    2 Mal editiert, zuletzt von RS100 (28. April 2019 um 09:49)

  • ich habe bei mir ja auch die Linearlager durch Kunststoffgleitlager ersetzt, alle Lüfter getauscht und die flüster-Steppertreiber eingebaut. :) MUSS man aber nicht! Er ist "out of the Box" schon wirklich gut, aber ausbaufähig und naja, halt laut! Wer ihn im Keller stehen hat, wo es keinen stört, der muss auch keine Lüfter tauschen :D

    Ich kenne einige Ender 3 Besitzer die nur den Ender empfehlen würden... das ist wie Weihrauch und Walther! :P

  • Habe Beide getauscht. Sind jetzt 2x flüsterleise Axiallüfter statt einem Axial und einem Radiallüfter.
    Gruß Play

    Guten Morgen Play,
    hast du mal links für mich?
    Habe gestern abend einen Preisvorschlag in der Bucht gemacht und gerade für 10,00 weniger gekauft.

  • Ich kenne einige Ender 3 Besitzer die nur den Ender empfehlen würden... das ist wie Weihrauch und Walther!

    :D

    Jupp! Ist halt eine reine Geschmackssache.

    Oder eben eine Konsequenz von: Ich kann schrauben und montieren, oder nicht! 8)

    Ich kann zwar basteln und schrauben, aber bei meinem ersten Drucker war ich dann eben vorsichtig.

    Im Moment zucke ich noch mir einen weiteren Billigheimer zu kaufen. Den Liantao für 143€

    https://www.ebay.de/itm/Liantao-DI…GUAAOSwgHxcquhU

    So als Zweitgerät für Probedrucke. Bevor im Dezember was großes besseres kommt. ^^

    Mal so nebenbei in die Gruppe gefragt: Kennt sich jemand mit diesem Gerät aus:

    https://www.ebay.de/itm/EZT-3D-Dru…WEAAOSwWiJcbW~b

    Den hab ich hier noch gebraucht bekommen liegen, bekomme ihn aber nicht zum laufen!! :cursing:

  • Ich würde immer wieder einen Bausatz kaufen. Es macht Spaß und du lernst gleich beim Zusammenbau vieles über den Drucker!

    Es gibt mittlerweile soviele gute Drucker auf dem Markt und es werden immer mehr.
    Es kommt auch auf den Einsatz Zweck an und welches Material er Verarbeiten soll. Ich würde nie einen Drucker kaufen der zum Beispiel kein beheiztes Druckbett hat. Die Ultrabase wird gehypt wo es nichts zu hypen gibt. Ich hatte eine auf Amazon bestellt zum testen und die war nach dem 4 Druck kaputt weil was sich mit dem Druck rausgebrochen hat.

    Ich drucke nur noch auf Glas ohne Zusätze oder irgendwas und es hält immer Bombe egal ob Pla oder Petg. Zweites bei 75 Grad auf dem Glas.

  • Moin.
    Würde mir jemand den Ring auch verkaufen? 3D Drucker steht mir nicht zur Verfügung. Kunststoffspritzgussmaschinen dafür schon. Irgendwas ist halt immer.

    Danke und Gruß Andreas

  • Moin!

    Meinst Du den Hawke Gummi Ersatzring?

    Kann ich machen!

    Schicke mir einfach Deine Adresse per PN!

    Bekommst Du als Gratisprobe! ;)

    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Ich habe vor 3 Tagen einen alten Billig China Deltadrucker (EZT3D-T1) zum laufen bekommen.

    Das Teil kostet bei ebay so ab 140€

    Und ich muss sagen: Das Teil druckt absolut leise und sauber.

    Problem bei der Sache: Erstmal ein Profil bei Cura finden und mit dem Leveling klarkommen! ;(

    Das Ergebnis ist aber toll. Links der Anycubic mit 0,1mm Layer, Rechts der EZT3D mit 0,15mm Layer.

    Einmal editiert, zuletzt von RS100 (30. April 2019 um 12:34)

  • Hi!

    Ja, war etwas unklar definiert.

    Die Auflösung: Das Modell wurde mit Tinkercad erstellt, mit Autodesk Fusion 360 überarbeitet und dann an Cura 3.6 gesendet.

    Danach wurde dann ein Gcode für den Delta und ein Gcode für den Anycubic erstellt. ;)

    Aus ein und dem gleichen File.

    Mit den Standardprofilen "Fine"!

    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Guten Morgen Play,hast du mal links für mich?
    Habe gestern abend einen Preisvorschlag in der Bucht gemacht und gerade für 10,00 weniger gekauft.

    Hi.

    Ich kann Dir in 4 Tagen Links und Bilder geben bzw posten. Wenn ich aus der Pampa zurück bin.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So, ich habe mir das nun durchgelesen und auch die Materie gewordene Fibonacchispirale bewundert. Ich nehme an, daß es einen Grund dafür gibt, daß dieses spezielle Stellrad dermaßen überdimensioniert worden ist.

    Und da ich keine Lust habe mich über etwas zu amüsieren, wovon ich keine Ahnung habe, frage ich: Welchen Zweck genau erfüllt dieses Ding?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • So, ich habe mir das nun durchgelesen und auch die Materie gewordene Fibonacchispirale bewundert. Ich nehme an, daß es einen Grund dafür gibt, daß dieses spezielle Stellrad dermaßen überdimensioniert worden ist.

    Und da ich keine Lust habe mich über etwas zu amüsieren, wovon ich keine Ahnung habe, frage ich: Welchen Zweck genau erfüllt dieses Ding?

    kleiner Radius = kleiner Abstand von Meter zu Meter großer Radius = großer Abstand von Meter zu Meter sprich mehr Platz zum Entfernung messen

  • Welchen Zweck genau erfüllt dieses Ding?

    Das ist einfache Physik...
    Man kann bei einem Zielfernrohr über die Tiefenschärfe Entfernungen messen!
    Man muss sich einfach nur auf dem Seitenrad Markierungen machen, ab wieviel Meter das Bild scharf wird.
    Das Problem an kleineren Rädern ist der Abstand, der antiproportional zu den weiteren Entfernungen hin kleiner wird!
    Wenn die Markierungen dann sehr nah aneinander liegen erschwert dies das genaue Messen.
    Der Clou mit den Schubkarrenreifen an der Seite:
    Durch die Vergrößerung bekomme ich auch ein größeres Bogenmaß, ergo habe ich mehr Platz zwischen den Markierungen und kann genauer Messen/Einmetern!

    Eigentlich alles ganz simpel!
    ;)

    Gruß
    Frederik

  • Danke sehr.

    Sowas habe ich geahnt, wollte nur noch mal sichergehen.

    Wieder was gelernt.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!