Parallaxenrad aus dem 3D Drucker

Es gibt 552 Antworten in diesem Thema, welches 81.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2020 um 09:51) ist von Paramags.

  • Verstellst Du die Schaftbacke gelegentlich oder bleibt die jetzt so?
    Falls statisch, könntest Du auch ovale Rosetten drucken, die in die Langlöcher greifen und diese abdecken.

    Ja...3D Druck...ich druck die Welt wie sie mir gefällt..... :D

  • Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
    Drucke die Erhöhung doch gleich mit einer für Senkschrauben geeigneten Fase an den Führungen. ;)

  • Die Option sie zu verstellen möchte ich bei behalten, habe erstmal das genommen was ich da habe und mir gefällt es so. Wenn wieder Zeit ist gibt es vielleicht Updates an dem Teil.
    Bin aber Samstag Sonntag schießen mit dem Gewehr da bin ich froh das ich auf die schnelle überhaupt was passendes hin bekommen habe.

  • .... und mir gefällt es so.

    Das ist ja wohl das wichtigste!
    Als ich mit dem 3D Druck angefangen hab, gabs mindestens 5 Entwicklungsstufen der jeweiligen Teile. Mittlerweile schaffe ich es beim dritten Druck zum finalen Ergebnis. 8o

  • Moin!

    Ich habe da mal was gebastelt gedruckt:
    Parallaxerad für Nikko Hornet, für Simalux, Ritter und Visionking!

    Ausserdem ein paar kleine Helferlein für die alten Augen: Klapplupen für den Höhenturm und die Meterskala. ^^

    Wer möchte, dem kann ich gerne die STL´s senden.

    Einmal editiert, zuletzt von RS100 (23. April 2019 um 12:28)

  • Achja, das wichtigste! Die Diabolo Spenderbox.

    Unverzichtbar für mich geworden. Die STL behalte ich aber! :D;)


  • Sämtliche Drucke wurden mit Tinkercad erstellt und anschließend an Autodesk Fusion 360 gesendet, dort nachbearbeitet (Rundungen und Fasen erstellt), die Geometrie geglättet(Anzahl der Polygone erhöht für bessere Rundungen) und danach mit einem Anycubic I3 Mega gedruckt!

  • Ein kleiner Tipp von jemandem der schon ein paar Hamster auf althergebrachte Weise erschaffen hat: Vertiefungen auf der Oberseite sind absolut geniale Staubfänger. ;) Klingt erst mal nicht so dramatisch, aber irgendwann nervt es doch mal. Glatte Flächen sind einfach pflegeleichter.

    Neuen Drucken und alten wegschmeissen heisst das Motto...... :D

    Aber toller Thread hier, schon interessant was man alles mit so einem Drucker alles machen kann :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hi RS100. :D Schön, daß Du wieder da bist. :thumbsup: Dein neues Equipment konnte ich ja schon aus der Nähe betrachten. Funzt ja ganz gut. ;):thumbup: "BF" wäre auch gut gewesen. Oder "TT".

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Diabolo Spenderbox ist das so gedacht das du zum beladen das ding drehst und die leeren teile mit jeweils 1 Diabolo befüllst ? Wie bekommst du die Diabolos wieder raus ?!?
    Auch nur drehen und auf die Handfallen lassen ? Einhandbedienung ?

    Würde das ding gerne mal in Aktion sehen eventuell kurzes Video ?

    Gruß

  • Hi!

    Videos sind nicht mein Ding!

    Daher so:

    Das 2te Bild zeigt den Spender von oben. Durch die schräge Aussparung werden jeweils immer 2 Diabolos geladen.

    Es ist in der Box ein federndes Druckstück verbaut. mit 60 Klicks. Es passen also 60 Diabolos rein.

    Danach wird der Spender mit der Unterseite ( 1 Bild) per Klettband am Hamster befestigt. Post 208, erstes Bild.

    Nach Abnahme der Schutzkappe fällt bei jedem Klick ein Diabolo raus!

    Einhandbetrieb mit rechter Hand am Hamster. Die Dias plumpsen dann direkt in die Hand.

    Achja: Betrieb erfogt im Uhrzeigersinn. Sonst Lädt man sich nen Wolf!

    Ich werde versuchen ein Video als .zip hochzuladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von RS100 (23. April 2019 um 17:18)

  • Die Idee mit dem Spender finde ich gut, nur unter dem Hamster möchte ich ihn nicht haben weil dieser ja als feste unterlage dienen soll.

    Werde mir sowas vielleicht mal in "kleiner" machen was irgendwie seitlich angebracht werden kann auf der Rechten seite so das du gleich beim Laden das ding in der nähe hast.

    Die STL wolltest du ja nicht raus geben... ist aber kein Problem habe schon ungefähr im Kopf wie es gemacht ist werde gleich mal los zeichnen :)

  • N´Abend!

    Da ich von dem rumgewackel des Parallexerades auf dem Hawke Sidewinder 8-32x56 die Schnauze voll hatte,

    habe ich heute den blöden Gummiring durch einen PLA Ring ersetzt. ^^

    Passt wie angegossen! :D:love:

    Da wacket nichts mehr und das Rad lässt sich prima ausrichten.

    Man kann es nämlich nun aufstecken und in die gewünschte Position drehen.

    Danach die drei Madenschrauben anziehen und fettisch! :thumbsup:

    Bilder gibt es Morgen!

    Wer die STL .3mf Cura Datei haben will: PN! Lässt sich leider hier nicht hochladen da mehr als 1MB.

    Viele Grüße,

    Thorsten