Neuer Fragenkatalog WSK

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2018 um 21:01) ist von matokla.

  • Demnächst wird der neue erweiterte Fragenkatalog für die Waffensachkunde des BVA auf seinen Seiten veröffentlicht. Es ändern sich auch die Vorgaben für die Lehrgangsträger zur Vermittlung und Prüfung der WSK. Insgesamt werden die Anforderungen höher geschraubt. Wo bislang ausschließlich die Antworten zum Ankreuzen ausreichten, kommen nun viele Fragen, die eine schriftlicher Antwort verlangen.
    Wer überlegt einen Lehrgang für die WSK zu besuchen sollte sich vielleicht beeilen.

    Ähnliches wird sicherlich auch für Prüfung zum Jäger passieren. Zum einen müssen die Inhalte der Waffensachkunde an den neuen Katalog angepasst werden, wie auch das Bundesjagdgesetz, wie auch einige Bundesländer ihre Landesjagdgesetze überarbeiten. Nach der Sommerpause soll das Landesjagdrecht Niedersachsen fertig sein.

    Insgesamt werden die Anforderungen also steigen. Während der Unterricht stets aktuell sein muss, wird es allerdings eine Übergangszeit geben, bis die Prüfungen umgestellt sein müssen.

  • Finde ich nicht unbedingt verkehrt - die bisherige WSK ist doch recht einfach.
    "Mein" Prüfer hat damit angegeben, dass bei ihm noch kein einziger durchgefallen ist. Das heißt jetzt entweder dass er ein begnadeter Lehrer ist, oder dass die Prüfung einfach zu leicht ist (vor allem weil er ja die Prüfungsfragen aus dem Fragenkatalog auswählen kann und da nicht unbedingt die kniffligsten nehmen muss).

  • Wo bislang ausschließlich die Antworten zum Ankreuzen ausreichten, kommen nun viele Fragen, die eine schriftlicher Antwort verlangen.

    Sowas dämliches kann auch nur beamteten Sesselfurzern einfallen.

    Dann sind wir also jetzt wieder bei der subjektiven Auswertung, die dann auch anfechtbar ist.
    :bash:

    Gruß Udo

  • Dann sind wir also jetzt wieder bei der subjektiven Auswertung, die dann auch anfechtbar ist.

    Gruß Udo


    Hallo,

    wenn auf Fragen einer Prüfung mit konkreten Sätzen geantwortet werden muss, dann kann nur der Inhalt dahin gehend überprüft werden, dass gewisse Stichworte darin enthalten sein müssen. Dadurch wird die freie Form wieder stark eingeschränkt. Nach der Änderung der WSK wird dann wieder eine Anfechtungswelle kommen und es wird eine erneute Änderung der WSK kommen. Die Prüfung muss für einen sachkundigen Außenstehenden transparent und nachvollziehbar sein, damit jegliche Willkür von vorneherein ausgeschlossen werden kann.

    Gruß Viper1497

  • Teilweise sind das auch die Vorgaben, dass bestimmte Schlüsselwörter in der Antwort enthalten sein müssen. Die verlangten Schlüsselwörter sind dann in den Lösungen angegeben. Die Willkür begegnet man ja damit, dass der Prüfungsausschuss aus grundsätzlich mehreren Mitgliedern gebildet wird. Bei der WSK sind es der Lehrgangsträger plus 2 Beisitzer, bei Sprengstofflergängen Lehrgangsträger plus zuständige Behörde.

    Schriftliche Prüfungen sind an sich nichts Neues. Denn bis vor wenigen Jahren war das auf Jägerprüfungen normal.

    Ich als Lehrgangsträger ziehe das Multiplichoiseverfahren auch vor. Einmal sind angekreuzte Antworten nicht mehr interpretierbar und zum anderen geht die Auswertung mittels Schablone schneller und sicherer.
    Ich arbeite schon an der Umsetzung der kommenden Vorgaben, die ja nach offizieller Veröffentlichung bzw. Aufforderung der Umsetzung seitens der Behörde auferlegt werden.

  • Meine Sachkunde ist noch nicht so lang her, und wir hatten schon ca. 50% Freifeldfragen nach dem Katalog von 2010 und auch Fragen zur Signal RakPi im Kaliber 4

  • Hat jemand einen link für mich wo man für die „Prüfungsfragen“ der WBK üben kann oder wo man sieht was drin vorkommt wollte mich mal ein bisschen rein lesen.

    Vielen Dank schonmal :D

    Dummheit ist nicht wenig wissen,
    auch nicht wenig wissen wollen,
    Dummheit ist glauben, genug zu wissen.

  • Meine Waffensachkundeprüfung habe ich 1988 gemacht.
    Ehrlich, an die Fragen und Prüfungsart kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -