Luftgewehr für einen Hobbylosen

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 15.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2018 um 21:51) ist von Nosferatu2008.

  • Ein Junge (18) aus der Nachbarschaft kommt gerne mal vorbei wenn ich abends schieße.
    Dann gebe ich ihm auch mal eine Waffe und er erfreut sich an meinem Hobby. Am Liebsten
    ist ihm dann immer mein Diana 35 und damit ist er ziemlich gut. Richtige Hobbys hat er noch
    nicht und so kann man ihm doch ein Hobby schenken. Ich muß jetzt zwar nicht wirklich auf
    das Geld achten aber ich möchte auch sparsam sein. Wenn ich ihm jetzt ein teures Gewehr
    vermache, und dieses dann nach zwei Wochen nur noch rum steht, ist das ein Muster ohne
    Wert. Ich dachte also an einen Chinakracher. Die kosten fast nichts und tun ihren Dienst. Ich
    habe mich schon auf drei Waffen reduziert, die alle aus der Kategorie "Gutgemeint-Kostnix"
    stammen. B1-4, B2 und B3. Im Paket gibt es jeweils ein paar Mumpeln und ein Zielfernrohr
    dazu. Ich kenne mich mit den Dingern aber absolut nicht aus. Der Spaß hält sich hier ganz
    sicher in Grenzen aber ich möchte die Grenze hier, so weit es geht, nach ober schieben.
    Zwei Gewehre müssen also noch ausgeschlossen werden. Welche Beiden sind das, und
    warum sollte das so sein?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das B3 hab ich noch nicht probiert, vermute aber, dass die Streuung der Qualität nicht so gewaltig ist wie bei den Knickern.

    Ich hatte mal ein B2 (Perfecta 32), das war einfach nur grausam. Mir würde bei sowas die Lust am schießen vergehen...

  • Echtes / ehrliches Interesse kannst du auch anderweitig raus finden.
    Vorschlag von deiner Seite an ihn: "Wenn Du bereit bist Betrag XX in in ein Luftgewehr zu investieren, lege ich den selben Betrag nochmal drauf und wir besorgen dir ein eigenes anständiges Luftgewehr"
    Dann muss es (ausgehend von deinem angedachten Betrag) nicht mal ein Chinakracher sein.

    Bei einem ja, will er es wirklich und hat kein "Almosen" (nicht falsch verstehen)
    Bei einem nein, hast du kein Geld zum Fenster raus geworfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB (28. Mai 2018 um 17:55)

  • Wenn er mit der Diana umgehen kann..........ist doch OK.
    Drückst Du ihm dann einen "Chinakracher n die Hand, sieht das anders aus.

    Das ist wie beim Musizieren... Ich muss nicht jeden auf mein 5Ts€ Keyboard loslassen, aber wenn einer was drauf hat, kann ich ihn nicht mit einem 500€ Casio abspeisen..........

  • Echtes / ehrliches Interesse kannst du auch anderweitig raus finden.
    Vorschlag von deiner Seite an ihn: "Wenn Du bereit bist Betrag XX in in ein Luftgewehr zu investieren, lege ich den selben Betrag nochmal drauf und wir besorgen dir ein eigenes anständiges Luftgewehr"
    Dann muss es nicht mal ein Chinakracher sein.

    Bei einem ja, will er es wirklich und hat kein "Almosen" (nicht falsch verstehen)
    Bei einem nein, hast du kein Geld zum Fenster raus geworfen.

    Geniale Idee, das würde ich genau so machen. :thumbup:

  • Oder Du machst aus dem Geschenk eine Dauerleihgabe und überlässt ihm die besagte Diana, die er ja scheinbar mag.
    Falls er mit dem Schießen aufhören sollte, muss er sie halt zurück geben.

    JvBs Idee finde ich allerdings auch sehr charmant.

  • Schau lieber nach einem gebrauchten Diana 25 auf eGun. Die gehen ab 50 € los und sind ihr Geld wert.

    Die Chinakracher sind ein witziger Zeitvertreib für jemanden, der schon alles hat und Spaß daran hat, die so zu verbasteln, dass sie wenigstens halbwegs treffen. Bei einem Anfänger garantiert man damit nur, dass er jegliche Zuversicht in seine eigenen Schießkünste verliert und sich ein anderes Hobby sucht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ok, damit ist die Sache vom Tisch und ich beteilige mich an einem anständigen Gewehr.
    Danke schön.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Egal was du nun machst, von mir gibt es trotzdem schon mal im voraus ein dickes Danke.
    Solch selbstlose Taten sind heut zu Tage selten genug und werden auch nur selten gewürdigt.
    Ich hoffe die Nachwuchsgewinnung gelingt und trinke nachher eins auf dein Wohl. :n12:

  • Alternativ würde ich die QB 78 empfehlen.

    Das QB 78 ist für den Preis ein "lustiges" Gewehr, wer aber nicht basteln möchte sollte lieber einen Knicker nehmen, ne Diana 240 bekommt man im Angebot für 100€, und wenn es auch etwas Kunststoff sein darf, Browning M-Blade, Baikal MP 61 oder Umarex UX Patrol.
    100€ muss man für was einigermaßen Brauchbares Neues schon investieren.
    Ansonsten was Gebrauchtes, CZ Slavia 630, Diana 27 oder Ähnliches. Wichtig ist, auf das Vorhandensein einer Prismaschiene zu achten.

  • Die besseren Gewehre kenne ich auch.
    Es wird das Standartgewehr, was eigentlich sonst immer empfohlen wird.
    Erstaunlicherweise, dieses Mal nicht. ?(

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ganz einfach: Du schlägst 50-€-Gewehre vor und dein 100-€-Gewehr soll es nicht werden; 180 € sind dann offensichtlich zuviel. Außerdem ist das HW50 eher in der D35-Klasse. So klein wie ein Baikal oder D25 sollte es wohl nicht sein.

    Das erste Gewehr für einen gewissenhaften Jungschützen darf ruhig etwas Vererbungswürdiges sein. Gebraucht würde ich nach einem D34/D35, LGV oder HW35 suchen. Offene Visierung stärkt den Charakter und formt den Schützen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Redneck Tip :D

    Hol ne Perfecta32 / B2, mach mit ihm zusammen ne Grundrevision. Zerlegen, entölen, fachgerecht ölen, teile polieren, vernünftig abdichten, zusammensetzen und dann probier es aus. So lernt er auch was an Technik, erstmal simpel. Schwierig kann später kommen.

    Ich halte meine Perfecta32 auf 25m bei 40~50mm Streukreisen in FT -Sitzposition.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Redneck Tip :D

    Perfecta32 / B2,
    25m bei 40~50mm Streukreisen in FT -Sitzposition.

    Das habe ich auch auf Youtube gesehen.
    Für den Preis ist das schon nicht schlecht.
    Ich hätte persönlich auch kein Problem mit Bastelarbeiten aber sein mechanisches
    Geschick reicht gerade so aus, ein Feuerzeug zu bedienen. Er bekommt von mir jetzt
    mindestens die Hälfte zum Weihrauch Gewehr dazu und damit wird er es wohl auch
    achten. Dazu bekommt er dann von mir noch ein paar Schachteln von den sortierten
    Dias, ein Pendelziel und eine Tasche. Wenn er dann dabei bleibt, könnte ich ihn auch
    mal mit in den Verein nehmen und ihm mein Anschütz geben. Wir müssen die Jugend
    ja irgendwie ran bekommen.
    Ich danke Euch auf jeden Fall für die Hilfe.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das QB 78 ist für den Preis ein "lustiges" Gewehr, wer aber nicht basteln möchte sollte lieber einen Knicker nehmen, ne Diana 240 bekommt man im Angebot für 100€, und wenn es auch etwas Kunststoff sein darf, Browning M-Blade, Baikal MP 61 oder Umarex UX Patrol.100€ muss man für was einigermaßen Brauchbares Neues schon investieren.
    Ansonsten was Gebrauchtes, CZ Slavia 630, Diana 27 oder Ähnliches. Wichtig ist, auf das Vorhandensein einer Prismaschiene zu achten.

    Ich musste an der QB 78 nichts basteln und es ist ein sehr tolles und einfaches Gewehr für 120€.

    Gerade für Anfänger fast schon perfekt, Präzise, leicht und leise, einfach zu bedienen.

    Warum sollte da eine HW oder Diana besser sein??