Pressluft Kartusche auf 5/8"-18UNF weiblich (Paintball) Adaptieren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2018 um 19:07) ist von Markus30S.

  • Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig. Ich suche nach einer 200Bar Durchluftkartusche im Bereich um 13-17ci (~200-300ccm) sowie einer Möglichkeit diese an einen HPA/Paintball Regulator zu Adaptieren. Gibt es da eventl. Lösungen auf dem Markt, oder hat jemand einen Tip welche Kartuschen am geeignetesten wäre? Falls es keine fertige Lösung auf dem Markt gibt müsste ich eventl. so ein Teil drehen lassen, dafür bräuchte ich allerdings eine Info welches Gewinde die Pressluftkartuschen in der Regel haben (falls es da eine Norm gibt). Leider habe ich in Shops i.d.R. keine Angaben zu den Kartuschen (Volumen/Anschluss) gefunden bis auf die Gewehre für die sie Gedacht sind.

    Ich habe bereits eine 20L Reservoirflasche (Taucherflasche) mit Paintball Füllstation. Muss man sich hier auch etwas einfallen lassen oder gibt es dafür passende Füllstationen/Adapter für die Kartuschen?

    Gruß

    Bandi

  • Wie wäre es gleich mit einer kleinen Paintball-Flasche. Das funktioniert dann ohne Adapter und Sicherheitsbedenken. Die haben 200 bis 300 mL, und das Flaschengewinde passt perfekt an den Paintball-Regulator. Der Vorteil ist, der Paintball-Regulator passt dann ebenfalls perfekt an die Paintball-Füllstation. Da die Druckluftkartuschen ca. 500 % teurer sind, ist das Ganze dann eine Win-Win-Win-Win-Win-Win-Situation.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Genrell richtig. Ich habe auch schon kleine 13ci Flaschen hier... das ist eher ein Luxus Problem.

    Der Hintergrund ist das ich mit einer Bullpup Conversion einer HPA Softair gedanklich Schwanger gehe. System, Regulatoren usw. ist alles vorhanden.
    Die Softwair hat bereits eine HPA Abnahme es geht nur darum die Luftversorgung von externen Tank + Schlauch auf intern umzurüsten.
    Da die Abzugseinheit elektrisch ist und nur zwei Kabel + ein dünner 4mm Schlauch zum System verlegt werden müssten würde sich ein Bullpup Umbau anbieten. Optisch fände ich die "PCP Airgun" Optik mit einer schlanken Kartusche sehr schön. Die 13-17ci. Flaschen sind mit 5-6cm Durchmesser schon ziemliche Trümmer, einfacher und günstiger wäre die Lösung keine Frage.

  • Endlich kommen ein paar Ausgangs-Infos. Jeder Hersteller hat sein eigenes Gewinde, da gibt es keinen Standard. Der passende Fülladapter hat aber immer G 5/8 Zoll, den könnte man umbauen. Füllen geht dann direkt über den Regulator. Für 300 mL geht es ab ca. 180 Euro für die Kartusche los.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Preislich habe ich mich auf 150-200€ für die Kartusche eingestellt. Ich hatte gehofft das es zumindest für einen Hersteller schon einen Adapter auf das Paintball Innengewinde gibt.

  • Der Trend geht eher andersrum, also Luftgewehre mit großen 1-L-Flaschen betreiben.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)