Wer kennt dieses Luftgewehr

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2018 um 13:24) ist von B0nz3n.

  • Hallo werte Gemeinde,

    Ich bin neu hier und muss euch gleich mal mit einer Frage belästigen.

    Ich hab seit einiger Zeit ein recht altes Luftgewehr und niemand kann mir Auskunft darüber geben.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Anbei ein paar Bilder.

  • Das scheint ein echtes Liebhaberstück zu sein. Normalerweise steht die Hersteller- und Typenbezeichnung auf der Systemhülsenoberseite. Das Gewehr dürfte jedoch hobbymäßig aufgearbeitet und lackiert worden sein. Da es kein Präzisionswunder sein wird, ist es für einen Schützen uninteressant und wegen der Aufarbeitung taugt es für den Sammler, nur noch für die Tonne. Liebhaber gibt es aber bestimmt dafür.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Sieht aus wie eins der ersten Quakenbusch-Gewehre. Ich vermute mal gebaut um 1910.

    Sieht aus wie eins der letzten Quakenbusch-Gewehre um 1928 hergestellt,
    als Billig-LG, es gibt aber noch einfachere Ausführungen.

    Normalerweise steht die Hersteller- und Typenbezeichnung auf der Systemhülsenoberseite.

    Normalerweise steht nie eine Hersteller- und Typenbezeichnung auf der Systemhülsenoberseite
    bei Quakenbush-LG drauf.

    MSG Eberhard

  • also ich find das gewehr richtig toll. so alt sollen andre erstmal werden.

    dasd aufarbeiten ist nicht schlimm, das kann man zurückarbeiten und wieder antik finish ranklatschen.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo,

    also erst mal danke für die vielen antworten.

    Ich muss leider zugeben, dass ich die Brünierung selber gemacht habe und den Schaft nur angeschliffen und mit Schaftöl eingepinselt habe. Die Brünierung ist mir nicht ganz so super gelungen. Da hatte ich bei meinen Haenel Gewehren schon bessere Ergebnisse ...

    Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass der komplette Lauf verrostet war und der Schaft schon von Holzwürmern befallen war. Somit ist für mich dieses "schlechte" Ergebnis doch besser als es vorher war.

    Kann man jetzt noch bei den aktuellen Zustand noch von einem Wert sprechen?