Lösung für die Hasser des Windows-10-Startmenüs ;-)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2018 um 11:27) ist von joha66.

  • Hallo,

    sorry, wenn ich erst jetzt antworte.

    Ja, Classic Shell ist an sich eine gute Lösung für das Windows-10-Menü-Problem, aber meines Wissens wird CS nicht mehr weiter entwickelt, da die Macher mit dem Update-Zyklus von Win10 nicht klar kommen und zudem die allermeisten UserInnen das Programm nicht bezahlen.

    Wie auch immer: Windows 7 ist eine Sackgasse. Wer das weiter benutzt, damit ins Internet geht, eMails damit liest und schreibt, verseucht über kurz oder lang seine eigenen Dateien mit Viren und Co, und auch die Dateien anderer, in dem er z.B. über virenverseuchte eMails andere PCs infiziert. Zumal es ja Leute gibt, die z.B. Antivirus-Software als "Schlangenöl" bezeichnen und nicht benutzen, aber trotzdem munter Windows einsetzen und damit ins Internet gehen...

  • Windows 7 ist eine Sackgasse. Wer das weiter benutzt, damit ins Internet geht, eMails damit liest und schreibt, verseucht über kurz oder lang seine eigenen Dateien mit Viren und Co, und auch die Dateien anderer, in dem er z.B. über virenverseuchte eMails andere PCs infiziert. Zumal es ja Leute gibt, die z.B. Antivirus-Software als "Schlangenöl" bezeichnen und nicht benutzen, aber trotzdem munter Windows einsetzen und damit ins Internet gehen...

    Seit wann ist Windows 7 eine Sackgasse ?

    Wieso verseuche ich meine Systeme über kurz oder lang ?
    Hast Du eine ganz neue Sicherheitslücke entdeckt ?

    Die meisten Antivirenprogramme öffnen erst das Scheunentor, hier ist immer noch Noscript, ein Adblocker und Brain.exe am zuverlässigsten.
    Phishing und Spam Mails, sollten die meisten wohl erkennen, wenn sie Brain.exe nutzen.

    Und wenn man so paranoid wie Du ist, sollte man vielleicht über eine Sandbox nachdenken.

    Ich wüßte auch nicht was Windows 10 gegenüber Windows 7 Sicherheitstechnisch besser macht?

    Und bevor jetzt jemand mit Linux kommt, auch da wurden schon kompromittierte Kernel Updates ausgeliefert.

    Gruß Alex

  • ...
    Ich wüßte auch nicht was Windows 10 gegenüber Windows 7 Sicherheitstechnisch besser macht?

    ...

    Der Defender ist um Welten besser und macht wirklich jeden anderen Virenschutz unnötig ...

  • Unter Windows 7 kann man ja die Security Essentials installieren, das ist praktisch ein etwas abgespeckter Defender.

    Trotzdem würde ich im normalen Alltag mit Internet kein Betriebssystem einsetzen, für das es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Gegen so eine Lücke z.B. in GDI+ (und da gab es schon einige) hilft dir NoScript auch nichts, da reicht es dann im dümmsten Fall einfach nur ein Bild im Browser oder Mailprogramm anzuzeigen...

    Antivirenprogramme (auch der Defender oder früher eben die MSSE, die bremsen aber wenigstens das System nicht so aus) sind aber trotzdem Schlangenöl und vergrößern natürlich die Angriffsfläche. Googles Project Zero hat da in den letzten Monaten ein paar schöne Dinge gefunden...

  • Es gibt noch den "Browser" namens Internet Explorer. Außerdem war das nur ein Beispiel.

    Entwicklung eingestellt --> Nachfolger Edge.

    Und das ist auch das einzige Beispiel was GDI+ noch als Altbalast nutzt.

    SKIA hat GDI+ seit langem abgelöst.

    Und der Support für Windows 7 wird auch nach 2020 weitergehen, da die Migration auf Windows 10 besonders bei Großkunden bis 2020 noch lange nicht abgeschlossen sein wird.

    Siehe Windows Embedded.

    Gruß Alex

  • Entwicklung eingestellt --> Nachfolger Edge.

    Und der läuft auf Windows 7? Und den benutzt der durchschnittliche "ich will diesen neumodischen Mist nicht"-Windows-7-Benutzer?

    Egal. Wer Windows 7 benutzen will, kann das gerne tun - solange es unterstützt wird. Mehr wollte ich ja gar nicht sagen.

  • Nein läuft natürlich nicht unter Windows 7.

    Der I-Explorer ist aber seit den einigen Updates die er noch erhalten hat unbenutzbar geworden.

    Ich kenne in meinem Bekanntenkreis viele un-versierte Nutzer, die das Ding noch nie im Leben genutzt habe, so Weltfremd sind viele nicht wie man meinen mag.

    Ich habe per se nichts gegen Windows 10, nur produktiv ist was anderes (siehe Zwangsupdates ohne die Möglichkeit diese zu deaktivieren, es sei denn man nutzt die Lücke der getakteten Verbindung, leider nur über Wlan)

    Ich entscheide wann ich ein Kernel und Feature Update mache und nicht Redmond.

    Auch die Updates in Wellen, verhindern nicht das sich enorme Fehler mit einschleichen, das ist für Produktivsysteme der Todesstoß.

    Und wenn die meinen diesen Misst weiter bei LTSB machen zu müssen, werden sich viele wohl nach alternativen umschauen.

    Aber vielleicht ändert sich ja etwas, wenn sie GitHub übernehmen und mal näher zu den Usern stehen, kann natürlich auch in die Hose gehe, dann streiche ich dort auch meine Segel und wandere um.
    Aber noch steht es ja in den Sternen, lernen können sie von uns auf jeden Fall viel.

    Gruß Alex

  • Schon komisch ... mein windoof 10 Arbeitsrechner läuft 7 Tage die Woche mindestens 8-10h am Tag und noch nie wurde meine Arbeit durch ein Update unterbrochen ... im Gegenteil oft muss ich die Updates am Feierabend dann händisch anwerfen weil Windoof sich nicht traut ... irgendwas hab ich wohl falsch eingestellt? Und nein ich habe kein Wlan deaktiviert sondern eine Kabelbetriebene Internetverbindung mit 200 MBit die andauernd aktiv ist ...

  • Ja dann wirf händisch an und Zeig mir die Option Updates zu deaktivieren und nicht nur ein paar Tage zu verschieben :rolleyes:

    Und hier ging es auch nicht um Arbeit zu unterbrechen, sondern das System umrauchbar zu machen, kleiner feiner Unterschied, denn die Update Zeit kann man ja noch einstellen :rolleyes:

    EDIT: Und schon echt schön, wenn Daten zum Grid hochgeladen werden sollen, aber der tolle wuauserv wieder mal dazwischen fummelt und das ganze System blockiert.

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Snowtiger (4. Juni 2018 um 18:07)

  • Schon komisch ... mein windoof 10 Arbeitsrechner läuft 7 Tage die Woche mindestens 8-10h am Tag und noch nie wurde meine Arbeit durch ein Update unterbrochen ... im Gegenteil oft muss ich die Updates am Feierabend dann händisch anwerfen weil Windoof sich nicht traut ... irgendwas hab ich wohl falsch eingestellt? Und nein ich habe kein Wlan deaktiviert sondern eine Kabelbetriebene Internetverbindung mit 200 MBit die andauernd aktiv ist ...


    Hallo,

    dann hast du wohl etwas verkehrt gemacht.

    Du arbeitest zu viel an deinem Rechner und dieser ist ständig ausgelastet. Wenn ein Windows 10 Rechner vollkommen mit der Arbeit des Users ausgelastet ist, dann wird er zwar die Updates suchen aber diese auf keine Fall downloaden und installieren.

    Bei mir ist das Ganze genauso.

    Gruß Viper1497

  • Auch die Updates in Wellen, verhindern nicht das sich enorme Fehler mit einschleichen, das ist für Produktivsysteme der Todesstoß.

    Mein Vater hatte an seinem Desktop eine ältere kabellose Tastatur-Maus-Kombo von Microsoft selbst -- und nach jedem Featureupgrade von Windows 10 haben Tastatur und Maus erstmal nicht mehr funktioniert, bis man die Treiber von Hand nachinstalliert hatte. Um das zu tun, brauchte man natürlich zumindest eine funktionierende Maus... Und das bei Hardware von MS selbst. Mein Vater hat dann irgendwann aufgegeben und eine neue Tastatur und Maus gekauft, von einem chinesischen Billighersteller.

  • Hallo,

    dann hast du wohl etwas verkehrt gemacht.

    Du arbeitest zu viel an deinem Rechner und dieser ist ständig ausgelastet. Wenn ein Windows 10 Rechner vollkommen mit der Arbeit des Users ausgelastet ist, dann wird er zwar die Updates suchen aber diese auf keine Fall downloaden und installieren.

    Bei mir ist das Ganze genauso.

    Gruß Viper1497

    Selbst wenn ich die Downloads am Morgen händisch anwerfe bootet der nicht untertags von alleine ... und im Schnitt läuft der i7 mit 25% Auslastung dahin ...