Aufarbeitung Schaft Walther LGR

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 16.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2018 um 21:09) ist von Puffel.

  • Hallo Leute,
    nachdem ich jetzt meine LGR technisch überholt habe und auch alles wunderbar tut /schießt, kommt nun der Schaft dran: Da habe ich echt Reschpäckt vor. Würde gerne die Punzierung nacharbeiten -einen entsprechenden Fleischhammer arbeite ich gerade um :whistling: . Mein Plan wäre jetzt: Erstmal abbeizen, hab im Forum gelesen, dass man dann den Lack einfach mit einer Klinge abziehen soll. Kriege ich die Lackreste mit einer Zahnbürste aus der Punzierung raus? Oder habt ihr mir da einen andern Tipp.
    Nächstes Problem: Würde den Schaft gerne wie org. wieder einfarbig machen und das recht hell doch wie kriege ich die Punzierung wieder heller: Hab sie schon 2mal mit Bürste, warmem Wasser und Spüli gereinigt (hat auch viel gebracht, aber besser /sauberer wird es nicht mehr) Tja und dann? Kann mir nochmal jemand genau sagen, wie das mit den Dellen und dem Wässern geht -hab schon was von Bügeleisen gelesen 8|
    naja und ob dann mal beizen und ölen oder doch wieder lackieren, hab ich mich auch noch nicht entscheiden können.
    Auf den Bildern sieht man gut die Verfärbung der Punzierung
    Bin für jeden Tipp dankbar

    Gruß Thomas

  • Bevor du groß dranrum schleifst, hol dir im Baumarkt Abbeizer. Nach der Behandlung ist auch die Punzierung sauber.

    Schau mal bei der LG55 Gemeinschaft rein, da gibts Bilder von meinen Walther Schäften.

  • Ich habe mit dem Abbeizer von Clou gute Erfahrungen gemacht, der in der silbernen Alu-Buddel.
    Am Schaft so wenig wie möglich schleifen. Zahnbürste ist OK zum säubern.

    Mit einen Klinge vorsichtig sein beim Abziehen, da haut man schnell Macken rein, wenn das Holz vom Abbeizer feucht ist. Besser was aus Plastik zum Abziehen nehmen, wird aber nach einiger Zeit weich durch die Abbeize.

    Die Dellen soll man folgendermaßen rausbekommen: Schaft an der Stelle anfeuchten, nen feuchten Lappen drüberlegen und dann vorsichtig mit dem Bügeleisen drüber bis die Delle durch das Verdampfen des Wassers raus ist. Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert, kann ich nicht sagen, ob das gut funktioniert.

  • Was auch gut nach dem Abbeizen funktioniert, ist, mit einer gewellten, feinen Messingbürste den Schaft samt Punzierung/Fischhaut abzubürsten.

    Damit habe ich alle Lackreste aus den Tiefen der Fischhaut gut entfernen können.

    Eine stabile Nagelbürste geht aber bestimmt auch gut.

  • Seit die vor Jahren aus Umweltschutzgründe den Abbeitzerverkauf im Baumarkt geändert haben taugt das dort erhältliche Zeugs nichts mehr.

    Nimm den Grüneck von Kluthe. Wurde mir von meinem Maler empfohlen und ich bin damit bisher sehr gut gefahren. Auch die alten Nitrolacke löst der hervorragend. Hat mir bei diversen Kommoden und Türen schon viel Arbeit erspart.

    Beispiel: https://www.ebay.de/i/221798689189?chn=ps&dispItem=1

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Moin!

    Der einzige Baumarkt Abbeizer der noch was taugt ist der hier:

    https://www.obi.de/verduenner-abb…ASABEgKSQ_D_BwE

    Damit habe ich am Wochenende einen alten Anschütz 250 Schaft freigelegt.

    Einpinseln und 4 Stunden in Plastikfolie gewickelt in den warmen Schatten legen.
    Mit Wasser und Bürste (Kärcher geht noch besser) abreiben und sich freuen! :thumbup:

  • Die Punzierung war sehr wahrscheinlich ursprünglich Schwarz. Willst Du den Schaft quasi optisch in die Ursprungsoptik versetzen, würde ich abschleifen (die glatten Flächen) oder abbeizen, und die Punzierung von Dreck und Fett, ... befreien, so das die Holzporen wieder aufnahmefägig werden und danach mit Spiritusbeize färben. Vorher die glatten Holzbereiche mit Leinölfirnis ölen oder ähnlichem. Sonst zieht die Beize in das ungeölte Holz. Das war einer der Fehler bei den unteren Schäften.

    Du kannst Dir ja meine LGR Schäfte ansehen. Ich suche Sie mal raus und poste Sie hier gleich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (28. Mai 2018 um 12:29)

  • Das waren meine ersten Beiden Schäfte. Da hatte ich noch div. Fehler gemacht. Heute (noch mal gemacht) würde das Ergebnis noch besser aussehen.

    Vorher:

    Nachher:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (28. Mai 2018 um 12:28)

  • Du hast aber schon die Bilder der Bedienungsanleitung gesehen?
    https://www.vintageairgunsgallery.com/images/2017/11…58d5dfb41b7.jpg

    oder
    https://www.vintageairgunsgallery.com/images/2017/11…7d8a71e1693.jpg
    oder
    https://www.vintageairgunsgallery.com/images/2017/11…8bef833401e.jpg


    Ich denke, daß ist recht eindeutig. Ob LGRs ohne Beize verkauft wurden, kann ich aber nicht sagen.

    Wie jemand seine LGR restauriert hat, ist nicht unbedingt die Frage.

    Siehe auch:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Walther_LGR

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also hier ist es recht eindeutig (links oben). Und das ist ein Bild von Walther.
    https://www.vintageairgunsgallery.com/images/2017/11…241d83f9f44.jpg
    Das war damals in Mode und Walther, Anschütz, Feinwerkbau haben das so gemacht.
    Ich sage (besonders bei der Anschütz Superair 200x) immer Wespenpotik dazu. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (28. Mai 2018 um 14:16)

  • Ja...ist ja gut...das ist sowas von eindeutig auf dieser schwach aufgelösten Schwarzweißaufnahme...wie konnte ich das nur übersehen...
    Der Threadstarter möchte aber gern "einfarbig".

    Handwaschpaste (die ohne Sand) könnte aus der Punzierung übrigens noch was rausholen, nur so als Tip für alle Minimalinvasivrestaurierer.

  • Mal abgesehen davon das die Farbkombi einzig dem Besitzer der Knifte gefallen muss:

    Nix schwarz!


    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Vieleicht hat ja noch Jemand alte Kataloge?

    Das ist aber kein Original-Katalog! Das sind restaurierte, Michael! Daher nicht aussagekräftig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nix restauriert. Nur Used. Stammen aus nem Ami Forum.
    Die LGM hat schwarz. LGR nicht

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Vollflächig oder was??? Die LGR waren ab Werk einfach NICHT schwarz gebeizt, gefärbt oder sonst irgendwie schwarz!

    Edit Ebenso das LGV! KEIN Schwarz!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Als ich meine LGRs machen wollte, habe ich versucht, möglichst viele LGR Bilder von Walther zu finden. Z.B. die Original-Bedienungsanleitung (habe noch Eine). Auf der ist das LG eindeutig sehr stark farbkontrastiert abgebildet.

    Daher habei ich mich entschlossen, diesen wieder herzustellen.

    Vieleicht kann man ja mal bei Walther nachfragen?

    Danke Play...ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus...

    Polemik ist nicht zweckdienlich.

    Es geht um Wahrheitsfindung! Völlig egal, wer (Recht) hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play