Alternative zu Windows

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2018 um 13:26) ist von Tommes45.

  • Hallo Forum,

    ohne missionieren zu wollen:

    Falls wer von Euch drüber nachdenkt, ohne großen Kostenaufwand von Windows weg gehen zu wollen, möge sich ggf. mal das unten stehende anschauen:

    Umstieg von Windows auf Linux - Heise.de

    Der Heise-Verlag gibt mehrere führende Computerfachzeitschriften heraus, und hat ein schönes Sonderheft zum Thema Umstieg von Windows auf Linux im Angebot.

  • Hallo,

    Linux gibt es bereits seit vielen Jahren. Inzwischen ist dieses Betriebssystem auch für Computerlaien beherrschbar.

    Bei mir ist seit vielen Jahren mindestens ein Rechner mit Linux versehen. Für den Fall, dass bei Windows nichts mehr läuft kann ich die Daten mit Linux retten und sichern. Dieses BS hat mir schon viel geholfen.


    Gruß Viper1497

  • Persönlicher Tip, steig auf Linux Mint um, mit WINE als Windowsemulator kriegst du selbst als DAU alles fix zum laufen, Treiber gibts für alles und die installieren sich auch noch von selbst.

    Gruß
    Daniel

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Dank Dir für den Hinweis auf Linux Mint.

    Ich kenne das, und Mint ist hervorragend gemacht, gefällt mir sehr, aber da die immer eine Version hinterher sind zu Ubuntu, worauf sie ja basieren, bleib ich bei Ubuntu.

    Und ein bisserl Codecs und so händisch installieren macht mir eh Spaß, und was nicht gleich klappt, wird im Wiki von ubuntuusers.de bestens erklärt.

    ;)

  • Besser ist PlayOnLinux, welches als Frontend für Wine fungiert und nicht nur für Spiele gedacht ist. Damit wird für jede Win-Anwendung eine eigene Wine-Umgebung eingerichtet, mittels Assistent.
    Alternativ kann man sich sehr einfach ein virtuelles Windows mittels Virtualbox einrichten.

    Grundsätzlich sollte man immer div. Live-System ausprobieren um die HW-Kompatibilität sicherzustellen. Diese ist primär vom verwendenten Kernel abhängig, welcher die meisten Treiben stellt. Probleme machen immer noch Bluetooth und Wlan, die meist in einem Chip kombiniert sind. I.d.R. läuft aber meist alles ootb.

    Bei älterer HW sollte man auf die Ressourcen achten, welche die s.g. Desktopumgebung verbraucht. Die pop. Distris bieten hier mehrere Versionen an. Hier mal absteigend genannt:
    KDE
    Gnome3 / Cinnamon
    Mate
    XFCE
    LXDE

    Grundsätzlich kann man mit Mint nix falsch machen, sofern die HW vollständig erkannt wird und läuft. Ob Cinnamon oder Mate ist meist nur eine Frage des Geschmacks. Testen, installieren und benutzen- das geht ganz einfach. Oder wie Boris Becker sagen würde: Wie, ist das jetzt schon drauf??? Ach! 8|

    Man kann auch Linux parallel zum bestehenden Windows installieren, dem s.g. Dualboot. Dazu braucht man halt genügend Festspeicher und auch gewisse Einstellungen im UEFI/SecureBoot müssen stimmen. Aber auch das klappt heute meist problemlos.

    Linux hat aber auch einen entscheidenden Nachteil, den ich hier nicht verschweigen möchte. Ist es einmal installiert, dann... <3

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Besser ist PlayOnLinux, welches als Frontend für Wine fungiert und nicht nur für Spiele gedacht ist. Damit wird für jede Win-Anwendung eine eigene Wine-Umgebung eingerichtet, mittels Assistent.
    Alternativ kann man sich sehr einfach ein virtuelles Windows mittels Virtualbox einrichten.

    So isses fürwahr. Mit Virtualbox habe ich unter Ubuntu Linux 18.04 ein Windows 7 zu laufen, mit dem ich einige kleinere Windows- Anwendungen, so z.B. den Updater fürs TomTom Navi, betreibe. Läuft einwandfrei, bin damit sehr zufrieden. So sind dann beide Welten, also Linux und Windows, harmonisch auf einem PC vereint.

    Eine Einschränkung aber gibt es: grafisch intensive Anwendungen, also z.B. Spiele, laufen in einem so eingebetteten Windows aber nicht. Ist jedoch für Leute wie mich, die eher selten spielen, nicht so wichtig, zumal es direkt unter Linux auch viele gute Spiele gibt.