Euer Lieblingscampingkocher? Gas, Benzin, Hobo, Esbit, ....

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 11.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2019 um 14:54) ist von edwin2.

  • so einen kocher hab ich gefunden bin aber ztu müdfe für ne fotosession.....

    und morgen lieg ich ja im nadelstudio, das wird den halben tag dauern.

    ich knips , sobald es geht. sind wirklich intressante kocher und selten.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • nosferatu. das ist ja fast ne petromax der kocher.der kann auch sehr heiß werden. aber gibt viel kleinere , wenns mal zum zelten geht. die auch brennen wie hulle.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Also welcher mein Lieblingskocher ist, kann ich nicht sagen, denn ich habe nur den einen seit Jahren von Campingaz. Dazu halt ne Edelstahl Nierenschale und nen Feuerstahl von Miltec.

  • Als Kochgefäße greife ich eigentlich nur zu Edelstahl und dort dann Zebra Billy Can 12cm oder die Zebra Lunchbox 14cm. Gerade die Billy Cans sind unglaublich flexibel einsetzbar bis hin als kleiner Backofen. Gibts auch bei YT massig Anregungen zur Nutzung.

  • soo. endlich muße und zeit.

    hier ist einer meiner spezialkocher... 50er jahre

    es ist das enders benzin baby, in einer metalldose mit den maßen 14,5 cm mal 11 cm.

    er verträgt nur benzin die bilder zeigen ihn verpackt und aufgebaut.

    das babyhat normal nen roten tank, hab ich imlkackiert , die topfauflagen sind normal einfache drähte, die hab ich als va bügel nachgebastelst , die fehlten eh

    der tank hat ne pumpe,
    und so kriegt der benzinkocher auf wunsch tierisch hitze...

    hab ihn vom örtlichen schrottplatz in 90 % rost geschenkt bekommen und überholt..

    im grunde ist das schon fast ein kleines sammlerstück...

    gruß edwin


    INVICTUS

  • Kleiner Tipp
    Wenn ihr von den Bundeswehr Klappkochern 2 habt , dann könnt ihr euch damit einen Spirituskocher (mit entsprechenden Heizer) zusammen stecken.
    Dadurch könnt ihr grössere Kochgefäße benutzen und durch den Spiritus habt ihr auch eine bessere Heizleistung.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Hier mal Chilli con Carne aus der Dose...
    Interessant ist dabei das ich nur einen Klappkocher genommen habe und trotzdem mit Spiritus gekocht habe.
    Das funktionierte mit einem sehr flachen Kocher von Vargo.
    Vargo Triad

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • bei mir ist es der barthel norma camingkocher. so. 30 er jahre...

    gruß edwin

    @edwin2 Was macht die japanische Teekanne da auf dem Kocher? :(

    Ich oute mich mal als Weichei. Ich benutze beim Camping einen Gaskocher im Koffer mit Piezozündung. Die Kartuschen dazu kaufe ich im 20er Pack und hab immer Ersatz mit an Bord. Schnell sauber und praktisch. Selbst wenn der Kocher mal bekleckert ist, durch den Kunststoffkoffer bleibt drumrum alles sauber beim Transport. Ich find die Dinger einfach nur praktisch. Einen Origo hab ich auch noch, aber der ist einfach zu lahm und stinkt wenn die Dichtplatte verrutscht. Benzinkocher gehen gar nicht, ich hasse Benzin an den Fingern. <X

  • moin.mit der japanischen teekanne mach ich mir tee heiß. ich dachte, das wär klar.

    die hab ich früher direkt in die holzglut gestellt beim lagerfeuer ,aber auf dem kocher ist die auch gut .

    gruß edwin

    ich hab inzwischen noch eine 40 jahre ältere version eines solchen kochers .nicht aus blech ,sondern aus gußeisen

    noch schwerer zu beschaffen. das versottete ding war um die düsen 3 mm dick schwarz verrußt der rest komplett verrostet.
    oben spiritus rein , aufgedreht , angezündet . läuft.

    so muß ein kocher sein.

    dann restauriert und mein schaaaatz..

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (29. Mai 2018 um 14:12)

  • da fehlt noch 1 version älter jetzt daist der hals bis zum tank auch aus gusseisen.

    ich nenn den kocher "den Skoprpion". wird leider inden jahren nicht mehr angeboten in ebay und so , zu selten zu begehrt.... das wäre die krone der sammlung..

    gruß edwin

    INVICTUS