Euer Lieblingscampingkocher? Gas, Benzin, Hobo, Esbit, ....

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 11.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2019 um 14:54) ist von edwin2.

  • Also ich hab ne große Konservendose von A L D I ;) mit der Flex bearbeitet, es passen Esbit, Parafin und Holzwolle Anzünder sowie auch Holzstücke kleiner Art, also alles in allem ein Redneck Kocher :D Aber er reicht von warmen Wasser bis Suppe und und und, gewicht keine Ahnung was hat so eine leere große Weißblechdose?

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • kann mann das essen oder kann das weg?

    gruß edwin

    Grünkohl, sollte auch in Deiner Gegend eine Winterspezialität sein.

    Bei Grünkohl und Pinkel, kann ich mich nicht zurückhalten.

    OK, beim Pinkel scheiden sich die Geister.
    Bei Dir, wie bei mir, ist eher der Speck-Grütze Pinkel üblich.

    Ich bevorzuge den oldenburger Fleischpinkel.

    Gruß Otti

  • Grünkohl, Kassler, Mett (Rauch) Enden und Salzkartoffeln. Njom njom njom und das sagt ein Lipper! Wir wachsen mit sowas auf! BTW der brauch immer erst einmal richtigen Frost, dann kommt der besser ;)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Benutzt hier eigentlich noch jemand die alten BW Essgeschirre aus Alu? Diese dreiteiligen?

    Ich hatte mal so eins, das war mit Erbswurstsuppe und Esbit gar nicht schlecht. Warm machen dauert ne Zeit, geht aber gut...
    Im großen Teil war die Suppe, im Mittelstück hab ich mit heißem Wasser Tee gebrüht, nur den Deckel hab ich selten benutzt. Obwohl man den bestimmt gut als Pfanne verwenden könnte...

  • Der Deckel war der Trinkbecher . Der Hattte doch den langen Griff. Ich glaube die Soldaten essen immer noch daraus.Pickpott wurde der genannt.Ich war im Urlaub mit einem Wo Mo unterwegs und hatte das Essbesteck mit. Habe ich auch mit gegessen.
    Als Bratpfanne musste immer der Klappspaten herhalten.

  • Benutzt hier eigentlich noch jemand die alten BW Essgeschirre aus Alu? Diese dreiteiligen?

    Ich hatte mal so eins, das war mit Erbswurstsuppe und Esbit gar nicht schlecht. Warm machen dauert ne Zeit, geht aber gut...
    Im großen Teil war die Suppe, im Mittelstück hab ich mit heißem Wasser Tee gebrüht, nur den Deckel hab ich selten benutzt. Obwohl man den bestimmt gut als Pfanne verwenden könnte...

    Die Erbsensuppe auf dem Esbit Klappkocher ist auch mit Erbswurst gemacht.
    Ein Erbswurststück mit einer kleinen Dose Erbsen und Möhren (oder nur Erbsen) passt perfekt!
    Noch ein Würstchen rein und du hast eine gute Mahlzeit.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Die Erbsensuppe auf dem Esbit Klappkocher ist auch mit Erbswurst gemacht.
    Ein Erbswurststück mit einer kleinen Dose Erbsen und Möhren (oder nur Erbsen) passt perfekt!
    Noch ein Würstchen rein und du hast eine gute Mahlzeit.

    Oh ja, nur echt mit Wiener Würstchen... Erbsen und Möhren kannte ich noch nicht, aber Speckwürfel und junger Gouda eignen sich auch gut.

    Als Beilage empfehle ich Schwarzbrot.

  • Je nach Bedarf meine Sammlung:

    Links "Kovea Spider" mit Vorheizschlaufe, läuft auch im Winter mit Flüssiggas
    Mitte "Eigenbau Dosen Spirituskocher"
    Rechts "Svea Kocher der Schwedischen Armee"

    Der Spider:

    SVEA:

    Der Brenner ist um einiges Größer als der Zivile Trangia und der Windschutz kann umgedreht als Hobo fungieren.

    Dazu liegen hier noch einige Dosenhobos, Kochgeschirr und Eisenpfannen.

    Haben alle Ihre Vor und Nachteile.

    Gruß Alex

  • wenns darum gerht hab ich nochj einm paar seltnene spezialkocher in reserve ..... aber ob ich die in meinem museum so schnell finde....und obs einen überhaupt intressiert?
    gruß edwin

    INVICTUS