Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 9.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2018 um 16:29) ist von Stromsegler.

  • Hallo!

    Endlich ist es soweit, ein HW 97K kommt ins Haus! Und nun stellt sich die Frage welches ZF soll ich da drauf machen.

    Ich hab einiges an Erfahrung mit Waffen, von 0.177 bis 45 ACP, Lang- und Kurzwaffen … auf meinen Jagdgewehren hab ich Zeiss. Ich weiss von daher dass man an der Optik nicht sparen soll, aber ein Zeiss für 1500 € auf ein LG ist dann wohl etwas übertrieben.

    Ein wenig um die Anwendung:

    • HW97K mit Exportfeder (wohne in Norwegen, keine Beschränkung :D )

      • Das ZF muss also den Prellschlag aushalten!
    • Entfernung wohl meist 10 - 50 m
    • Kein FT ZF, so genau brauch ich das nicht
    • Hab ein FWB 300S, bei dem ist das ZF im Weg für die Ladeöffnung … das ZF sollte also nicht so lange sein für das HW97K
    • Plinken, Scheiben schiessen, Bierdosen, … Spass haben

    Bei SWS gibt's folgendes Paket:
    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/19635

    Wie ist das "Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 4-12x42 Mil-Dot beleuchtet"?

    Bin dankbar für ein paar Vorschläge im Preisbereich 100-200 Euro, ausser es gibt sehr gute Argumente für ein teurerer Glas. Gut wäre noch eines das ich bei SWS kaufen kann, da kann ich Versandkosten sparen.

    Und an euch mit einem HW97K: Gebt gerne auch ein paar Tips welche Diabolos gut gehen in dem Teil!

    Danke, LG aus NO!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfiffikus25 (22. Mai 2018 um 14:33)

  • Hallo!

    Danke für die Antwort. Mit "kein FT Glas" dachte ich in erster Linie an den Preisbereich. Die guten FT Gläser sind ja etwas heftig.

    Wenns aber ein gutes Glas in meinem Bereich gibt dann kanns ruhig ein FT Glas sein.

  • Mit vernünftigen FT Gläsern fängst Du auch bei ca. 450,- Euro an (Hawke Airmax 8-32x50)

    Was ich bei den Hawke-Gläsern mag:
    Absolut feine Absehen, gut beleuchtet, und die Dinger sind prellschlagfest. Hawke gibt da 10 Jahre Garantie.
    Mir persönlich ist auch noch nie eins kaputt gegangen.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich habe eine HW 97k in 5,5mm hier liegen.
    Exact das Glas das Ladehemmung empfohlen hat ist montiert.
    Ein Hawke Vantage 4-12x50 und ich kann die Ausage unterschreiben für 170 euro ein sehr gutes Absehen schön Fein und nichts ausser dem Absehen Leuchtet absolut perfekt.

  • Ich habe eine HW 97k in 5,5mm hier liegen.
    Exact das Glas das Ladehemmung empfohlen hat ist montiert.
    Ein Hawke Vantage 4-12x50 und ich kann die Ausage unterschreiben für 170 euro ein sehr gutes Absehen schön Fein und nichts ausser dem Absehen Leuchtet absolut perfekt.

    Meinst du das hier:

    https://uk.hawkeoptics.com/vantage-4-12x50-ao-mil-dot-ir.html
    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/34539

  • Ich würde mir dieses Glas mal anschauen. https://www.nikon.de/de_DE/product/…t-efr-3-9x40-ao Das schieße ich selbst auf meiner HW 97K. Das Glas ist nicht so groß, passt ins Budget und ist ein Markenglas, was speziell auch für Luftgewehre konzipiert ist. Hat allerdings kein beleuchtetes Absehen und die Montage muss man extra kaufen. Entgegen der technischen Daten lässt sich das ZF schon ab etwa 7 M scharf stellen.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

    Einmal editiert, zuletzt von rawing (22. Mai 2018 um 19:58)

  • Die HW77 / 97 hat eine 11mm Profilschiene auf dem System eingefräst. Also nimmt man eine 11mm Montage mit dem passenden Ringdurchmesser (25,4 mm oder 30 mm / je nach ZF).

    Ich persönlich favorisiere noch eine Weaverschiene dazwischen. Dann braucht man natürlich Montagen mit Weaveraufnahme.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Das ist ja die Frage für die 11mm Schiene gibt es die low medium oder high?
    Das Glas soll dran bleiben und kann direkt auf die 11mm Schiene montiert werden

    VG
    Frank

  • Versteh deine Frage nicht.
    Natürlich gibt es die Montagen fast alle in unterschiedlichen Höhen. Welche du letztendlich nimmst, liegt daran, was dir zusagt und wie groß dein ZF ist. Mit großem Objektiv kann es mit einer low Montage ein bisschen eng werden.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • @ Ladehemmung, genau da war meine Fragestellung kommt mit der low Halterung das ZF zu tief und würde am Gewehr anstehen. Rechnerisch sollte es passen.

    @HW-Pega hatte ich auch dran, im Herbst war noch alles gut, gestern habe ich es verwenden wollen und die Innerer
    Auskleidung hat sich gelöst und liegt vor dem Absehen. Das Glas ist 13 Monate alt, bin gespannt wie sich der Händler dazu äußert, ansonsten kommt ein Hawke drauf.

    VG
    Frank

    • Hab ein FWB 300S, bei dem ist das ZF im Weg für die Ladeöffnung … das ZF sollte also nicht so lange sein für das HW97K


    Da würd' Ich mir übrigens keine Sorgen machen, die Luke ist recht groß und niedrig geschnitten. Ich hab' mit dem großen 8-32x56 Sidewinder keine Probleme, das Diabolo schnell in den Lauf zu bekommen. Man gewöhnt sich sehr schnell dran das Ding blind einzufädeln.

  • Hi,

    ich habe das Hawke AIRMAX 4-12×40 AO sowie das 6-24x50 SF und bald ein 8-32x50 SF
    Beides tolle Gläser.
    Das 4-12x40 ist glockenklar und hat ein super feines Absehen (keine Beleuchtung). Auch bei 30m habe ich mit dem 12x keine Probleme zu schießen.

    AO hat den Vorteil, dass es Preller besser aushält als ein SF.
    Wenn man ein Airmax SF kaufen möchte, würde ich aber gleich ein großes mit 24x oder 32x empfehlen, welches dann auch für FT zu gebrauchen ist.

    Das Hawke AIRMAX 4-12×40 AO hat ein super Preis-/Leistungsverhältnis und war dem Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 4-12x42, welches ich mal hatte meilenweit überlegen.
    Dies hatte Staub im Absehen und war gelblich

  • Ich habe das Airmax 4-12x40 und bin mit der Abildungsleitung sehr zufrieden.
    Ein Nachteil ist die extrem schwergängige Parallaxe. Ohne Hilfsmittel ist die nicht benutzbar.
    Mit montiertem Breakaway Coaster funktioniert es aber.

    Gruß Udo