Suche passendes ZF für Weihrauch HW 100 T zum FT schießen!

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2018 um 20:38) ist von Florian W..

  • Hallo,

    ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden ZF zum FT schießen!
    Mein Favorit ist das Weihrauch HW 100 T Pressluftgewehr Kal. 4,5mm Diabolo.

    Das Problem:

    Es gibt ZFs von ~60€ bis 2000€ + .

    Da ich diesen Sport ernsthaft betreiben möchte, will ich ein ZF was mich viele Jahre begleiten kann
    und mit dem ich (bei entsprechender Übung Vorrausgesetzt) dann auch vielleicht mal Platz 1
    im Wettbewerb belegen kann.

    Nun ist die Frage, welches ZF das richtige ist.

    Vom Budget habe ich mich noch nicht festgelegt, um zu sehen welche ernst gemeinten Antworten ich bekomme.

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

    Mfg Florian

  • Da ich diesen Sport ernsthaft betreiben möchte, will ich ein ZF was mich viele Jahre begleiten kann
    und mit dem ich (bei entsprechender Übung Vorrausgesetzt) dann auch vielleicht mal Platz 1
    im Wettbewerb belegen kann.

    Das hat weniger mit dem ZF zu tun, als mit der Qualität des Schützen.

    Wenn du viele Jahre dabei bleiben willst, dann brauchst du ein Klasse 1 ZF. Die Klasse 3 ist nur für den Einstieg. Klasse 1 ZFs ab Nikko Diamond aufwärts.

    Möchtest du aber erst mal nur den Einstieg finden, reicht die Palette von Ritter bis Hawke.

    Hier gibt es ein paar Fragen an Dich:
    Kaufberatung Zielfernrohre: Fragebogen hier!

    Gruß Udo

  • Hallo Florian,

    vielleicht wirst du mal bei einem FT Verein in deiner Nähe (sofern möglich) vorstellig und schaust Dir mehrere Möglichkeiten an.
    Die Leute lassen dich garantiert alle mal durch ihr ZF gucken.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Moin!

    Willkommen bei den FT-Infizierten! :D

    Mein Favorit ist das Weihrauch HW 100 T Pressluftgewehr Kal. 4,5mm Diabolo.

    Klingt als hättest Du dich noch nicht 100%ig festgelegt! :rolleyes:

    Die Leute lassen dich garantiert alle mal durch ihr ZF gucken.

    Und andere Alternativen zu einem HW100 lassen sich auch mal antesten! 8o

    Nicht das dass HW100 schlecht oder untauglich wäre, aber das Gewehr muss einem gut passen!
    Wie ein guter Anzug, entweder es sitzt oder nicht!
    Und nichts ist ärgerlicher als für ein Gewehr teures Geld hinzulegen, um hinterher festzustellen: Damit komme ich gar nicht klar! ;(

    Schönes Restwochenende Euch allen!

  • Hallo Udo,

    vielen Dank für deine Antwort!
    Wie erkenne ich, welche Klasse das ZF hat?


    ----------------


    Hallo Ralf,

    auch dir vielen Dank für deine Antwort.
    Hast du einen Tipp für mich, wo ich einen FT Verein finden kann?

    Ich habe zwei gefunden, allerdings ab 85km weit weg (PLZ 8x Starnberg und 9x noch weiter weg)
    Ich Wohne in Bayern.

    Mfg Florian

  • Wenn Du FT ernsthaft betreiben möchtest, so wie du geschrieben hast, dann solltest Du wissen, daß FT ein Reisesport ist.
    Du Glücklicher hast in Bayern gleich zwei Vereine, wo Du aufschlagen kannst:
    Starnberg und Ebern.
    85 KM zum Verein ist in der FT Welt keine Entfernung. Ich selber fahre bis Dorsten auch 80 KM, und das ist nah. Einige Vereinskollegen legen Strecken von 180 KM und mehr zurück.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hallo Florian!

    Wie erkenne ich, welche Klasse das ZF hat?

    Damit meinte Udo die Field Target Klassen!

    Lies doch mal hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Field_Target

    Vereinskollegen legen Strecken von 180 KM und mehr zurück.

    Und teilweise sogar 350km! :D

    "Seitenspanner mit logischwerweise nur 1 Schuss Magazin"

    Hm, liest sich so, als ob Du davon ausgehst das beim FT mit Magazin geschossen wird.

    Es ist so, das im FT Sport NUR Einzelschusswaffen, oder Mehrschusswaffen mit Einzelschussadapter zugelassen sind!

    Viele Grüße


  • Sorry, ich habe mich zu ungenau ausgedrückt. Beim HW kann ich 14 Schuss Vorladen und muss nicht nach jedem Schuss das Gewehr wieder "öffnen" und ein neues Diabolo einlegen. Das meine ich damit.

    Ich habe eben dem Starnberger Verein eine Mail geschrieben, mit der Frage ob ich dort mal Vorstellig werden kann und ggf. auch mal Schießen kann.
    85km sind besser als 222km einfach.

    Ich möchte den Sport nicht Hauptberuflich sondern als ambitioniert Hobbyschütze ausüben.

  • Das Magazin muss vor jedem Schuss entnommen werden.
    Bei ner HW100 wäre der Einzelladeadapter zu empfehlen.
    Wenn Du hohe Ansprüche beim Zielfernrohr hast solltest Du nochmal bei der Waffe mit überlegen anfangen.

    Grundsätzlicher Rat, erstmal zum Probetraining oder auch zwei- dreimal bevor Du überhaupt Geld ausgibst.

  • ZF 1: Hawke AIRMAX 8-32x50 SF ca. 450€
    ZF 2: Nikko Stirling Diamond 10-50x60 ca. 1100€
    ZF 3: Sightron 10-50x60 matt MOA-2ca. 1450€

    ZF 1 = Klasse 3, richtig?
    ZF 2 + 3 = Klasse 1, richtig?

  • Also von Anfänger zu Anfänger - mach dich frei davon in Schubladen zu denken. Die Klassen spielen für uns Anfänger erstmal gar keine Rolle. Wir können nur in den freien Klassen, also 3, 4, oder 5 starten - das ist dann abhängig von deinem Gewehr. Ebenso sind die Zielfernrohre nicht in Klassen definiert - deine genannten ZFs können theoretisch in allen Klassen genutzt werden.

    Vielleicht guckst du dir mal die Ausschreibungen zu den Wettkämpfen an - meist steht dabei, wer mit welcher Waffe und welchem ZF in welcher Klasse startet. Dann hast du mal einen groben Überblick, womit die meisten beim FT an den Start gehen. Es ist zwar nicht in Stein gemeißelt, dass man nur so erfolgreich sein kann, aber der Großteil schießt nunmal schon seit einigen Jahren und hat da genügend Erfahrung gesammelt.

    Es ist definitiv ein guter Rat, das du erstmal zum Probetraining zum Verein fährst. Ich kann da zwar nur für Dorsten sprechen, aber laut dem was man hier ließt, ist es bei den anderen genau so, dass man wirklich auf nette Leute trifft, die unheimlich hilfsbereit sind. Alleine vom zusehen relativieren sich schon einige Fragen und der Rest wird dir geduldig erklärt. Dann wirst du auch schnell erkennen, dass kein Ziel fällt, nur weil du teures Equipment in der Hand hältst.

  • Das Magazin muss vor jedem Schuss entnommen werden.
    Bei ner HW100 wäre der Einzelladeadapter zu empfehlen.

    Das Magazin darf auch nur mit einem Schuss vorgeladen werden.

    Aber das ist bei der HW100 uninteressant. Die dazu erhältliche Einzelladervorrichtung ist die beste die es gibt.
    Wenn man die einmal drin hat, benötigt man kein Magazin mehr.
    Das Laden geht damit so schnell und bequem, das einem das Magazin nicht fehlen wird.
    Man muß diese auch nicht rausnehmen, sondern einfach aufgeklappt lassen, wenn man an den Lanes spaziert.

    Wenn jemand bei dem Sport bleiben will, kann er sich auch zum Einstieg gleich ein hochwertiges ZF kaufen das für die Klasse 1 geeignet ist.
    Aber das machen die wenigsten. Ich hatte mir das March auf die HW100 geschraubt. =O

    Besser ist es sich ein ZF zu kaufen welches für die Einstiegsklasse und das Einstiegsgewehr geeignet ist.
    In der Regel kauft man sich beim Aufstieg in die Klasse 1 ein neues Gewehr und auch ein neues ZF. Das Klasse 3 Gewehr wird mitsamt ZF verkauft.

    Wer Geld hat kann sich zum Einstieg auch die eierlegende Wollmilchsaukombi kaufen:
    Steyr LG 110 FT in 7,5J mit Big Nikko, Sightron oder gleich S&B
    Wenn man in die Klasse 1 aufsteigt, braucht man das Gewehr nur auf 16J umrüsten und für ein paar Euro ent"F"en lassen.

    Die HW100 sieht man nur noch sehr selten in Klasse 1. Die baut man auch nicht um sondern kauft sich dann die 16J Variante.
    Aber die HW100 ist ein traumhaft schönes Gewehr, die muß man einfach haben.

    Gruß Udo

  • Bin von meinem Hawke Sidewinder 8-32 56 positiv überrascht.

    Gruß Play

    Das ist ja auch das teuerste ZF für den Einstieg in die freien Klassen (3-5). Luxus pur, sozusagen.

    Denn es würden auch wesentlich preiswertere ZFs funktionieren.

    Gruß Udo