CO2 Kapsel, wofür?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 9.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2018 um 20:53) ist von michel_xi.

  • Hey,

    Ich erkundige mich über Luftgewehre und hab jetzt bei einer Waffe folgenden Satz gelesen:
    "Zum Betrieb benötigen Sie noch eine 12g CO2 Kapsel und Stahlrundkugeln im Kaliber 4,5 mm BB"
    Ja klar, Kugel brauch ich zum schießen, aber wofür brauch ich CO2 Kapsel?

    Mit freundlichen Grüßen,
    RBN

  • Dann hast du dir kein Luftgewehr, sondern ein CO2-Gewehr angesehen. Das benötigt als Triebmittel für die Stahlrundkugeln eben eine CO2-Kapsel.

  • Was das Pulver in einer normalen Schusswaffe ist-in der Patrone ist nunmal Pulver und ein Geschoss(Kugel für den Laien)ist beim Co2Gewehr nunmal das Co2,was in ner Kapsel ist,die für einige dutzend Schüsse ausreicht....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ja klar, Kugel brauch ich zum schießen, aber wofür brauch ich CO2 Kapsel?

    Naja es gibt für Druckluft Waffen mehrere Antriebskonzepte.
    Erste und bekannteste Gruppe sind Federdruckwaffen.
    Eine Feder wird Vorgespannt (Knicklauf oder unter- seiten- oder top Hebel repertieren wie auf der Kirmes) und mit durchdrücken des Abzugs ausgelöst.

    Nächste Kategorie wären dann co2 Waffen ein Projektil wird durch ablassen von co2 beschleunigt.

    3 Kategorie ist PCP und vorkomprimierer Abteilung.
    Hier wird entweder Pressluft in eine Kartusche gefüllt und man kann sehr Häufig schießen ohne das man wieder Luft tanken muss.
    Beim Vorkomprimierer presst man die Luft mit einer eingebauten Pumpe für einen Schuss in eine Vorkammer.
    Beim triggern wird auch hier lediglich ein Ventil geöffnet.

  • Zu bedenken ist auch- soll es eine authentische Waffe mit realem Vorbild sein, kommt man an CO2 kaum vorbei. Die Kapseln sind recht günstig, der Antrieb hat aber Vor- und Nachteile.

    Für PCB (Pressluft) braucht man eine zusätzlich Pumpe oder eine gefüllte Flasche. Pumpen ist mühsam und die Flasche nicht gerade billig. Lohnt nicht bei Einzelkauf.

    Bei einem Vorkomprimierer mit eingebauter Pumpe, muss man vor jedem Schuss mehrmals pumpen. Das geht zwar leicht, nervt aber auf die Dauer.

    Ein Federspanner muss pro Schuss nur einmal gespannt werden, ist daher aber auch meist als Einzellader ausgeführt. Alle anderen Antriebe ermöglichen auch den Magazinbetrieb.

    CO2 und PCB ermöglichen also mehrere Schüsse, solange Druck vorhanden ist, wobei Diabolos präsziser sind als BBs, dafür auch teurer. Daher auch die Frage nach der Verwendung- soll möglichst präzise und auf weitere Entfernung geschossen werden oder eher im Keller auf Dosen?

    Daher am besten mal das hier ausfüllen und ggf. weitere Infos mit angeben:
    https://www.co2air.de/thread-add/141/

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Bei einem Vorkomprimierer mit eingebauter Pumpe, muss man vor jedem Schuss mehrmals pumpen. Das geht zwar leicht, nervt aber auf die Dauer.

    Wer sagt sowas denn?
    Die ganzen Matchwaffen werden einmal gepumt.
    Aber darfst gern mal versuchen eine FWB 60X, Diana 100, Walther LGR, Haenel MLG 550 und andere mehrfach zu Pumpen.
    Erst nachdenken dann schreiben.

  • Die Zoraki muss man auch nicht zwingend mehrmals Pumpen, man hat nur die Möglichkeit dazu.
    Auf 10m reicht ein mal aus.

    Ok die Kann funktion geht bei der Daisy 880 auch aber bei 1-3 mal Pumpen kullert ein BB gerade so aus dem Lauf ein Dia fliegt ca. 3m weit :D

  • Womit wir beim Vorteil von Co2-Kapseln sind. 25 Stk. für 8,80€ (zzgl Versand) und die passen dann auch in jede andere CO2-Waffe. Dieser Antrieb hat seine physik. Grenzen, ist dafür i.d.R. auch für Mehrlader ausgeführt, sowohl Dia als auch BB.

    Man braucht also keine Pumpe, Flasche, was weitere Kosten verursacht, oder ein-/mehrmalige Hübe, um das System unter Druck zu setzen. Die Alternative sind meist einschüssige Federspanner.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Womit wir beim Vorteil von Co2-Kapseln sind. 25 Stk. für 8,80€ (zzgl Versand) und die passen dann auch in jede andere CO2-Waffe

    Wow co2 an die Macht!!!
    Wo sind all deine co2 Matchwaffen hin?
    Warum haben all die großen Matchwaffen Hersteller keine einzige mehr im Sortiment von diesen Wunderwerken der Technik?
    Aber darfst ja gerne der erste sein der die vorzüge von co2 demonstriert am besten im FT da darfst uns zeigen wie temperaturstabil dein heiliges co2 ist :D
    Morgens 10 Grad auf der Zerorange das co2 hält.
    Mittags 30 grad im Schatten, mit co2 dann in der prallen Sonne gucken was noch passt im vergleich zur Zerorange. :P

    Edit: Das wichtigste vergessen. 25 kapseln 8,80€?
    2500 Kapseln und man hat seine Pressluftpumpe neutralisiert und weniger hochwertiges Aluminium verschwendet.

    Pressluft hat keine trefferverlagerung ganz gleich welche temperatur.
    Produziert keinen Alumüll und ich blase keine Fremdgase in die Atmosphäre.
    Und das sind nur einige der vielen Vorteile gegenüber co2.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (19. Mai 2018 um 21:14)

  • Naja 100 Kapseln kosten knappe 30€ mit Versand, also preis naja nebensache

    Mehrfach Pumpen ist das APX NXG und der Vorgänger (Daisy 880 meine ich) das schlechteste Pump Beispiel.

    Meine Airstrike braucht 2 Hübe für 6J und 3 für knapp 7,5~7,6J sagt zumindest mein Chrony von daher da kann ich mit Leben und sogar beim FT funzt das gut ohne das man pumpt wie ein Maikäfer.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • @Nosferatu2008
    Ich konnte aus der Fragestellung nicht herauslesen, dass der TE FT schießen will oder eine Matchwaffe sucht (BB?). Einer von uns beiden hat da wohl zu viel hinein interpretiert. Natürlich hat CO2 auch Nachteile, die hast du ja nun auch benannt.

    @Redneck
    Schießt die Airstrike auch BBs? Die APX ist insofern kein schlechtes Beispiel, da man mit der Anzahl der Hübe, den Druck besser variieren kann, was davon abhängt, worauf man schießen möchte und welche Distanz man hat. Und natürlich auch vom Geschossgewicht. Zudem verschießt die APX sowohl BBs als auch Dias, weswegen sie wohl kaum als schlechtes Beispiel dienen kann.

    Und weil der TE nach dem Sinn und Zweck einer CO2-Kapsel bei einem BB-LG gefragt hat, schlagt ihr ihm natürlich jetzt gleich eine FWB oder Weihrauch vor. So was ist Match-tauglich und fürs FT geeignet. Okay. Da kann und will ich nicht mitreden. Da seid ihr die Experten. :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich Experte? Neeeeeeeeeeeee :D Hab nur zuviel Spielzeug im Keller :D

    Ja die NXG ist halt bei dem Preis nen Plinker wie meine Perfecta und andere Asia Spielzeuge auch. Ich dränge niemanden zu irgendwas, ich hab von NXG APX bis FWB alles mögliche im Keller und bin auch mit den Baikals und Co. sehr zufrieden.

    Das eine ist Plinken und das andere ist Sport / Präzision und beides leibe ich und dafür bin ich auch bekannt :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Natürlich hat CO2 auch Nachteile, die hast du ja nun auch benannt.

    Naja ich interpretiere rein garnichts, aber co2 hat in meinen Augen einfach nur nachteile.
    Mit Alu kann man soviele nützliche Sachen machen. Muss man wirklich einwegkapseln daraus bauen?
    Wenn es nach mir ging müsste eine einzelne Kartusche 10 Euro kosten.

    Da ist mir jede Federdruckpuste lieber. Wobei an erster stelle natürlich PCP kommt.

    Zu VKs hab ich eine gespaltene Meinung
    Die erste Luftbüchse die ich in der Hand hielt war eine Daisy 880 wohl der vorläufer der APX.
    100 Stahl BBs oder Einzellader Diabolo. Das Ding war echt nervig.
    So eine HW40 bin ich echt am überlegen.
    Ein VK Matchgewehr fehlt mir noch in der Sammlung wird aber noch kommen.
    Da bin ich mir ganz sicher.

    Der einzigste Vorteil von co2 liegt an der größeren verfügbarkeit von Halbautomaten.
    Mit PCP möglich aber nicht gerade günstig.

    Was an co2 noch kommen wird ist eine WLA oder es baut ein Hersteller noch eine UHR Büchse mit PCP System.