Gewehr falsch "gereinigt", was tun?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2018 um 11:11) ist von michel_xi.

  • Hallo,
    ich habe leider Robla Solo im Übermaß in den Gewehrlauf (Umarex Air Magnum 850) geschüttet um damit steckengebliebene Diabolos zu lösen (was nicht gelungen ist). Jetzt ist sehr viel davon leider auch in den Rest des Systems gekommen, das Ventil hat auch was abbekommen. Es stinkt auch wie die Hölle. Was nimmt man am besten, um das wieder zu entfernen? Ich nehme an, danach muß man das Gewehr gründlich einölen?

  • Also das war erst mal eine sehr sehr schlechte Idee. Erstens weil es nicht funktioniert und zweitens weil Robla Solo quasi pures Ammoniak ist. Das zerfrisst dir jetzt sämtliche Dichtungen.

    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Waffe komplett zu zerlegen, alle Teile gründlich zu reinigen und zu ölen und natürlich alle Dichtungen zu tauschen.

    Wenn du dir das selbst nicht zutraust, musst du dir die Blöße geben, zum Büma gehen und ihm das Problem schildern.

    Für die Zukunft, wenn ein Diabolo stecken bleibt, schiebt man ihn mit einem Reinigungsstab oder ähnlichem nach hinten wieder raus.

    Robla Solo ist schon ziemlich ätzendes Zeug, aber einen ganzen Diabolo löst es nun auch nicht auf.

    Nichts für ungut, aber die Idee war wirklich dumm. :D

  • Feststeckende Dias schiebt man imho am besten nach vorne, also Richtung Mündung, raus. Warum? Man sollte den Kelch nicht entgegen der Verjüngung verschieben, dann kann es sich nur noch mehr verklemmen. Ausserdem kann es sein, dass man den Ausschieber zwischen Kopf und Lauf drückt und so die Züge beschädigen kann- Flachköpfe ausgenommen. Für solche Fälle habe ich einen langen Schweißdraht hier. Dessen Spitze steckt dann im Kelch und drückt das Dia in Schussrichtung nach vorne wieder raus. Zunächst geht das etwas schwer aber nach etwas Druck staucht sich der Kelch minimal ein und man kann das Dia problemlos durch schieben. So legt man zwar eine längere Strecke zurück aber immerhin nicht gegen den Strich. Ist aber auch nur meine Meinung ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ein Lauf ist kein Magen-Darm-Trakt. Wenn es bauartbedingt nicht anders geht, dann ist das eben so. Rückwärts ist bezogen auf die Dia-Form grundsätzlich die falsche Richtung, es geht sich also ums Prinzip. Man kann aber auch sagen, wenns bauartbedingt nicht bei jeder Waffe geht, kann man das auch bei allen anderen so machen. Also grundsätzlich falsch. Dann ist die Ausnahme die Regel. Man kann auch ein ZF verkehrt herum montieren- das ist für jene interessant die gerne mal lange Distanzen schießen möchten aber nur 5m im Keller haben. :D

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • In welche Richtung das Dia raus sollte, ist P82`s kleinstes Problem.
    Als Sofortmaßnahme würde ich so vorgehen:
    Schaft weg und das System mit Bremsenreiniger so gut es geht von allen Rückständen befreien.
    Viel mehr kaputt machen kannst du nun eh nicht.

  • Dias müssen nach hinten ausgetrieben werden! Der kelch ist die weicheste Stelle des diabolo... Wenn du von hinten schiebst, drückst du den ja auf und du verursachst ne Klemmung! Das ist ja auch das prinzip damit die Druckluft den Dia abdichtet! Rückwärts raus (also von vorne schieben) passiert nichts... Das Diabolo gleitet an den bereits ins Blei geschnittenen Zügen zurück... Wenn das überhaupt ins Gewicht fällt!
    Lernt man auch in der Sachkunde so...! Ich habe auch schon ausversehen ein Dia verkehrt herum verschossen! ... Lauf Stahl... Dia Blei... da passiert nichts! Materialkunde!


    Ausserdem kann es sein, dass man den Ausschieber zwischen Kopf und Lauf drückt und so die Züge beschädigen kann- Flachköpfe ausgenommen.

    Wie geht das? Dia 4,5mm, Lauf 4,5mm, Schieber ca. 4mm..... Dia ---> Laufwand 0,01mm? Mir ist so was noch nie passiert???

    Das verklemmte Dia löst sich meistens beim Rückwärts schieben mit einem Ruck und geht dann leicht.... Vorrausgesetzt es sind da nicht schon 10 hinter einander... ;(:D:D

  • Also ich Schiebe grundsätzlich auch nach hinten raus.
    Kein Bleikelch dieser Welt wird einen Stahllauf beschädigen.
    Desweiteren sind viele LG Läufe gechoket, da wird nach vorne schieben echt schwer.
    Meist hat man auch hinten nicht genug Platz für den Reinigungsstab.
    @Schiesser was ich lustig finde beim Bleikelch macht dir Gedanken um deine Züge, warum nicht beim Schweissdraht der ist härter. :D

    BTT:
    An den TS am besten setzt du dich mal mit dem Umarex Kundenservice in Verbindung.
    Denn in deinem Fall wird wohl ein neues Ventil fällig da dir das Amoniak gerade sämmtliche Dichtungen zerfrisst.
    Und der Umarex Kundenservice ist besser wie sein Ruf und wohl günstiger als der Büchsi. ;)

  • Kommt ja darauf an, was man als Ausschieber benutzt. Ich habe, wie gesagt, einen Schweißdraht, 2mm, und der steckt IM Kelch, kann den also gar nicht stauchen. Abgesehen davon schieße ich kaum Flachkopf, wenn ich also einen Spitzkopf rückwärts raus drücken wollte, drückte der Stab an der Laufwand entlang. Mit einem Holzstab ist das natürlich wieder was anderes, wenn son Schaschlikspieß dann auch hält.

    Das mit dem Choke ist natürlich ein guter Einwand. Zuletzt ist mir das bei der 2240 passiert, wegen def. Ventil. Dummerweise wars auch noch ein Zinn-Dia, nix Weich-Blei. Da musste also schon was stabiles her.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Bremsenreiniger ist nicht gerade schonend für die Kunststoffteile. Um Robla Sol weg zu bekommen, nimmt man am besten Wasser. Hinterher die beweglichen Teile leicht einölen. Nicht übertreiben, denn was nicht aus Stahl ist, kann auch nicht rosten.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich benutze in solchen Fällen einen Reinigungsstab mit Wollwischer. Völlig egal welche Kopfform das Dia hat, damit drückt man es sauber raus und da kann auch nix kaputt gehen.

    Richtig so mache ich das auch, der Wollwischer zentriert den Putzstab zumindest so weit das man auch Rundkopf oder Spitzkopf Dias rausbekommt ohne das die Messingspitze vom Glasfaser Putzstab kontakt mit den Zügen bekommt.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (19. Mai 2018 um 16:36)

  • Hallo,
    ich habe leider Robla Solo im Übermaß in den Gewehrlauf (Umarex Air Magnum 850) geschüttet um damit steckengebliebene Diabolos zu lösen (was nicht gelungen ist). Jetzt ist sehr viel davon leider auch in den Rest des Systems gekommen, das Ventil hat auch was abbekommen. Es stinkt auch wie die Hölle. Was nimmt man am besten, um das wieder zu entfernen? Ich nehme an, danach muß man das Gewehr gründlich einölen?

    Was ist denn jetzt draus geworden?
    Hast du es hinbekommen?