Präzision verbessern? FWB 300s

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 17.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2018 um 09:19) ist von Unfallchirurg.

  • Guten Morgen miteinander,
    ich bin ja grad an einem Kauf einer FWB 300s dran. Dieses Gewehr schieße ich im Verein. Nur kommt es mir so vor, als würde dieses machen was es will - Schießtechnisch. Ziele ich also nach oben Links kommt der Diabolo auf die Scheibe Rechts Mitte. Andersrum das Gleiche. Drück ich genau in der Mitte ab: Überall, nur nicht Mittig. :cursing:
    Jetzt meine Frage: Kann meine (zukünftige) Waffe wieder nahezu Loch in Loch schießen, wenn ich die Dichtungen und Federn getauscht habe? Ich kann nicht sagen, ob diese jemals getauscht wurden, glaube aber fast nicht. Baujahr müsste laut der hier vorliegenden Liste mit den Seriennummern ca. Frühjahr 1985 sein. (Ser.N. 356229)
    Ein V0 Messgerät ist nicht vorhanden - kommt aber sicher irgendwann mal.
    Kann mir wer von euch irgendwas darüber sagen, ob die Schußpräzision mit den Verschleißteilen zusammenhängt?

    Grüße

    10 Meter und Diopter - nichts anderes :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Retro00 (19. Mai 2018 um 11:57) aus folgendem Grund: das Wort "auch" entfernt.

  • Nein weil sie immer gleich schlecht Schießt. Würde eher auf einen Fehler deinerseits Tippen. Beim Bund haben wir das damals Haltepunkt genannt und auch in unser Schießbuch eingetragen.Wenn du rechts oben anhältst und es geht nach rechts unten und das immer liegt es an der FWB. Mal hier mal da ist meist ein Zielfehler.

  • Würde auch sagen:
    1. "Eigene Fehlerquelle" ausschließen.
    Also spann sie in einen Bock und beim Abziehen auch nur mit sanfter Kraft das Züngel durchziehen.

    2. Defekte am Gewehr ausschließen, sprich V0 messen.

    3. Geschossfehlerquelle: Bin zwar kein Experte, aber auf 10m dürfte das noch keine großen Auswirkungen haben, kann aber dennoch mal Ausreißer geben.

    Wär nicht schlecht mal ne Schussgruppe hier zu posten um zu schauen, wie sehr das Schätzchen streut...
    Normalerweise mit richtiger Munition und gewartetem Gewehr triffst du auf 10m Loch in Loch ( :D bzw. das Gewehr).

  • Vor ein paar Wochen, nach der Stadtmeisterschaft (hab immerhin Platz 3 ergattert) hab ich das Gewehr versucht einzuschießen (während der Serie ist mir aufgefallen, sie zieht extrem nach Rechts). Immer wenn ich gedacht habe, jetzt ists perfekt eingeschossen, ist der nächste Schuss wieder ganz woanders. Hab übrigends auf nem Sandsack aufgelegt.
    Kennt wer von euch die Holme Standart-Diabolos. Die kaufen wir Kistenweise für den Verein. Haben sich wohl bewährt. Gibt es irgendwo einen Streukreistest mit diesen? (habe über die Suche nichts gefunden)

    10 Meter und Diopter - nichts anderes :love:

    • Fangen wir mal an....

    1. Du willst also ein gebrauchtes Gewehr kaufen, mit dem keine konstante Trefferlage möglich ist, das keinerlei nachweisbare Wartung erfahren hat und wahrscheinlich eine abgelutschte Vereinsschlampe ist?
    Das muss dann aber billig sein!

    2. Wenn das Gewehr doch einigermaßen geradeaus schießt, sind viele Fehlerquellen möglich, die sich teilweise gegenseitig ergänzen oder sogar intensivieren.
    Es liest sich für mich, als ob du blutiger Anfänger wärst. Wie schießt denn jemand anderes mit dem Gewehr?
    Hast du sowas wie einen Trainer oder zumindest jemanden, der dir was beibringen und zeigen kann?

    3. Wenn die Trefferlage konstant vom Haltepunkt abweicht, wird das per Korrektur an der Zielvorrichtung ausgeglichen. Aber nur wenn es immer in die gleiche Richtung daneben geht.

    4. Die Munition. Welche Diabolos verwendest du? Es macht auch schon bei 10m ganz schön was aus, ob du Umarex Mosquito oder RWS Match schießt.

    5. Um es wirklich mal aussagekräftig zu testen: Nicht einspannen. Erstens wirst du keine passende Vorrichtung haben, zweitens wahrscheinlich den Schaft dabei zermacken, drittens ist und bleibt es ein Federdruckgewehr, auch wenn es ein Rücklaufsystem hat. Setz dich auf eine Stuhl, leg auf einen Sandsack/Schießsack auf, schieß langsam und konzentriert.

  • 1. Du willst also ein gebrauchtes Gewehr kaufen, mit dem keine konstante Trefferlage möglich ist, das keinerlei nachweisbare Wartung erfahren hat und wahrscheinlich eine abgelutschte Vereinsschlampe ist?
    Das muss dann aber billig sein!

    Nicht durcheinanderbringen. Das "miese" Gewehr ist vom Verein. Er will sich ein gleichartiges kaufen, das er noch nicht geschossen hat.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • zu 1. ja, möchte ich. Ich hab damit schonmal 141 Ringe geschossen (auf 20 Schuss), also ganz verkehrt geht es ja nicht. Aber es kommt mir inzwischen so vor, als mache es was es wolle. Und beim aufgelegtem Sandsack hab ich das dann richtig bemerkt.

    zu 2. Es schießt kein anderer mit dem Gewehr (außer einem der zweimal im Jahr kommt und mal ein, zwei Schuss macht). Einen Jugendleiter haben wir halt und den richtigen Stand habe ich inzwischen gefunden.

    zu 3. Ich weiß, tut sie aber nicht.

    zu 4. Holme Super Standard

    zu 5. Siehe oben.

    10 Meter und Diopter - nichts anderes :love:

  • Kennt wer von euch die Holme Standart-Diabolos. Die kaufen wir Kistenweise für den Verein. Haben sich wohl bewährt.

    Holme ist ein Händler, kein Produzent.
    Das sind umgelabelte RWS Diabolos, also Kernschrott dürfte das nicht sein.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

    Einmal editiert, zuletzt von reinwan1 (19. Mai 2018 um 12:15) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Nicht durcheinanderbringen. Das "miese" Gewehr ist vom Verein. Er will sich ein gleichartiges kaufen, das er noch nicht geschossen hat.

    Tschuldigung, das Wort "auch" im Text war ganz mies platziert, hab es entfernt. Er hat schon recht, ich möchte eben dieses Gewehr kaufen.
    Klingt vollkommen Irre wenn ich das jetzt so nochmal lese.

    10 Meter und Diopter - nichts anderes :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Retro00 (19. Mai 2018 um 12:07)

  • Wenn das Teil so streut, schwankt die V0 vermutlich ganz heftig.

    Da bleibt nichts anderes übrig, als zerlegen.
    Dann kannst Du auch gleich die Verschleissteile wechseln.
    Gibt es als Set beim Waffencenter Gotha.

    Den Kolbenring nach Möglichkeit in Ruhe lassen, auch nicht rausnehmen, einfach so lassen,
    an dem passiert zu 99,9% nichts.

    Gruß Otti

  • Zerlegt wird es sowieso mal, poliert auch. Wird auch mein nächstes größeres Projekt.
    Der Schaft wird Sandgestrahlt und geölt, das System wird komplett auf hochglanz gebracht. Die Brünierung ist in nicht schönem Zustand, um es so zu sagen. Ich sehe auch auf dem Lauf Rostnarben. Also viel Arbeit. Macht ja aber auch irgendwie Spaß.
    Bei wem ist es günstiger? Direkt Feinwerkbau oder doch Gotha?

    10 Meter und Diopter - nichts anderes :love:

  • Tips:
    1. Diopter lose?
    2. Ringkorn oder Kornhalter lose?
    3. Welche Farbe hat die Laufdichtung?
    Wenn weiß: Tauschen!
    Wenn blau: Eventuell tauschen.
    Grün: Da sollte alles gut sein.
    4. Welche Farbe hat der Kolbenpuffer?
    S.o.
    Dazu muß die Waffe zerlegt werden.
    5. Federbruch? Waffe zerlegen und tauschen.

  • Schaft sandstrahlen? Aber hallo, da kannst auch mit der Axt dran rumschrubbeln. Da wird nicht viel von übrig bleiben.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Holz kann man sehrwohl Strahlen lassen aber nich mit allen Strahlmedien. Das man keine glatte Oberfäche bekommt ist wohl auch klar. Ob man das bei einem Schaft muss eher nicht ist was für Holz verkleidete Fassaden & Möbel. Schleifen muss man so oder so am Ende.