Präzision verbessern? FWB 300s

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 17.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2018 um 09:19) ist von Unfallchirurg.

  • Ja, da staunen wieder einige! :D

    Holz zu strahlen geht tatsächlich!
    Man muss sich nur von dem Gedanken trennen, das der Sand mit Power auf das Material geballert wird!
    Ich habe schon einige Läufe und anderes Feinstrahlen lassen.
    Die zu schützenden Bereiche wurden mit Kreppband abgeklebt.
    Der Rost war weg. Das Kreppband heile!

    Wenn der Druck, das Strahlmedium stimmt und derjenige der das macht Ahnung hat, ist Holz strahlen gar kein Problem!

  • Das kann ich dir sagen. Das sind die stellen wo das Holz wirklich blank ist. Der Rest ist quasi noch nicht fertig geschliffen. Wenn alles richtig runter geschliffen ist, müsste der gesamte Schaft so hell sein wie bei diesen Stellen.

    Ok, ich nehme fast alles zurück. Ich dachte, das Holz wäre einfach so. Na gut, bleiben tuts so aber trotzdem. Wird halt bei der FWB 300s mit dem Deltaschleifer geschliffen. Dann ists ja auch schon egal.

    10 Meter und Diopter - nichts anderes :love:

  • Das ist aber ein Zeichen, dass die ganze Sandstrahlerei nur bisschen Show war, wenig, bis gar kein Druck, damit nichts kaputt geht, aber auch nichts ab geht. Ordentlich Sand gestrahlt wäre alles wirklich ab und noch ein bisschen mehr.
    Zum schleifen: Einmal mit der von dir genannten Körnung. Was soll das werden?
    Einmal Öl drüber ist auch so ein Ding. Und dann sagen, dass ist aber schön, so bleibt es ...
    Sei ehrlich, schön ist anders und ein wirklich glatt geschliffener Schaft, der auch ordentlich geölt ist, fasst sich um Welten anders an, als ein dick lackierter. Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Das kann ich dir sagen. Das sind die stellen wo das Holz wirklich blank ist. Der Rest ist quasi noch nicht fertig geschliffen. Wenn alles richtig runter geschliffen ist, müsste der gesamte Schaft so hell sein wie bei diesen Stellen.

    Bei Holzbehandlung gehts wohl nicht mit schnell, schnell.
    Ein Freund von mir ist gelernter Tischler und restauriert auch schon mal Schäfte. Er sagt wenns richtig schön werden soll, ist stundenlanges Handschleifen angesagt.

    Gruß Udo

  • Nicht umsonst brauche ich für einen Schaft auch mal locker eine Woche und länger.
    Nur für die Vorarbeit! Lackieren oder Ölen noch mal 5-7 Tage.

  • Moin, Holz sandstrahlen :cursing: Leute da ist Muskelkraft gefordert ,die Macken ,die bei Sandstrahlen ins Holz kommen ,bekommt man nicht wieder raus, schleifen ,schleifen ist angesagt.Einem Tischler blutet das Herz, :S wenn man Euch so hört,
    Schleifen ,Ölen und wenn alles schön glatt ist wachsen. :thumbsup:
    Schleifpapiergröße: 80,120,240,400 und nach dem Ölen 800 dann wachsen.
    Viel Spaß
    Volker :)

  • Bin gerade vor dem dritten Ölgang, die dunklen Stellen an den Stirnseiten habe ich nicht besser hinbekommen, ist aber nur ein Buchenschaft leider kein Nussbaum.
    Diese hier braucht noch viel Muskelkraft.


    Zerlegt habe ich beide um zu gewährleisten das Dichtungen, Puffer, Kolbenring und Feder intakt sind.

    Mit der Anleitung von Boerni aus dem Forum kein Problem, passendes Standardwerkzeug erforderlich.

    Wichtig ist beim einsetzen der Abzugseinheit die Raststange richtig zu positionieren.

    Ein Ersatz für fliegende Sicherungsscheiben ist auch vorteilhaft.

    Zur Präzision, beide können Loch in Loch sofern der Schütze mitmacht, das System aus dem oberen Schaft legt problemlos auf 25m FT-Ziele um.

    An deiner Stelle würde ich erstmal die Systembaustelle angehen und wenn alles tutti ist den Schaft angehen.

  • Natürlich kann man Holz sandstrahlen.
    Denn wenn die Farbe richtig runter ist hat man doch gutes Brennholz gewonnen.

  • Natürlich geht es, es kommt nur darauf an mit was man strahlt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin!

    Es geht auch mit Sand.
    Dieser muss sehr fein und der Druck gering sein!
    Außerdem will man ja nur den Lack entfernen!
    Eine gute "Strahlfachkraft" kann sehr gut erkennen, wann der Lack weg ist und das Holz freiliegt.
    Und wie ich oben schon mal schrieb: Auf Stahl, Rost weg, Kreppband heile! Zeugt von Können!
    So jemand macht das auch mit Holz!
    Und die Bilder des HW35 Schaftes zeigen ja auch, das es geht. Der TS hat nur das Nachschleifen vergessen!

  • Clou Lackabbeizer, kostet 8.95€... Dick einschmieren, Plastiktüte drum und 2 bis 3 Stunden einwirken lassen... Mit ner feinen Spachtelklinge abziehen, Reste runterwaschen... Fertig!!!
    Keine Arbeit und TOP Ergebnis!
    Schleifen und Ölen sind überwiegend Philosophie!
    Mein 300S Schaft hat ca. 3 Monate gebraucht bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war (Ca. 6 Ölungen + Wachsen, was wiederum geschmackssache ist)

    ( ;) Mein "Geheimrezept": Leinölfirnis dünn mit 600-800er einschleifen. Das Firnis und der Schleifstaub versiegeln wunderbar die Poren und der Schaft wird angenehm samtig glatt)