Waffenreinigung / FlunaTec? Gunex?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 17.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2018 um 17:38) ist von Naturbuerschchen.

  • @ Play
    Warum das Zeug grün war kann ich dir leider nicht beantworten, bin kein Chemiker. :D

    Auf jeden Fall war die Waffe kpl. verharzt, ich dachte erst das wäre verharztes Speiseöl, genau so sah das aus.
    Ein "Schnüffeltest" ergab aber den typischen Ballistolgeruch.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Tippe auf eine Art Batterieeffekt aufgrund der basischen Eigenschaften. Quasi eine Laugenbatterie wenn 2x unterschiedliche Metalle nicht ph neutral aneinander stoßen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    das Guntec Öl von Liqui Moly und das Pro Gun Care Spray von Walther sind m.M. sehr gute Produkte
    mit einem hervorragenden Ergebnis sowie Preis- Leistungsverhältnis.
    Es erstaunt mich immer wieder wie gut aussehend und gepflegt etwas nach der Behandlung mit dem
    Pro Gun Care daher kommt.
    Kann beides am besten in Kombination absolut empfehlen.

    Netter Gruß

  • Walther Pro Gun Care ist ein ausgezeichnetes Produkt, das ich nutze, seit die Produktion von Polar Macrotec eingestellt wurde. In Verbindung mit dem ShoXx Punktöler (Shoot-Club) wird die SSW optimal gepflegt, und zwar ohne Grünstich oder Grauschleier.
    Es gibt vermutlich preisgünstigere Lösungen, aber ich gehe da kein Risiko ein, und für Experimente fehlen mir Zeit und Laune.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apep (20. Mai 2018 um 22:20)

  • Endlich mal wieder ein Thread in dem ich mein geliebtes Silikonöl/Fett unterbringen kann . . .
    . . . vom gesparten Geld kaufe ich dann noch einen Ferrari 8)

  • Yup. War auch meine Vermutung bei der Farbe. Wie bei allen Mitteln immer gucken, welche Materialien beteiligt sind. Auch bei Dichtungen wie Ventildichtung, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ballistol ist wie ein Schweizer Taschenmesser. Kann alles, aber Nichts richtig. <X

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Walther Pro Gun Care ist ein ausgezeichnetes Produkt, das ich nutze, seit die Produktion von Polar Macrotec eingestellt wurde. In Verbindung mit dem ShoXx Punktöler (Shoot-Club) wird die SSW optimal gepflegt, und zwar ohne Grünstich oder Grauschleier.
    Es gibt vermutlich preisgünstigere Lösungen, aber ich gehe da kein Risiko ein, und für Experimente fehlen mir Zeit und Laune.

    Klingt evtl. etwas abwegig, jedoch mag ich zudem auch den Geruch von Pro Gun Care sehr gerne.
    Überhaupt kein Vergleich zu den sonstigen Produkten.

  • Klingt evtl. etwas abwegig, jedoch mag ich zudem auch den Geruch von Pro Gun Care sehr gerne.
    Überhaupt kein Vergleich zu den sonstigen Produkten.

    Absolut, das Zeug riecht echt gut.
    Gunex finde ich auch gut, das hat so diesen typischen leichten Duft von Waffenöl, ohne aber zu penetrant zu sein.

    Aber Ballistol Universal stinkt einfach mal ekelhaft. Ich kann den Geruch gar nicht richtig beshreiben...
    Hat was von Lakritz.... verbranntes Lakritz. Irgendwie so. Auf jeden Fall sehr unangenehm in der Nase. :S

  • Also Putzen ist doch was Nettes, ich putze meine Sammlung regelmäßig, auch wenn ich nicht schieße, was ich eh nur selten tun kannn, da wenig Zeit.

    Aber Putzen mach ich gerne - und ich benutze zum Reinigen nur einfaches Nähmaschinenöl, und das geht prima.

    Um die Waffen gängig zu halten, nehme ich sehr sparsam Nigrin Mehrzweckfett, das funzt wunderbar und saut auch die Waffen nicht ein.

  • und ich benutze zum Reinigen nur einfaches Nähmaschinenöl, und das geht prima.

    Verharzt nicht, ist säurefrei greift keine Oberflächen an.

    Für Zinkwaffen wohl das Beste.

  • Ich habe seit 1996 mit Ballistol gereinigt und geölt. Bis 2016 keine Probleme mit irgendwelchen Ablagerungen oder Verfärbungen.
    Da meine bessere Hälfte jedoch eine Abneigung gegen den Geruch von Ballistol hat, habe ich 2016 auf Addinol W18 gewechselt.
    Habe alle Waffen gründlich gereinigt und LEICHT (!!!) geölt.
    Betonung liegt auf "leicht".
    Wie bei der Bundeswehr: "Waffe reinigen und anschliessend LEICHT einölen!" :D

  • Alles klar, ja von dem Addinol W18 habe ich jetzt auch schon öfters gelesen. In dem Punktöler vom shootclub ist auch dieses Öl. Dann werd ich das mal testen und Berichten. Bei meinen Schreckschusspistolen hatte ich bisher keine Probleme mit dem Ballistol. Allerings beim HW37 wurde die Brünierung innerhalb weniger Wochen angegriffen, welches ich nur durch kleine Nachbrünierung wieder hinbekommen habe. Nutze den HW37 seitdem nur noch für Silvester 8)

    Luftgewehr / Pistole: 850 AirMagnum XT, Weihrauch HW50
    SSW: Walther PK380, Erma EGR66, Weihrauch HW 88, Weihrauch HW37