Waffenreinigung / FlunaTec? Gunex?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 17.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2018 um 17:38) ist von Naturbuerschchen.

  • Hab mal ne kurze Frage, bin momentan am überlegen ob ich mal dieses FlunaTec GunCoating Spray kaufe für die Reinigung meiner Schreckschusswaffen (Pistolen & Revolver).
    Hat eventuell jemand Erfahrung damit?
    Bisher habe ich meine Sachen alle mit Gunex gereinigt und gepflegt. Mir ist halt wichtig das ich auch einen angemessenen
    Korrosionsschutz habe. So ist es halt immer das die Waffen immer ein wenig Öl im Lauf u.s.w. haben und ich habe selber mittlerweile feststellen müssen, dass die Reinigung wirklich durch das Öl erschwert wird, da sich die ganzen Rückstände mit dem Öl verbinden sodass man auch Zuführstörungen erhält.
    Dieses sage ich mal (neuartige Spray) soll ja angeblich einen Schutzfilm hinterlassen änlich wie eine Nano Versiegelung.
    Was benutzt ihr so zur Reinigung? Von Ballistol bin ich schnell wieder weg, da das die Oberfläche sehr angreift.

    Beste Grüße ;)

    Luftgewehr / Pistole: 850 AirMagnum XT, Weihrauch HW50
    SSW: Walther PK380, Erma EGR66, Weihrauch HW 88, Weihrauch HW37

  • Balistol:
    Kommt auf die Oberfläche an. Balistol hat den Vorteil, daß es basisch ist, was den Rostschutz etwas verstärkt (im Gegensatz zu normalem Z.B. Feinmechanik-Öl. Nachteil ist für mich die Dünnflüssigkeit. D.h. das Öl geht auch wieder ab. Balistol richt recht stark. Manche mögen das und manche nicht.

    Seit einiger Zeit benutze ich für die äusseren Metalteile Vaseline. Ist von der Viskusität her fester und hält dadurch länger. Der Rostschutz ist besser. Z.B. habe ich mit Vaseline die schlecht verchromten Felgen meiner Enduro eingeschmiert. Seit dem kein Rost mehr. Mit Öl müßte man jede paar Tage neu einölen, da Wasser und Dreck das Öl abwaschen, ... Vaseline hält besser. Allerdings bleibt Dreck dran haften, was dem Rostschutz aber nicht beeinträchtigt.

    Im Lauf mache ich nichts, wenn ich das LG regelmässig nutze.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Mai 2018 um 08:51)

  • Im Lauf mache ich nichts, wenn ich das LG regelmässig nutze.

    Nunja, er will Schreckschüsser reinigen.
    Aber auch da mache ich im Lauf, außer auswaschen und trocknen, nichts. Trefferlage ist trotzdem gut. ;)

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Bei Schreckschuß:
    Die sind aus Zinkguß mit oft fragwürdiger Beschichtung. Da Aussen nur was neutrales Nichts, neutrales Öl oder Silikonspray oder Vaseline (letztere sieht dann aber doof aus wegen Schmaddelfilm). Daher nur, wenn man Sie lange "einlagert".

    Für den Lauf Innen ist Balistol nicht schlecht, da Er Säurereste neutralisiert. Auswaschen geht auch. Der Lauf sollte ja aus einem Stahlrohr bestehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich denke allgemein, dass der Reinigung in diesem Bereich viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das kann zu einem richtigen Wahn werden. Jedes Teil bekommt sein bestimmtes Öl, zum Schluss ist die Waffe im Öl ertränkt und irgendwann wundert man sich, dass sich da nichts bewegt, obwohl es doch so gut geschmiert war.
    Man kann auch totputzen!

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Bisher habe ich meine Sachen alle mit Gunex gereinigt und gepflegt. Mir ist halt wichtig das ich auch einen angemessenen
    Korrosionsschutz habe. So ist es halt immer das die Waffen immer ein wenig Öl im Lauf u.s.w. haben und ich habe selber mittlerweile feststellen müssen, dass die Reinigung wirklich durch das Öl erschwert wird, da sich die ganzen Rückstände mit dem Öl verbinden sodass man auch Zuführstörungen erhält.


    Also da musste ich doch glatt meine Zoraki 2918 aus ihrem Sommerschlaf wecken um mal nachzusehen wie es ihr geht. Die habe ich nämlich auch mit Gunex gereinigt. Am 1. Januar, nach ihrem Silvester-Einsatz, habe ich sie komplett gereinigt und dann eingemottet. Bis Heute. Und siehe da, alles ok. Kein Gammel, nix hat sich festgesetzt, leichter Ölfilm nach wie vor vorhanden.

    Da können sich ja auch gar keine Rückstände mit Gunex verbinden, schließlich habe ich sie ja gereinigt also alle Rückstände entfernt. 8o

    Das könnte der Trick an der Sache sein. ;)

  • Absolut Oblatixx! Bei Zinkguß ohnehin egal und bringt fast Nichts. Putzen eher schlecht. Da "rubbelt" man eher die Beschichtung weg. ;) Nur wenn ich Sie längere Zeit wegpack kommt ein kleiner Sprüher Silikon drauf. Putzen tue ich extrem selten.

    Bei FT (LGs draussen im Regen) würde ich danach trocknen und rostende Teile dünn mit Vaseline (auf Lappen) drübergehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Mai 2018 um 09:19)

  • Bei Zinkguß ohnehin egal und bringt fast Nichts.

    Ich kann mich noch an ein Bild erinnern das hier mal hochgeladen wurde von einer verwahrlosten Lupi bei der das Zink so richtig schön geblüht hat. Bei mangelnder Pflege und schlechter Lagerung gehts auch Zinkdruckguss irgendwann an den Kragen. Erst kommt die Patina, dann der Weißrost und letztlich der Zinkfraß.

    Dafür muss die Plempe zwar schon ziemlich lange in feuchter Umgebung liegen, aber möglich ist das schon.

  • Yup. Daher vor langem Einmotten pflegen.. Meine Wohnung ist allerdings knochentrocken. Da ist das ziemlich egal. Wer Sie im feuchten Keller lagert, sollte Vaseline oder neutrales Nähmaschinenöl oder Silikonspray nutzen. (oder mit Silica in einer Plastiktüte verschließen).

    Kein Balistol bei Zink-Plempen (an den Zinkteilen).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bevor man wirklich mal reinigen muss, sind die meisten Zinkplempen eh schon zerfallen und dafür reicht billiges Öl. Wer gerne auf Sauerei steht, schmiert sie mit Vaseline.

  • Bevor man wirklich mal reinigen muss, sind die meisten Zinkplempen eh schon zerfallen und dafür reicht billiges Öl. Wer gerne auf Sauerei steht, schmiert sie mit Vaseline.

    Vaseline, da war doch noch was anderes - - - verdammt ich komme nicht drauf :D:D:D

  • Vaseline, da war doch noch was anderes - - - verdammt ich komme nicht drauf

    Ich komm im Moment auch nicht drauf, bin wohl zu alt.

    Zur Waffenpflege verwende ich seit Jahren das Addinol Waffenöl und habe beste Erfahrungen damit gemacht.
    Bei Druckluftwaffen verwende ich zusätzlich für die Dichtungen ein Silikonspray.
    Das ist alles.

    Ein Büchsenmacher hat mal zu mir gesagt, er hat selten kaputt geschossene Waffen gesehen aber viele kaputt geputzte.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Holzkohle und eine Prise Türkischer Honig, aufgelöst in Hammelurin, ist optimal für alles Knallzeug aus Erdoganien. 8o

  • Ballistol kommt bei mir an keine Waffe!

    Ein guter Schützenkollege hatte seine Sportpistole für einen längeren Zeitraum eingelagert (5-6 Jahre).
    Er wollte was Gutes tun und hat die Waffe zuvor schön kräftig mit Ballistol Universal eingesprüht.

    War das ein Spaß die grüne verharzte Pampe aus dem Teil wieder heraus zu kratzen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -