Das schnellste Geschoss der Welt

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2018 um 09:40) ist von the_playstation.

  • Udo. Das Problem ist die Verlustleistung der Innenwiederstände der Kondensatorbank, der Schalter, der Stromleitungen, der Rail und des Projektiles. Es kommt leider zu wenig Energie (in dem Magnetfeld) der Schiene an.

    Es geht darum, die (Milliohm) auf nahezu 0 Ohm zu reduzieren.

    Ob nun 100 Kilo-Ampere oder 1 Mega Ampere schlußendlich im System fließen (benötigt werden), ist dabei eigentlich egal.

    Die max. Leistung wird durch die Innenwiederstände und die Kondensatorkapazität und Spannung begrenzt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ob nun 100 Kilo-Ampere oder 1 Mega Ampere schlußendlich im System fließen (benötigt werden), ist dabei eigentlich egal.

    Die max. Leistung wird durch die Innenwiederstände und die Kondensatorkapazität und Spannung begrenzt.

    Ich möchte erst mal nur wissen welchen Netto Energie aufgebracht werden muß um ein Geschoss auf so einer kurzen Strecke so stark zu beschleunigen.
    Das kann ja wohl kaum zu schwer sein, das auszurechnen. Zumindest nicht für jemanden der Ahnung von Physik und Mathematik hat.

    Gruß Udo

  • Die Amis sagen leider nichts zur Geschwindigkeit. Vieleicht Mach 5-10 bei 4-10kg Projektil?

    v0 vieleicht 1400 bis 2800 m/s
    m = 4-10kg

    Beim Z:
    Dadurch kann die Apparatur ihre Munition (münzgroßen Versuchsgeschosse aus Aluminium) auf einer Strecke von wenigen Zentimetern bis auf 13 (20) Kilometer pro Sekunde beschleunigen. Strom laut Angaben 20 Millionen Ampere.

    Masse vieleicht 10 Gram?

    v0 = 20000 m/s
    m = 10 Gramm

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein paar Gigajoule bei der Z-Maschine. :D


    Das Problem ist der Innenwiederstand z.B. der Leitungen (und das bei (beim Z) von 20000000 Ampere).

    P = I*I * R
    Bei 1 Milli-Ohm wären das z.B 20000000 * 20000000 * 0,001 :D

    Und schnell wird klar, daß die Effizienz elementar ist!


    Habe gerade die Wiki-Seite zur Ami-Railgun gefunden:
    Macht nur schlappe 32 Mega Joule.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Electro-M…ratory_Rail_Gun

    Video der Z-Maschine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (18. Mai 2018 um 01:39)

  • Das geistert übrigens auch schon seit über 100 Jahren herum, ein Franzose: Louis Octave hat die Railgun schon 1918 zum Patent angemeldet und sie hat sogar halbwegs funktioniert !
    Ich hatte vor über 15 Jahren auch eine gebaut nur nachdem mir die Kondensatoren (Im Wert von 3500€) um die Ohren geflogen sind hatte ich keinen Bock mehr :S
    Die Schussergebnise waren solala. . .für den Aufwand :thumbdown:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Das Problem war die Effizienz (Innenwiederstand). Du hattest hohe Mengen an Verlustwärme in den Kondensatoren und den Leitungen. Und die haben dann deine Kondensatoren oder die Leitung gegrillt.

    Mir ist sowas ähnliches mal am Anfang mit meinem 100W Diodenlaser passiert. Betriebsspannung ca. 2,5V bei 100 Ampere.
    Leitung angeschraubt (an 100A Netzteil) und hochgedreht. Nichts. Kein Laserstrahl. Trotz 250W Leistung. Bis mir auffiehl, daß die (relativ dicke) Verbindungsstromleitung wegkockelte.

    Auch hier war das Problem der zu hohe Innenwiederstand der Stromleitung. Beim Laser kam fast Nichts an.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was wir Alle noch nicht wissen Pla hat schon eine Z-Maschine, 2 Railguns und schon zwei Teilchenbeschleuniger wie si in Cern aufgebaut sind im Keller.
    Leider weiß er nichtmehr wie er die Kartons beschriftet hat. :D

    Die Amerikaner sind beim Thema Militärtechnik weit vorne dabei, die werden sicherlich nicht an simplen Problemen scheitern

    Naja ok sie versenken eine Menge Kohle in Sachen Rüstung.
    Aber viel wirklich eigenentwickelte Sachen waren da nicht bei.
    Die ganzen Stealth Fighter beruhen zum Großteil aus Deutschen erfindungen im WK2 Stichwort Horten Ho 229.
    Die B2 hat sogar nahezu die selbe Form.
    M1 Abrahams Panzer ganz dolles Ding mit Turbine.
    Was Taugts aufm Schlachtfeld?
    Nix!!! Der wüstensand ist den Dingern weder in Afhanistan noch im Irak gut bekommen.
    Da sind viele Verrekt bevor sie je Feindkontakt hatten.
    Ok die Bedingungen sind extrem, aber das sollte Militärtechnik ab können.

    Da Schießen die Amis noch Projektile mit ihren Railguns und in Deutschland entwickelt man eine Laserwaffe.
    Rheinmetall YT Video oder Marinegeschütz? Kein Problem Rheinmetall kann auch das YT Video

    Die Amis machen alles genau so wie sie Autos bauen.
    Aus 10m entfernung sieht so ein Dodge Charger, oder Mustang wirklich geil aus.
    Aber mit den Spaltmaßen und der verarbeitung ist damit kein Blumentopf zu gewinnen.
    Was die Amis heute Moderne Elektronische Kraftstoffeinspritzung nennen ist evtl. vergleichbar mit eine LE oder KE Jetronik von Bosch aus mitte der 80er.

    Viele Tuner und auch Werkstätten sind dort drüben.
    schon gescheitert beim versuch etwas zu ändern bei S- Klasse Benz oder eines 7/8 BMW Bj ende 80er anfang der 90er.

    Sie haben ein gutes Händchen für Zeitloses Design aber würden bei Jeder Quallitätsprüfung nach Deutschen Maßstäben durchfallen.

  • hab ich doch gesagt (Post 18)


    "Was wir Alle noch nicht wissen Pla hat schon eine Z-Maschine, 2 Railguns und schon zwei Teilchenbeschleuniger wie si in Cern aufgebaut sind im Keller.
    Leider weiß er nichtmehr wie er die Kartons beschriftet hat. :D"

    Wenn einer den Größten hat, kann das nur Play sein. :roll:

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Na hoffen wir mal, dass hier kein Ami mitliest, der Verlust (ihre Erkenntnis) wäre unbeschreiblich.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Nosferatu

    Bei den Amis gebe ich Dir Recht. Der Leo 2 z.B. ist dem A1 bei weitem überlegen. Die Kanone ist sogar aus Deutschland importiert oder als Lizenz. Bei Motoren sind fast Alles deutsche Erfindungen wie
    Dampfmaschine
    Dieselmotor
    Benzinmotor
    Flammenfresser (Vakuummotor)
    Wankelmotor
    Turbine

    Von Stahl will ich gar nicht reden.
    Wo die Amis gut sind, ist / war Elektronik.

    Ich habe nur 3x kleine Kondensatorbank ... aus Fun natürlich. Eine Superkondensatorbank (36000 Farad), Eine aus 1 Farad Kondensatoren und eine für 400V.

    Aber die Technologie für effiziente Stromleitungen. Sogar sofort greifbar. :) Und um große, leistungsfähige Railguns zu bauen, braucht man nun mal leistungsfähige Stromkabel, ... Sonst wird das nichts, wie man bei den 20000000 Ampere gut erkennen kann.
    1µm dick müßte locker genügen für die paar Watt/Ampere.

    Bei 2.000.000.000.000.000.000.000.000 Ampere würde Er schlapp machen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (18. Mai 2018 um 10:12)