Walther P22 und P22Q - was sind die Unterschiede?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 15.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2018 um 17:16) ist von Tommes45.

  • Hallo Forum,

    derzeit werden überall im Handel und auf Auktionsplattformen Walther P22 in Massen angeboten.

    Was sind die Unterschiede zwischen P22 und P22Q?
    :)

  • Mittlerweile gibt es mechanisch keine Unterschiede mehr. Selbst die "Stahlkugel" zum verstärken des Zerlegebügels bei der P22Q wird nun auch in die P22 verbaut.

  • Die P22 ähnelt der größeren P99 und die P22Q der PPQ.
    Beide sollte man zu Silvester nicht überstrapazieren (Schlittenriss).

  • Also ich habe jetzt beide. Sowohl Schlitten als auch die Magazine sind untereinander austauschbar. Beide haben auch die selbe PTB Nummer 778.

    Technisch sind sie identisch, und die Unterschiede liegen nur im äußeren Design.

  • Wenn der Schlitten reißt, dann vorn im Bereich der Greifrillen, weil das Material durch diese Rillen quasi geschwächt wird. Ich habe eine von 2004, die hat schon einiges an Munition durch, und bisher sind keine Anzeichen eines Risses erkennbar. Allerdings ist meine P 22 seit der Anschaffung von Zoraki 914 und Record COP auch nicht mehr im Einsatz.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Schlittenriss an meiner P22Q:

    Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung durch Umarex erfolgte schnell und ohne Umstände.

    Übrigens hatte ich an meiner Record 2015 ebenfalls einen Schlittenriss. Auch hier gab es am Service nichts zu meckern.

    Mittlerweile malträtiere ich mit meiner Schießwut einigermaßen gleichmäßig so viele SSW, dass seit längerem nichts mehr passiert ist. Und an Silvester kommen ohnehin nur noch meine Zorakis zum Einsatz. Die können (und müssen) wohl wirklich einiges aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Apep (18. Mai 2018 um 23:07)

  • P22 = Nickel Schlitten (AE - 2004)
    P22Q = Brünierter Schlitten (BH - 2017)



    P22: Etwas kantiger - P22Q: abgerundet



    P22Q: Railmount (rechts)



    Fingerstück anders, Magazinschuh anders. (P22Q rechts)



    Handmausgriff anders. (P22Q rechts)



    mE Identisch die Draufsicht



    Übersicht Rechte Seite



    Sicherungsrast markanter, Raste tiefer



    Raste flacher, wenn in Feuerstellung, roter Punkt sichtbar



    P22Q Abzugrahmen mit Einbuchtung, Abzug identisch



    P22 Abzugrahmen ohne Einbuchtung, Abzug identisch



    P22 Griffstück, Einkerbung Waltherlogo, Fingerablage länger



    P22Q Griffstück, große P22 Schriftzug, Fingerablage kürzer



    P22: erste Versionen hatten noch eine "Kindersicherung"



    Schlittenvergleich rechte Seite



    Schlittenvergleich linke Seite



    Magazin linke Seite: Links P22Q, Rechts P22 * Magazinschuh anders, Zuführrampe anders, Schlittenfangauslösenase anders (ich weiß die korrekte Bezeichnung gerade nicht)



    (Informativ: Schlitten von unten, Stoßboden, Auszieherkralle etc sichtbar)


    Markings unterschiedlich, mE bei P22 nur "lasergraviert" und bei der P22Q richtig "eingegossener" Schriftzug



    Griffstückmechanik und Patronenlager mE total identisch




    Schlittenfedern unterschiedlich, P22Q ist länger, P22 kürzer



    P22 Demontagehebel inkl "Gegenstück", allerdings etwas lose und leicht zu entriegeln der Demontagehebel



    P22Q Demontagehebel inkl. "Gegenstück" mit Sicherheitskugelrast, hier sitzt der Demontagehebel gut fest



    P22 Griffstück vorne unter dem Lauf



    P22Q Griffstück vorne unter dem Lauf (leichte Unterschiede -> bzgl. der Rampe in der Mitte und kein "Karomuster")



    hier noch ein Foto von zwei Magazinen der P22, auch hier gab es bereits Unterschiede (Zuführrampe, Auslöser für Schlittenfang, und die Kerbe am Magazin)


    Vielleicht findet sich ja noch jemand der eine aktuellere/neuere P22 hat, und mit meiner mal vergleichen mag aus 2004 - was sich ggf. dort geändert hat über die Jahre oder sogar bis Dato 2018.

  • Danke an alle für Eure Meinungen, besonders aber Darkphoenix für die Photostory :thumbsup:

    Hab mir heute eine P22Q geholt... und sie gefällt mir... trotz großer Hände sehr gut zu halten.. feine Sache!

    Schöne Pfingsten :)

  • Hallo Forum,

    heute hatte ich ein wenig Zeit, die neu angeschaffte P22Q näher zu beäugen.

    Schönes kleines Ding.

    Zwei Fragen an Euch:

    1.
    Kann man die mit 7 Schuß im Magazin und einem im Lauf führen, oder hat sie dann ggf. Zuführprobleme?

    2.
    Die Magazine klappern alle ein wenig. Und zwar unten am Magazinfuß. Sie rasten sauber ein, aber klappern halt. Kann man das beseitigen?