GSG M11 Gewehrschaftanfertigung die Dritte

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 28.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2018 um 23:38) ist von edwin2.

  • du bist fast zu schnell am basteln.... da brauchste ja schon bald das nächste projekt...

    ich hab mal überlegt , ob mann eine resteholzschaft bauen kann.

    alles alte sägereste , an holz neu und antik , verschiedene holreste und sorten

    auf dicke hobeln , platten von verleimen und dann mehre platten zum schichtholz machen.

    das muß echt bunt aussehen und crazy..

    sehr viel arbeit sowas.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • da dauert die bohle herstellen länger als den schaft bauen.
    ,
    ich ha ja so viele reste an nuß ,pfefferholz,terak, aber noch echtes teak, nicht der dreck von heute, wacholder,.

    zedernholz,osage orange, mooreiche,rotes königsholz aus afrika das lilane amaranth....und überall noch sortenreste rumliegen.

    das wär schon ne harte nummer...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • da haben wirs mal wieder. es gibt keine seriösen zahlen , linkshänderanteil wird zwischen 15 % und 50 % in der deutzschen bevölkerung geschätzt, tenzend etwas steigend, da heute nicht mehr mit prügel oder ohne auf rechts zwangsumgeschult wurde wie in den 60 zigern noch.

    dafür finde ich manchmal bei schäften oder holstern eher ein minderangebot . im markt.

    was du ja hier gut selbstbestimmen kannst...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ja, ich persönlich passe in diese Zahlen eh nicht rein. Bin Rechtshänder, Pistolen Rechtsschütze, Gewehr Linksschütze und Besteck halte ich auch wie Linkshänder. Also Kreuz und quer :S


    Es ist halt einfach so dass Mann meist nur standart Schäfte in links findet.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • bei der airmagnum hab ich so doll umgewöhnt das ich in der linken schulter anker und rechts repetiere ohne abzusetzten.
    das klappt richtig super und schnell.

    kurzwaffenholster hab ich mir immer selbergenäht auf links . die passen dann wenigstens auch genau

    gruß edwin

    INVICTUS

  • da haben wirs mal wieder. es gibt keine seriösen zahlen , linkshänderanteil wird zwischen 15 % und 50 % in der deutzschen bevölkerung geschätzt, tenzend etwas steigend, da heute nicht mehr mit prügel oder ohne auf rechts zwangsumgeschult wurde wie in den 60 zigern noch.

    dafür finde ich manchmal bei schäften oder holstern eher ein minderangebot . im markt.

    was du ja hier gut selbstbestimmen kannst...

    gruß edwin

    Als Linkshänder hast du den Vorteil, eher mit der schwachen Hand arbeiten zu können, als die rechtshändiger Mehrheit. Viele Alltagsdinge sind halt auf Rechtshänder ausgelegt und man lernt halt, auch damit klarzukommen. Dosenöffner etwa. Mittlerweile kann man zwar irgendwie alles, was mehr oder oft auch weniger Sinn macht, in Spezialshops kaufen, aber wirklich nötig ist das bei den allerwenigsten Dingen.
    Ich zumindest hab nie wirklich spezielle Leftisachen gebraucht.
    Und bei Schäften kommt es auch streng genommen gar nicht auf die Händigkeit an, sondern auf das dominante Auge, vor allem beim Schiessen mit offener Visierung.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ich hab naxh der schule die Linkshändigkeit nachgeholt und kann jetzt links und rechts schreiben, sogar gleichzeitig wenns der der selbe text ist.

    aber schnitzen und Feinarbeit mit werkzeugen in der hand immer natürlich links .weil da das gefühl ist..

    mann kann sich ja die Linkshändigkeit zurückerobern, wenn man so wie ich in den 60ern auf rechts gezwungen wurde....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Danke @HW 100 SE ,
    ich bin noch immer der festen Überzeugung, das das jeder packen kann. Wenn man nur sehr viel Geduld und starke Nerven hat :) . Ich hab früher absolut nix mit Holz am Hut gehabt , bis ich das Forum kennengelernt habe.

    Das schlimmste ist halt nur, wenn man 3-4 Schäfte schon verhunzt hat, dann ist halt die Motivation gleich 0. Aber da muss man halt einfach weiter machen.

    Grüße Brecht

  • Abend Leute,
    hier hab ich mal das System und das entsprechende Zielfernrohr drangeschnallt :) . Noch ist es nett fertig. Es fehlen noch zwei Schleifgänge und Ölungen.

    Grüße Brecht