EK Accelerator 410 oder Hori-zone Kornet 390 XT? Wie ist die Qualität überhaupt?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2018 um 18:11) ist von Roob.

  • Hallo liebe Community,

    Ich bin im Grunde neu hier und auch relativ neu was Armbrüste angeht. Als TLDR; welche der oben genannten Armbrüsten würdet ihr mir eher empfehlen? Und vielleicht ein paar kurze Worte zum warum :)

    Die längere Version: bin auf der Suche nach einem neuen Hobby und da mich Waffen jeglicher Art faszinieren, bin ich seit kurzem auf die Idee gekommen, mir eine Armbrust zum legen. Ich bin leider der Typ, der lieber einmal teuer kauft, als günstig aber zweimal. Daher habe ich mich für eine Armbrust entschieden die im preissegment von ca. 400€ liegt (falls es mir gar nicht gefällt, kann ich diese innerhalb von 14 Tagen noch zurück schicken). Ich hab sehr viel recherchiert und dabei stellte ich fest, dass es durchaus einige Merkmale gibt, die die verschiedenen Qualitätsmerkmale aufzeigen. Zb: Fiberglas Arme?; CNBC gefräste cams aus Aluminium? Der Lauf aus Aluminium statt Kunststoff? Ob die Sehne den Schaft streift?(hatte da eine interessante Armbrust gefunden bei dem die sehende den Lauf nicht berührt und wo man sogar eine Art shotgun Shell einsetzen kann. Eine Art Kunststoff Patrone mit einigen Stahlkugeln die wie eine Art shotgun funktionieren. Aber finde die genannte Armbrust nicht mehr....). Ich hoffe ich liege mit diesen paar Merkmalen richtig. Was denkt ihr von den zwei oben genannten? Die haben beide einen aluminum Lauf. Was in diesem preissegment nicht oft zu finden ist. Und obwohl meine preisgrenze feststeht, falls jemand n Tipp hat in der Art: „kaufe für 150€mehr lieber die XYZ ar,Brust, da diese von Leistung und Qualität auch mit den hochwertigen TenPoint usw die sonst 1200€+ kosten mithalten kann“, also wenn das Preis Leistung dann doch so Hammer sein sollte, dann bin ich für jeden Tipp offen.

    Ich habe außerdem ein paar Anfänger fragen: wenn jemand so freundlich sein würde diese knapp zu beantworten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    1. bei den Armbrüsten sind ja Bolzen dabei. Kann man bei allen Bolzen die Spitze wechseln? Also wegschrauben und zum Beispiel jagdspitzem aufschrauben? Gibt es da was besonderes zu beachteten oder ist alle genormt.

    2. habe die Shops arrowforge und 4komma5 gefunden. Was haltet ihr von diesen? Da sie die günstigsten sind frage ich mich ob sie auch original wäre liefern oder ob es einen anderen Haken bei den Shops gibt. Zum Beispiel ist mir aufgefallen, dass bei den beiden Shops die Beschreibungen über den Lieferumfang unterschiedlich ist. Bei dem einen steht für das ein und dasselbe Modell dass sehnenwachs und/oder beleuchtetes Visier geliefert wird und beim anderen Shop sind das Sachen die zum Beispiel nicht dran stehen. Ich gehe hoffentlich richtig davon aus, dass das alles einheitliche Sets sind und immer mit den selben Zubehör geliefert wird. Also bei der ek accelerator ist ja ein Vordergriff dabei, sieht man auf den Fotos aber nicht in der Beschreibung. Bei der HORI-ZONE steht nichts von gruff dran aber auf manchen Fotos/Videos hat sie einen und auf andere nicht. Das ist auch der Grund, weshalb ich diese Frage stelle...

    Hab auch den Shop passionarchery.be gefunden. Dieser ist sogar noch günstiger, liefert jedoch aus dem EU Ausland. Ist das ein Problem? Bzw. kennt jemand den Shop und kann sagen, dass dieser zuverlässig ist?

    3. blöde frage: wenn der Bolzen drin liegt, und ich die Armbrust nach unten halte, rutscht dieser etwa raus? O.o oder wenn ich mit der Armbrust in der Hand renne, kann der Bolzen rausfallen? Oder wird dieser von einer Vorrichtung gesichert?

    4.kann ich auch kürzere Bolzen einsetzen? Zb 14 Zoll statt 20 Zoll, um das Gewicht zu reduzieren und Leistung zu erhöhen? Dann wider die Frage, ob ich jagdspitzen auch an diesen anbringen kann? Die jagdspitzen sind ja teilweise aus harten Materialien, beschädigen diese die Armbrust? Zb durch Drehbewegung des Bolzen während des abfeuernd?

    5. gibt es auch Armbrüste die nicht manuell aufgespannt werden sondern über co2 oder elektrisch oder ähnliches? Oder gibt es Armbrüste wo man eine Art Magazin hat für die Bolzen anstatt immer einen manuell einzulegen?
    6. wenn ich die Armbrust gespannt lasse Zuhause über eine längere Zeit, ist das schädlich für diese?

    7. wenn meine Armbrust ankommt, wird diese ja nicht aufgebaut sein. Kann ich sie als Laie mit. Or allem Werkzeug überhaupt zusammen bauen? Am meisten macht es mir Angst die Sehne einzubauen. Das ist sicher nicht ohne Risiko und erforder garantiert know how und viel Kraft oder?

    8. ich selber mag Qualität und vor allem Beständigkeit. Mir ist also eine Armbrust die konstant 375-390 FPS liefert lieber, als eine die zwischen 370 und 410 schwankt... kann einer von aus eigener Erfahrung ,it daher eine von den zwei oben genannten empfehlen? Oder vielleicht eine ganz andere die aber ein unglaubliches Preis Leistungsfähigkeit Verhältnis hat, auch wenn sie vielleicht ein bisschen teurer ist?

    9. kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie hoch die schussgenauigkeit bei den zwei Modellen liegt? Für mich heißt schussgenauigkeit, wie weit der Bolzen schnurgerade, ohne anfangen abzufallen, fliegt ca. In Metern. Ich möchte den scope auf genau diese Maximaldistanz einstellen. mir ist bewusst dass ich dann natürlich trotzdem weiter schießen kann.

    10. (letzte frage :D) kömmt ihr mir einen relativ günstigen scope empfehlen, der sich auf den Schienen der zwei Modelle einbauen lässt? Am liebsten nicht mehr als 100 Euro. Welcher scope findet ihr in dieser Preisklasse am besten und warum? Kann er etwas besonderes? (Thermal?! :0 :D)

    So, als erster Post war das doch ganz schön viel :)freue mich natürlich sehr wenn jemand sich ein bisschen Zeit nehmen würde mir zu helfen. Kurze und knappe Antworten reichen. Sie müssen nicht unbedingt ihre Meinung begründen, ich vertraue da auf die Expertise die in diesem Forum herrscht :)

    Warum ich so genau Nachfrage, ich hab beide Armbrüste bei arrowforge auf Nachnahme bestellt. Eine ko,mt heute die andere morgen. Vielleicht bekomme ich ja rechtzeitig eine Antwort von Profis, für welche ich mich nun lieber entscheiden soll (oder sogar einen dritten Tipp). Da ich wirklich mich nur bisschen theoretisch auskenne, würde ich aus dem Bauch heraus die accelerator nehmen. Reines Bauchgefühl :)

    Lg und einen schönen Start in den Tag :)

  • Bin zwar auch Anfänger aber wenn man hier im Forum ein wenig querliest bekommt man schnell raus, daß "Jagdspitzen" hier ein rotes Tuch sind und Fragen diesbezüglich nicht gerne gesehen werden.

    Armbrusthersteller geben ein Pfeilmindestgewicht an welches nicht unterschritten werden soll.

  • Huh? Wieso denn das? Also ich habe ja nur allgemeine Fragen darüber gestellt, ob diese kompatibel sind oder den Bogen beschädigen etc. Will ihn ja auf keinen Fall beschädigen, oder noch schlimmer, mich am Ende selbst verletzen. ivh habe im Internet diesbezüglich leider keine eindeutigen Infos finden können, sonst hätte ich nicht gefragt :/ ist doch ein ganz normales Produkt worüber man frei reden kann..., oder was ist das Problem damit?

    Letztendlich ist das auch weniger wichtig, der Hauptgrund für das Thema ist ja für mich, Tipps bezüglich meiner Kaufentscheidung zu bekommen :) daher kann die commmunity alles andere gerne als sekundär betrachten :)

    Lg

  • Bei den vielen Fragen, würde ich an deiner Stelle zum Händler des Vertrauens fahren und dort kaufen. Nimm dir einen halben Tag zeit und danach wirst du glücklich und zufrieden sein.

    mes que un club

  • Hallo, ob die genannten Armbrüste was taugen, kann ich dir leider nicht sagen. Mein Gefühl sagt mir aber das sie wahrscheinlich nicht unbedingt das gelbe vom Ei sein werden. Teuer sind 400 Euro für Armbrüste nicht unbedingt. Die meisten guten Armbüste die ich kenne gehen so ab 600 - 800 Euro los. Das wären dann Armbrüste von Excalibur. Aber ließ mal hier. Da hat erst kürzlich jemand danach gefragt, welche Armbrust für den Anfang gut wäre.

    Welche Armbrust für einen Anfänger??

    Zu 1: Es gibt zwar Pfeile, die eine geklebte Spitze haben. Üblich sind aber Carbon oder Alupfeile mit Schraubgewinde. Dort lassen sich die Spitzen austauschen. Zb. Gegen leichtere / schwerere oder Jagdspitzen. Wobei letzteres eigentlich völlig sinnlos ist. Denn die Jagd ist in Deutschland mit Armbrüsten und Bögen verboten. Und auf deinen Pfeilfang damit zu schießen ist völlig sinnbefreit! Damit verschleißt nur der Pfeilfang unglaublich schnell. Abgesehen davon: Geh ich mal von einem Unfall aus, dann richtet eine normale Übungsspitze wohl nicht mal annähernd soviel Schaden an als eine Jagdspitze. Deshalb würde ich allein schon aus Sicherheitsgründen keine für das Targetschießen verwenden. Denn auch wenn Unfälle mit der Armbrust nicht passieren sollten, so ist es doch das menschliche Wesen, dass nunmal nicht unfehlbar ist...

    2: Hab ich noch keine Erfahrungen mit diesen Shops. Die besten Händler im deutschen Raum sind aber AIA und Armbrustmarkt. (Hoff ich verstoße jetzt nicht gegen die Forumregeln. Bin hier noch nicht so viel aktiv gewesen...)

    3: Der Pfeil kann nicht runter fallen, weil er von einem sogen. Pfeilniederhalter gehalten wird. Der sorgt auch dafür das sich der Pfeil beim Schuss nicht anhebt, sondern glatt über die Schiene hinweg beschleunigt wird.

    4: Welche Pfeile verwendet werden müssen, gibt der Hersteller vor. Zu beachten sind hier vor allem das Mindestpfeilgewicht, die Länge und die Nocken die verwendet werden müssen. Sind Pfeile zu leicht, wirkt das wie ein Leerschuss. Sind sie zu kurz und gehen nicht über die Schiene hinaus, können sie sich irgendwo verhaken, was unter Umständen nicht ganz ungefährlich sein kann. Und bei den Nocks kommt es auf die Armbrust drauf an. Wichtig ist hier vor allem, je länger der Auszug einer Armbrust, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Flatnocks die Sehne über die Nocke rutscht und du dadurch einen Leerschuss verursachst.
    Allgemein sollten Pfeile im optimalen Fall immer etwas schwerer sein als das Mindestpfeilgewicht. Dadurch verringert man den Verschleiß zb von der Mittelwicklung. Außerdem wird das Material nicht so extrem beansprucht, wenn die Pfeile etwas schwerer als die Mindestangabe sind. Und ganz ehrlich, ob die Armbrust jetzt mit 360fps oder 380fps beschleunigt, macht kaum einen Unterschied. Auch nicht beim Gefühl des Schützen beim Abschuss.

    5. Schau dir mal Steambow an. Das funktioniert mit CO2 Kartuschen. Findet sich hier auch einiges im Forum drüber.

    6. Eine Armbrust lässt man nicht im voll gespannten Zustand für längere Zeit liegen. Ich kann mich an ein Video von Excalibur erinnern, bei der sie eine Micro zwei Wochen im Freien und gespannt liegen gelassen haben. Die hat das zwar ausgehalten. Aber das war bei den Destruction Challenge. Und wie der Name schon sagt, tut man seiner Armbrust nichts gutes damit...

    7. Kann jeder! Sehne aufziehen ist nicht so leicht. Vor allem nicht bei Compounds. Das würdest ohne Bogenpresse nicht machen können. (Mal von Scorpyd und Mission abgesehen. Die haben da ja ihre eigene Technik, ohne Bogenpresse.) Grob gesagt kommt eine Armbrust in zwei Teilen. Den Schaft mit der Schiene. Und den Armbrustkopf, der aus Wurfarmen, Sehne und Kabel (bei Compounds) besteht. Im Regelfall sind Inbusschlüssel in erforderlicher Größe dabei.

    8. Schau dir wieder die Beiträge aus dem Link von oben an.

    9. Du schießt Pfeile ab! Und die fliegen nicht schnurgerade!

    10. Ich verwende nur die AIA ZFs. Mit denen bin ich im großen und ganzen zufrieden.

    Da du aber ohnehin schon bestellt hast, ist ja eig eh egal. Ich würde keine der genannten Armbrüste kaufen... Und dir wie gesagt zu einer Excalibur raten...

    6 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (15. Mai 2018 um 16:47)

  • Ich bin leider der Typ, der lieber einmal teuer kauft, als günstig aber zweimal. Daher habe ich mich für eine Armbrust entschieden die im preissegment von ca. 400€ liegt

    8. ich selber mag Qualität und vor allem Beständigkeit.


    Da hättest Du für Deine Preisklasse mal besser eine Jaguar gekauft, anstatt Dich von Leistungszahlen berauschen zu lassen. Nun hast Du doch zweimal billig gekauft, statt einmal teuer. Aber zum Einsteigen sind die ok.

    Günstige Fernrohre sind die von Ritter, werden im Luftgewehrbereich verwendet und hier im Forum viel
    beschrieben. Mit deiner Hochgeschwindigkeitswumme brauchst Du ja nun sowas. ;)


    Mir ist also eine Armbrust die konstant 375-390 FPS liefert lieber, als eine die zwischen 370 und 410 schwankt... kann einer von aus eigener Erfahrung ,it daher eine von den zwei oben genannten empfehlen?


    Wird hier zu beiden beantwortet:

    https://www.youtube.com/user/nokost1/Videos

    Den billigen "Taktischen Griff" brauchst Du nicht, kannst Du aber für lau kaufen und auf die Weaverschiene schieben.

    Die Pfeile im Set taugen nicht viel.

    Die Horizone ist leichter, das wäre für mich ein (Kauf-) Kriterium.

    Für den Anfang. Wenn man Gefallen findet, kauft man hochwertigere ABs und Optiken,
    umgekehrt wenn nicht, hat man nicht unnötig viel Geld ausgegeben.