Acer Laptop mit Win 10 rödelt sich tot

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 11.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2018 um 20:46) ist von Schiesser.

  • Hallo,

    ich habe mehrere Systeme mit Windows 10. Die Updates machten manchmal Probleme, weil der Rechner eine ganze Nacht lang am Rödeln war, aber neu aufgesetzt habe ich bisher noch kein Windows 10. Wenn du die update Historie ansiehst, stellst du fest, dass bei Windows 10 kaum irgendwelche KB Nummern, wie bei den vorangegangen Versionen stehen. Demnach wurden ein ganz neues Windows 10 als Update gezogen und aufgespielt. Dieser Vorgang dauert sehr lange. Wenn man einen leistungsfähigen I7 besitzt, merkt man von dem ganzen Vorgang kaum etwas. Wenn allerdings ein Celeron am Arbeiten ist, dann geht der scheinbar mal zwischendurch schlafen. In Wahrheit arbeitet die kleine CPU, benötigt nur extrem lange.

    Gruß Viper1497

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (16. Mai 2018 um 14:53) aus folgendem Grund: Redigiert

  • Ich hab jetzt viel über die Eingabeaufforderung versucht, aber nichts funtioniert. Über die Starteinstellungen hab ich auch keine Lösung gefunden.

    In den einschlägigen Foren hab ich andere gefunden die das selbe Problem haben, auch jetzt im Mai, also wahrscheinlich beim selben Update. Auch denen konnte kein Experte helfen.

    Es bleibt mir also nur dieEinstellungen zurück zu setzen. Dann kann ich wenigstens noch meine Daten retten. Und wenn die Einstellungen zurück gesetzt sind und der Rechner wieder auf die Festplatte zugreifen kann sind vielleicht auch die Wiederherstellungspunkte wieder verfügbar.

  • Das riecht ganz stark nach dem Version 1803, Redstone 4 Problem.

    Ja das glaube ich auch, ich habe es gestern gemacht bei meinem dritt Rechner habe sonst nur Mac OS da gab es keine Probleme aber hatte bei einem der letzten grossen Updatepakete das selbe Problem im grunde half nur eine Neuinstallation.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich hab jetzt viel über die Eingabeaufforderung versucht, aber nichts funtioniert. Über die Starteinstellungen hab ich auch keine Lösung gefunden.

    In den einschlägigen Foren hab ich andere Gefunden die das selbe Problem haben, auch jetzt im Mai, also wahrscheinlich beim selben Update. Auch denen konnte kein Experte helfen.

    Es bleibt mir also nur dieEinstellungen zurück zu setzen. Dann kann ich wenigstens noch meine Daten retten. Und wenn die Einstellungen zurück gesetzt sind und der Rechner wieder auf die Festplatte zugreifen kann sind vielleicht auch die Wiederherstellungspunkte wieder verfügbar.


    Hallo,

    ich wiederhole mich ungern, aber bei den Updates von Windows 10 gab es bei mir keine gravierende Probleme. Vermutlich hast du dir das System selbst zerschossen.

    Zu deinen Daten. Hast du deine Dokumente und Bilder in eine eigene Partition geschrieben oder stehen die bei Windows im System?

    Gruß Viper1497

  • Ich bewundere Deine Geduld. Ich hätte schon längst die Daten gesichert,
    alles neu gemacht und Windows danach "kastriert".

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich bewundere Deine Geduld. Ich hätte schon längst die Daten gesichert,
    alles neu gemacht und Windows danach "kastriert".

    Aber auch die größte Gedult hat ihre Grenzen. Ich setze das System jetzt zurück.


    Wird Dir zwar nicht helfen, aber auch dies könnte eine Ursache sein.

    Da wird bestätigt was ich auch woanders schon gelesen hab. Mit der neuen Version werden wohl Partitionen umbenannt. Wenn jetzt, wie in meinem Fall, mitten in der Installation was schief geht und schon partiell Änderungen vorgenommen wurden, kann das System die erforderlichen Daten nicht mehr finden somit weder die Installation abschließen noch den Ausgangszustand wieder herstellen.
    Sicher hätte jemand der da Ahnung von hat einen anderen Weg gefunden, aber so tiefgehend ist mein Wissen da nicht. Deshalb hab ich jetzt das System zurückgesetzt.

  • So ihr Ungläubigen...
    Nachdem ich das System zurückgesetzt hab, habe ich wieder vollen Zugriff auf meine Daten. Dabei scheint Windows es wohl auch geschafft zu haben das neue Update zu verarbeiten, da sind ein paar neue Schaltflächen auf der Taskleiste.

    Da ich nicht weiß wie das stabil das System jetzt läuft sichere ich erst mal alle Daten. Danach versuche ich den Rest wieder gangbar zu machen.

  • 1) Opera ist eigentlich der Chromium im anderen Gewand. Und Chromium basiert auf? Chrome!
    2) Abgesehen davon kann man unter Linux jeden beliebigen Browser benutzen.

    - Zu Punkt 2: ist wohl jedem Linux-User bekannt.
    - Zu Punkt 1: Das würde ich so NICHT unterschreiben. Opera ist ein Browser aus Norwegen (!), Erscheinungsjahr 1996.
    Habe mir schon gleich zu Anfang eine Lizenz gekauft, das war mir das Geld wert. (Inzwischen ist Opera lizenzfrei!)
    Google Chrome kommt aus den USA (!!), Erscheinungsjahr 2008.
    Okay, beide nutzen die gleiche Engine.

    Wie bei ALLEN Google Produkten ist aber ein starker Hang zum Datensammeln (!!!) vorhanden:
    "Sicherheitslücken und Datenklau: Der neue Internet-Browser alarmiert Behörde und Experten - Google Chrome mit Kratzern"
    – Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/sicherheitslue…atzern-15465754

    "Googles neuer Browser ist schnell und hat allerlei Features, die das Herz eines Surfers höher schlagen lassen. Der Sicherheitsexperte Thomas Caspers allerdings sieht ein großes Problem."
    - Quelle: http://www.sueddeutsche.de/digital/datens…itisch-1.700203

    Es ist mir auch völlig egal wie gut Chrome programmiert wurde, denn wer mischt schon Gift unter Galle?!?"
    Das Google-Zeugs hat einen ungebremsten Drang "nach Hause zu telefonieren"!

    Genug Gründe für mich so weit es geht auf Google-Produkte und Windows zu verzichten.
    Achja, E. Snowden benutzt auch KEIN Windows, sondern Linux. *NO COMMENT*

    LG

    PS: "YES, WE SCAN." (NSA-Motto) ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von NOWONDER (15. Mai 2018 um 16:15)

  • Es hat übrigens tatsächlich funktioniert, die neue Version läuft stabil und ohne Mucken. Jetzt muss ich nur noch meine Programme neu installieren und dann ist alles wieder so wie vorher. ^^

    Bei der neuen Version wurde scheinbar alles etwas überarbeitet, sieht minimal anders aus und einige neue Funktionen gibts auch. Und Cortana quatscht mich jetzt wieder voll... :rolleyes:

    Ob ich wieder Avira installiere?
    Frisst schon ganz schön Arbeitsspeicher, aber hat mich auch immer zuverlässig geschützt.
    Reicht der Windows Defender nicht auch aus?

  • Schmeiß diesen Avast so weit weg wie du kannst ... unter Windows 10 reicht der onboard Virenschutz vollkommen ...

  • Es hat übrigens tatsächlich funktioniert, die neue Version läuft stabil und ohne Mucken. Jetzt muss ich nur noch meine Programme neu installieren und dann ist alles wieder so wie vorher. ^^

    Bei der neuen Version wurde scheinbar alles etwas überarbeitet, sieht minimal anders aus und einige neue Funktionen gibts auch. Und Cortana quatscht mich jetzt wieder voll... :rolleyes:

    Ob ich wieder Avira installiere?
    Frisst schon ganz schön Arbeitsspeicher, aber hat mich auch immer zuverlässig geschützt.
    Reicht der Windows Defender nicht auch aus?


    Hallo,

    hast du definitiv deine eigenen Daten und Dateien auf eine externe Platte gesichert? So etwas muss selbst ein Laie schaffen.

    Was heisst neues System bei dir? Hast du die aktuellen updates gesucht und installiert? Wurde bei dir das aktuelle „Funktionsupdate für Win 10, Version 1803“ installiert?

    Wenn ein Rechner zurück gesetzt wird, dann ist nach Beendigung des Vorganges eine Version von Windows drauf, die ausgeliefert wurde. Normalerweise die kaufbare Version von Windows.

    Windows 10 macht vieles aber Partitionen umbenennen wäre mir vollkommen neu. Das Problem bei Win 10 ist im Zusammenhang mit schwacher CPU, dass die Rechner eigentlich überfordert sind und deshalb sehr lange benötigen um die Updates zu saugen und zu installieren. Du musst solch einem System viel Zeit lassen. Weiterhin darf in den Energieeinstellungen die Platte nie ausgeschaltet werden. Diese Option muss geändert werden. Sonst schaltet er Rechner nach 15 Min die Platte aus und die Updates warten bis es weiter gehen kann.

    Gruß Viper1497

  • Windows 10 macht vieles aber Partitionen umbenennen wäre mir vollkommen neu. Das Problem bei Win 10 ist im Zusammenhang mit schwacher CPU, dass die Rechner eigentlich überfordert sind und deshalb sehr lange benötigen um die Updates zu saugen und zu installieren. Du musst solch einem System viel Zeit lassen. Weiterhin darf in den Energieeinstellungen die Platte nie ausgeschaltet werden. Diese Option muss geändert werden. Sonst schaltet er Rechner nach 15 Min die Platte aus und die Updates warten bis es weiter gehen kann.

    Also Viper1497, Deine Beiträge in allen Ehren, aber das musst Du mir mal genauer erklären.

    Erstens ist Windows 10 Ressourcensparender als Windows 7 und XP zusammen (Siehe Kernel Update).

    Das stemmt selbst ein Celeron mit lachen, es sei denn wir reden hier über einen Atom, dem Fehlen aber einige Instruktions (SSE.AVX...)

    Und zweitens, seit wann geht die Systempartition bei Zugriff in den Standby ?

    Bei Zugriff geht eine Platte nie in den Standby und bei Updates werden sogar die Energiesparoptionen ausgehebelt, das ist schon seit Windows XP der Fall.

    Gruß Alex

  • hast du definitiv deine eigenen Daten und Dateien auf eine externe Platte gesichert? So etwas muss selbst ein Laie schaffen.

    Ja, hab ich. Ich bin ein Laie was IT angeht, aber kein Vollidiot.

    Was heisst neues System bei dir? Hast du die aktuellen updates gesucht und installiert? Wurde bei dir das aktuelle „Funktionsupdate für Win 10, Version 1803“ installiert?

    Bei mir sind jetzt alle Updates drauf die verfügbar waren.

    Version 1803 Build 17134.48

    Es hat sich von der Oberfläche her auch definitiv verändert.

    Wenn ein Rechner zurück gesetzt wird, dann ist nach Beendigung des Vorganges eine Version von Windows drauf, die ausgeliefert wurde. Normalerweise die kaufbare Version von Windows.

    Richtig, aber gleich im Anschluss hat er wohl automatisch auch alle verfügbaren Updates gezogen.

    Windows 10 macht vieles aber Partitionen umbenennen wäre mir vollkommen neu.

    Das schreiben zumindest diese Unwissenden von den Fachzeitschriften. :rolleyes:
    Am besten du bringst denen mal ein bisschen was bei...