Reparatur Walther 55 bzw LGV

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2018 um 07:36) ist von Coati.

  • Moin!

    Klingt jetzt vielleicht blöde, aber Du weißt das Du die von der anderen Seite rausdrehen musst?

    Viele Grüße

  • Moin!

    Klingt jetzt vielleicht blöde, aber Du weißt das Du die von der anderen Seite rausdrehen musst?

    Viele Grüße

    Ja soweit reicht es noch . leider is die Schraube total aufgebogen. lässt sich schlecht fotografieren aber an den Längs Schlitzen der Schraube deutlich zu sehen (für mich jetzt). Ich müsste sie irgendwie wieder zusammen biegen. hab gehofft mit genug Kraft zieh ich die schraube beim Rausdrehen zusammen aber mein Akku Schrauber dreht durch. die schraube lässt sich n halben mm in beide Richtungen bewegen dann fest. Also Rost is da nicht mehr lag n paar Tage in oel. Aufbohren wollte ich mich in Ermangelung des richtigen Werkzeugs und des Aufwandes noch nicht. Wenn doch, ist das n metrisches Gewinde? Zur Not lass ich's so und werde dann meine Feder Vorspannhilfe umbauen müssen. Muss die Kolbendichtung wechseln. also das vermeintliche Schnäppchen beim Kauf war eindeutig keins.
    Gruß Ron

  • Nicht böse gemeint gewesen. Aber Du weißt ja: Wald und Bäume! ;)

    Die Schraube gibt es als Ersatzteil:
    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…07_562_310.html

    Die wird wahrscheinlich mit den Schlitzen der Schraube am umgebenden Metall festhängen.
    Was Du probieren kannst ist die beiden Hälften vorsichtig mit einem Stahlnagel und einem kleinen Hammer nach innen zu klopfen.

    Ansonsten hilft wohl nur zu versuchen mit einem passenden Schlitzschraubendreher (mit grossem Griff und passender Klinge) und viel Kraft das Teil raus zu drehen und hoffen das es nicht bricht.
    Wenn es bricht ausbohren und die neue Schraube bestellen!

    Viele Grüße

    Edit:
    Auf dem Bild sieht es fast so aus, als ob der Schlitz der Schraube nach Montage noch zusätzlich mit einem kleinen Meißel verstärkt wurde und somit auch das umgebende Metall angeschlitzt wurde. Ganz Böse! ;(

  • Was mein Vorredner sagte, das Kind liegt im Brunnen. NICHT mit dem Akkuschrauber hantieren! Großen und breiten, exakt passenden Schlitzschraubendreher fest in den Schraubenkopf pressen und dann langsam rausdrehen. Ggf leicht mit einem Hammer auf den Schraubendreher hinten schlagen, damit sich das Gewinde löst.

    Wenn die sich schon bewegt, spricht es dafür, dass ein Gewindespan im Weg hängt. Bei genügend Seitendruck rückverformt der sich oder bricht weg. Dann geht die Schraube raus. Eine neue muss eh rein, inkl. Sicherungsschraube.

    Geht gar nichts mehr oder Schlitz kaputt: sauber und langsam ausbohren, dabei aber das Gewinde im System nicht beschädigen. Das geht nur eingespannt, besser noch mit Ständerbohrmaschine.

    Viel Erfolg. Klappt gar nichts, meld dich bei mir per PN.

  • Achso, habs Bild nochmal genauer angeschaut: Hast du einen Schraubendreher, der in den Schlitz auf der Gewindeseite exakt passt?

    Falls ja, könnte man auch von links und rechts einen Schraubendreher parallel ansetzen, falls die Torsion zu groß wird.

    Ich würde KEINESFALLS die Schraube gegen das gewinde nach innen klopfen. Dabei zerstörst du das Gewinde im System. Und dann isse hin.

  • Hab es jetzt so gelassen und ne Vorspannvorrichtung gebastelt mit der ich den Lauf dran lassen konnte denn die Funktion des Gelenkes is optimal. Ich hab ja gerade 2 LG's am Wickel (W55-LGV) beide o.F, wie auf den Bildern zu sehen sind die Federn unterschiedlich lang sonst aber im Durchmesser gleich. Wieso? und bei der Doppelfeder sieht man evtl. ist der obere Teil der Feder verbogen. Soll ich sie lieber austauschen oder is das nicht so schlimm?