Welche Armbrust für einen Anfänger??

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 34.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2018 um 08:22) ist von the_playstation.

  • Ich, Armbrustanfänger, besitze eine Jaguar 1 und Jaguar 2.
    Die Geräte kosten nichts, mit der richtigen Optik machen sie viel Spaß. Die Präzision reicht mir auf weite Distanzen (50-60m) völlig.

    Sehnenwickeln brauche ich nicht und darauf habe ich auch keine Lust. Wenn sie verschlissen ist, ziehe ich eine neue auf für 5-10 Euro.

    Mal als Anregung für den Threadstarter.

    Was wäre denn die "richtige Optik"
    Ne JAGUAR 2 zum Anfang hätte natürlich den Vorteil daß ich finanziell weniger Risiko eingehe wenn das Armbrustschiessen bei mir im Sande verläuft

  • Naja finanziell würd ich mir keine so großen Gedanken machen. Wennst zb. ne Excalibur kaufst und merkst, dass das Armbrustschießen nichts für dich ist, dann verkaufst sie halt auf egun wieder. Wenn du nicht viel geschossen hast, ist der Wertverlust überschaubar. Wäre im übrigen ohnehin eine Idee für dich wenn du nicht soviel ausgeben möchtest. Auf Egun findet sich eigentlich immer mal die ein oder andere Excalibur...

  • ....wer will schon ne Excalibur....kauf ne vernünftige Compoundarmbrust, da gibt es gute Angebote z.B. Darton oder Tenpoint...Sicherheit spielt ja auch ne Rolle....Finger weg von irgendwelchen preiswerten Chinateilen

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • ....wer will schon ne Excalibur....kauf ne vernünftige Compoundarmbrust, da gibt es gute Angebote z.B. Darton oder Tenpoint...Sicherheit spielt ja auch ne Rolle....Finger weg von irgendwelchen preiswerten Chinateilen

    Genau, schließlich ist die Presse täglich voll von Meldungen abgetrennter Gliedmaßen durch chinesische Armbrüste. Safety First!

  • @pandurWenn Du mehr Kontakt zu anderen Armbrustern hättest und eventuell auch bei bestimmten Turnieren und dort passierten Situationen dabei gewesen wärst dann würdest Du solche Warnungen nicht so leicht nehmen.
    Außerdem landet nur in der Presse wer so geistig eingeschränkt ist solche Verletzungen auch noch als passiert im Umgang mit Waffen beim Doc zu melden.In diesem Land ist ja hoffentlich niemand mehr so dämlich und sägt an dem dünnen Ästchen auf dem wir alle sitzen.
    Einiges an Armbrusten aus dem asiatischen Raum ist Müll und einiges wird zu diesem mit der Nutzung.

  • @Raziel

    Chinesische Armbruste, wie z.B. die Jaguar Recurves sind auch im internationalen Raum sehr beliebt.
    Mir ist nach Google Recherche kein Unfall bekannt. Selbst Einzellfälle, sofern von mir nicht gefunden, sind mich kein representatives Indiz für die grundsätzliche Gefährlichkeit von chinesischen Recurve Armbrüsten.

    Ich behaupte die Anzahl der Unfälle und Totalversagen solcher Wurfgeräte ist genauso niedrig wie die Probleme bei namhaften Herstellern.
    Das Provizieren von Defekten durch falsche "Munition", Leerschüsse und mangelnde Sehnenpflege ist häufig kein Problem des Materials, sondern des ignoranten DAUs (dümmster anzunehmender User).

    Wenn die Grundregeln der Sicherheit für (Armbrust)-Waffen durch den Benutzer eingehalten werden, sind diese Gegenstände sicher.

    Auf Seemannsgarn gebe ich nichts.

  • Yup. Wobei ich eine der besseren Horizone ABs mit getrenntem Wurfarm einer (meiner Meinung nach völlig veralteten AB mit schief eingesetztem einteiligem Wurfarm) vorziehen würde. Die Jaguar war 1980 vieleicht nicht schlecht. Aber schon 1995 völlig veraltet.
    Am besten, wenn man das Geld hat, kauft man sich z.B. eine Excalibur Bullldog, ...

    Alternativ eine Gebrauchte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Jaguar war 1980 vieleicht nicht schlecht.

    Natürlich ist das technisches Lowlevel, ich ziehe aber auch eine einfache Weihrauch HW30 einer modernen Steyr Gehhilfe vor.

    Geschmackssache, beide beschleuningen Geschosse, der Anspruch an Präzision, Prellschlag und vorallem Preis ist individuell verschieden.
    Diese individualität gilt für Armbrüsten, Luftgewehren und alle anderen technischen Geräten.

    Grundsätzlich jedoch zu sagen billig = China = Schrott finde ich ein wenig naja...

  • Klar. Die Dinger funktionieren. Keine Frage. Wer wenig Geld hat, kann damit wunderbar AB-Schießen.
    Aber Selbst vor 500 Jahren gab es schon ABs, wo die Worfarme nicht schief eingesetzt waren und die Sehne nicht auf der Schiene klemmte. Sowas ärgert mich halt ein wenig (konstruktionsmässig).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der einteilige Wurfarm ist UNTER der Schiene montiert. Daher leicht schief. Im Gespanntem Zustand sind die Wurfarmenden daher höher und im entspannten Zustand niedriger. D.H. im gespannten Zustand z.B. oberhalb der Schiene und im entspanntem Zustand unterhalb der Schiene. Man mag sich die Auswirkungen denken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die einteiligen Wurfarme haben bei einigen asiatischen Schlössern Vorteile,die Kralle reicht bei einigen nicht bis zum oberen Schloßkasten und kann bei geteilten Wurfarmen überspringen.Bei den einteiligen ist der Nachteil des hohen Anpressdruckes auf die Schiene ein Vorteil.Denn dadurch bleibt die Sehne hinter der Kralle hängen.

  • Yup. Dafür div. Nachteile. Und wehe, der schiefe Winkel der Wurfarme ist nicht optimal. Bei (ordentlichen) ABs ist das Ganze auf einer Ebene und gerade. Ich war auch mal Stolz wie Oskar über meine Panzer 3 AB. Aber zwischen der und z.B. der Exomax liegen Welten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wer will schon ne Compoundarmbrust. Kauf Dir eine vernünftige Excalibur!
    Gruß Play

    Wobei es aber auch schon wirklich gute Compounds gibt. Meine neue Darton zb. Die lässt sich schon wirklich wunderbar schießen... Aber eine Excalibur sollte trotzdem jeder Armbrustschütze besitzen. Die machen einfach Spaß... :)

  • Es kommt immer auf die China Armbrust an. Ich habe zum Beispiel eine Desert Hawk Armbrust daheim und diese wirkt auf mich sogar wertiger als meine Excalibur Matrix Cub.

  • Absolut. Ich mag die Einfachheit der Excalibur. Aber Compounds haben auch div. Vorteile.

    Gruß Play

    Und genau das macht sie für Jedermann interessant. Meine erste Armbrust war eine Man Kung. Und das war nur billiger Schrott, mit dem ich nicht lange meine Freude hatte. Deshalb würd ich jedem empfehlen lieber noch 200 - 300 mehr zu investieren und sich gleich was vernünftiges zu holen. Und da geht einfach nichts über Excalibur. Für den Anfang hat man eine hochwertige Armbrust, die einfach in ihrer gesamten Handhabung ist und dadurch gerade Anfängern den Umgang erleichtern. Und auch wenn man den Sport länger betrieben hat und noch die ein oder andere Neue dazu gekommen ist, wird man mit der Excal trotzdem immer eine Armbrust haben, die man gerne wieder mal schießt... Deshalb kann man hier bei einem Kauf fast nichts falsch machen...

  • Absolut meine Meinung! :thumbup:
    Bei der Excalibur kann man auch fast alles selbst machen. Das hat enorme Vorteile. Selbst die Sehnenwechselschnur kann man leicht selbst herstellen oder improvisieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play