Faltbare Armbrust

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2018 um 14:46) ist von edwin2.

  • Murks. Bei der oberen z.B. trotz geteilter Wurfarme schleift die Sehne auf der Schiene. Konstruktion ist wie bei den alten Recurve-Barnet ABs mit durchgehendem Wurfarm. Als Jugendlicher in den 80gern fand ich die total Hammer. Aber heute gibt es deutlich Besseres.

    Kauf lieber eine anständige Marken-AB. Da kann man auch die Wurfarme (komplette Einheit) abschrauben. Das ist wahrscheinlich einfacher und schneller als bei diesen faltbaren ABs.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (12. Mai 2018 um 09:15)

  • Na ja, sooo schlimm ist das Ding auch wieder nicht,für den kleinen Fun zwischendurch und mit wenig Platz Zuhaus. Früher gab es die unter dem Namen "desert storm" und ja ich hab die auch.
    Bin jedoch kein Profi AB Schütze.

  • Hab von Armbrüsten keine bis garkeine Ahnung, aber die sehen für mich nach Spielzeug aus.
    Hatte als Kind mal eine für Dartpfeile kostenpunkt 9,99DM die sah von der Verarbeitung auch nicht schlechter aus.
    Das war sowas hier nur aus Plastik.

  • Die Armbrust hat ein Zuggewicht von 150 Pfund und ist damit vollkommen tödlich, wie können sie das als Spielzeug bezeichnen?

    So wie ich das verstanden habe sind diese faltbaren Armbrüste auch nicht so sehr für Sportschützen, sondern eher für Prepper geeignet. Also im Notfall schnell im Rucksack verstauen und damit auch für die Verteidigung gerüstet.

  • Yup. Haben Power. Nicht so viel wie die guten aber ausreichend. Für den reinen Plinker ok. Aber Abzug, die Konstruktion des Wurfarms schräge zur Schiene mit schleifender Sehne ist halt nicht ideal. Will man nur eine AB haben und hat keinen hohen Anspruch würde ich zumindest eine mit festem Wurfarm nehmen.

    Hier werden mit einem angeblichen Extra (Klappfunktion) Verkaufszahlen generiert. Der Thread macht es klar. Ist halt besonders. Ob es was bringt oder nicht, ... ist völlig egal. Ähnlich ist es auch bei div anderem Tüddelkram wie Silencer, ....

    Eine Excalibur ist da wesentlich besser in vielen Belangen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • moin.
    die faltbare Armbrust ist von barnett gewesen und hiess deltastorm.. zuerst gab es sie in schwarz, später auch in camo.

    die 150 lbs sind ganz schön fett. das ist absolut kein spielzeug die zimmert unheimlich in die stramitscheiben rein. ich schiesse damit auf 40-50 meter im stehendanschlag,

    darüber hinaus bin ich nicht ruhig genug und die Ballistische kurve wirkt dann schon.
    die barnett hat ein kleines schleifproblem bauartbedingt mit der mittelwicklung....

    der Vorteil der Armbrust ist das zusammenfalten und das einschieben der drahtschulterstütze , sodass die in jede tasche passt.

    das zusammenfalten ist aber auch gleichzeitig ihr Nachteil.,denn man muß die sehne mit der aufspannsehne aufziehen und abziehen, also mich nervt das gefummel da immer ein bißchen.

    ansonsten eine tolle Armbrust, auch jagdarmbrust, wenn man dürfte, die alles geben kann. was man dazu braucht.

    ich war froh , nach langem suchen vor jahren noch eine bekommen zu haben. die wird nicht wieder verkauft..

    seltsamerweise steigt der preis , je älter sie wird....

    für spass und jagen ausreichend wenn man im Ausland ist wo man das darf.

    mein Sportverein für sportbögen hat mir eine Erlaubnis erteilt auf ihre harten stramitscheiben zu schiessen, und haben die Begrenzung für Armbrust auf 160 lbs recurve festgelegt, weil bis dahin die scheiben nicht doller verschleißen als bei bögen...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • @edwin2

    Also bist du ebenso Besitzer von solch einer faltbaren Armbrust und hast damit eher gute Erfahrung gemacht.

    Ich besitze selbst eine Excalibur Matrix Cub und bin natürlich von der Excalibur Armbrust sehr begeistert, jedoch ist sie mir für den Transport oft etwas zu groß.
    Übrigens @Nosferatu2008 Excalibur hatte bis vor einigen Jahren ebenso eine 150 Pund Armbrust im Angebot und diese war für die Jagd auf Bären und Hirsche völlig ausreichend.

  • .
    Übrigens @Nosferatu2008 Excalibur hatte bis vor einigen Jahren ebenso eine 150 Pund Armbrust im Angebot und diese war für die Jagd auf Bären und Hirsche völlig ausreichend.

    Edwin schießt auf 40 - 50 Meter, mehr wird das Teil auch nicht leisten, an Genauigkeit.

    Woher weißt Du, dass dies für Bären "völlig" ausreichend ist?

    Ich meine, 40 - 50 Meter ist für den Bären sicher ausreichend, heute einen Klapparmbrust-Schützen auf dem Speisezettel zu haben.

  • ja ich bin sehr sehr zufrieden mit der deltastorm, weil die auch nichts hat an Gedöns, was spinnkram ist.

    ich hab mich damals an die Nähmaschine gesetzt und einen englischen armee daypack umgearbeitet

    ein daypack ist ein kleiner rucksack an einem tragegestell, der links und rechsts reisverschlüsse hat , soda man nach bedarf weitere taschen dazu anbauen kann so ist eine kleine Seitentasche der köcher die andre Seitentasche das Zubehör und die kleine mittltasche die deltastorm drin.

    ja für prepper ist die auch was. ich würde gar keine große und riesige Armbrust haben wollen und schon nicht mit compound.
    spannen muß ich die schon mit dem spannseil, das zieht sonst schon im rücken nach mehreren schuß.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo, ich würde mir so ein 08/15 Teil nicht holen. Ist rausgeworfenes Geld. Da würde ich dir eher zu einer Excalibur raten. Wenn du unbedingt die Wurfarme einklappen möchtest, dann gibt von der Firma Steambow, eine für Excalibur Armbrüste entwickelte Technologie, die mit CO2 Kartuschen funktioniert. Damit lassen sich per Knopfdruck die Wurfarme spannen und einklappen.

    Wäre mir persönlich zwar zu dumm an meine Excal so ne riesen CO2 Kartusche ran zu bauen. Vor allem weil das ordentlich zusätzliches Gewicht haben wird. Und wohl dadurch die Armbrust auch nicht mehr so gut ausbalanciert sein wird...

    Wer aber auf sowas steht, als Prepper oder ähnliches der Meinung ist das er sowas braucht, der ist mit dem Teil von Steambow wohl bestens bedient...

    https://www.google.de/url?sa=t&sourc…OmjjwUz6hrE4GOa

    5 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (12. Mai 2018 um 19:11)

  • Und wie kann man bei dieser CO2 Kartusche die Wurfarme komplett einklappen? Das dient ja lediglich als Spannhilfe. Würde man damit die Wurfarme bei einer Excalibur Armbrust so falten können wie bei den Armbrüsten die ich oben genannt habe, dann würden sie sofort reißen.

  • Nö das dient nicht nur dem spannen. Schau mal bei dem Video ab Minute 10:00. Da sieht man das. Die lassen sich damit komplett einklappen. Dazu müssen lediglich die beiden Metallstiffte raus gezogen werden. Und um sie wieder startklar zu machen, einfach die Stifte wieder rein. Das ist eigentlich genau das was du suchst... Nur halt eben mit ner deutlich hochwertigeren Excalibur, anstatt diesen 08/15 Billigteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von ben1287 (12. Mai 2018 um 19:25)