China oder Marken Zielfernrohr?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 17.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2019 um 14:32) ist von EgonM.

  • Also das Absehen finde ich ja einmal richtig klasse! Selbst mit den Stacheln kann man noch anvisieren. Da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden...

    Liebe Grüße Udo

    ...ich mag solche Absehen auch die komplette über die Linse gehen. Wenn ich da durch das kleine Airmax schau, ärgert mich das dieses kleene Dingsda von Absehen :evil:

  • Also das Absehen finde ich ja einmal richtig klasse! Selbst mit den Stacheln kann man noch anvisieren. Da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden...

    Liebe Grüße Udo

    Ich bin davon auch sehr begeistert!
    Ich persönlich finde die ganze Optik sogar noch hochwertiger als bei meinem Hawke Panorama.

    Edit:
    In Natura ist es natürlich noch wesentlich klarer, als das Bild mit dem Handy.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ihr Lieben.
    Wir haben ja viele hier, die mit Hawke außergewöhnlich zufrieden sind. Ich bin damit so auf die Schnauze geflogen, dass kein Interesse mehr besteht. Das können andere besser für einen deutlich kleineren Kurs.

    Und stimmen die Angaben halbwegs, scharf ab 10 (ich vermute) Yards, oder?

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Und stimmen die Angaben halbwegs, scharf ab 10 (ich vermute) Yards, oder?

    Wie in meinem Bericht geschrieben:
    Man kann die Parallaxenverstellung auf 10 Yard stellen und dann ist es tatsächlich bei 6-7m Scharf.
    Auf 18m scharf zeigt es 30 Yard und auf 35m 50 Yard an. Das Fadenkreuz wandert aber nicht.
    Aber mal ehrlich, wer achtet schon (außer beim Field- Target) schon auf die Skalierung?
    Wenn man es genau haben möchte, muss man es Ausmetern und sich selber Markierungen machen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich kenne diese Gläser. Sie stammen aus China und sind mit vielen verschiedenen "Markenbezeichnungen" unterwegs. Meines hatte die Marke "Jager" (nicht Jäger!). Es hatte dieses tannenbaumartige Absehen und war auf dem Schießstand sogar einigermaßen brauchbar, sofern man sich auf das Zentrum konzentrierte. Bis man die Absehenbeleuchtung einschaltete. Abgesehen davon, dass eine Stufe der Helligkeitsscale dunkel blieb, blieb der Sinn unbekannt. Man hat einfach eine LED in den Tubus geklebt. Mit Schrägblick konnte man diese sogar erahnen, wie auch viele Kleberreste im Inneren des Tubus. Schon die erste Stufe war viel zu hell. Man brauchte gar nicht schräg durchblicken um einen roten Rand um Falschlicht rundherum zu sehen. In der Dämmerung kann man gar nicht damit schießen oder man lässt die Beleuchtung gleich aus.
    Die mechanische Ausführung war sparsam. Schon die Schraubdeckel der Verstelltürme waren aus recht dünnem Material. Zwar an dieser Stelle nicht so wichtig, aber der Tubus dürfte auch nicht viel Wandstärke gehabt haben. Was die Absehenverstellung betrifft, so konnte ich das Glas auf 100 m justieren. Mehr Spielereien zum Test habe ich mir dann aber erspart und es nach kurzer Zeit wieder runtergeworfen. Da macht das Schießen einfach keinen Spaß, wenn man sich schon beim Zielen über die "Qualität" ärgern muss.
    Man muss aber auch sagen, wer so ein Glas als sein Erstes nennt, kennt es ja auch nicht anders. Mir ist es ähnlich ergangen und mir hat es erst mit der intensivere Beschäftigung mit Optiken förmlich die Augen geöffnet. Das alles war einige Zeit vor dem Beginn meinem Jagdzeit, die meine Ansprüche an Optiken nochmals verändert haben.
    Solange der Schütze damit glücklich ist, ist es ja in Ordnung, insbesondere wenn es um das Freizeitplinken geht. Aber wer so etwas blind aus dem Internet bestellt, sollte seine Beschreibungen der Qualität nicht in Regionen schrauben, die hier suggeriert werden.

    BTW: Eigentlich schade, dass ich mein erstes Glas zum direktem Vergleich nicht mehr habe. Mich würde da ein Vergleich zum Walther 6x42 interessieren, dem ich deutlich bessere Qualitäten zutraue, auch wenn diese Gläser zweifellos auch aus Chinaproduktion stammen. Das trifft aber auf alle Gläser im low budget zu. Da mag es Perlen geben, aber die sind meistens schwer zu finden.

  • Aber welche Gläser kommen den nicht aus China?

    Der Preis wird doch am Ende von Branding, Marketing, Fracht und Lagerung und vielleicht Qualitätskontrolle bestimmt. Und wenn man dann mal schaut was der Versand aus China kostet und den gegen ein "Billigglas" rechnet, was bleibt dann noch übrig? Wo soll dann die vermeintliche Qualität herkommen?

    Klar kann man Glück haben so wie Ferrobell und für wenig Geld ein brauchbares Glas ergattern, aber was ist wenn nicht?

    19.89€ + Zollgebühren ist sportlich und am Ende bleibt man darauf auch sitzen und was ist mit dem Ersatzglas, hält der Zoll dann noch mal die Hand auf?

    Wie gesagt, ich will das nicht schlecht reden und auf meiner Ali-Wunschliste sind gerade auch ein paar "interessante" Gläser, aber über das Risiko sollte man sich halt bewusst sein und es mit einkalkulieren.

    Momentan liegt bei mir auch noch ein kleines Airmax rum mit dem ich nicht so richtig warm werde. Absehen zu klein für meinen Geschmack und AO gefällt mir optisch nicht... was nach dem kommt, mal schauen, am Ende vordere ich auch mal das Glück heraus und bestell was in far far away :whistling:

  • Die Gläser stammen (mit ganz wenigen Ausnahmen) alle
    von dem selben Hersteller in Shenzhen. Auch die bekannten
    Label lassen dort fertigen. Die Glasfabrik ist gleich nebenan
    (wenige Kilometer entfernt).
    Alles bis 500€ und das meiste bis 1500€ kommt von dort. Egal
    war gerade draufsteht.

    In dem Bild von weiter oben:

    sieht man bereits bei Tageslicht im Foto daß die Beleuchtung
    alles überstrahlt und auch den Innenraum ausleuchtet.
    Das ist im Dunkeln völlig unbrauchbar.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sag mal NC, träumst du eigentlich auch von Flinten oder gibt es auch anderes in deinem Leben ;):D Ich bin immer wieder überrascht von deinem Fachwissen :thumbsup:

    Kein Ironie, kein Scherz sondern mein ernst :whistling:

  • Kurz noch zum Versand:
    China ist Mitglied im Weltpostverein und gilt dort noch
    als Entwicklungsland. Die Preise für internationalen
    Versand sind daher stark bezuschusst.
    Wen man es richtig macht kann man ein ZF für 2,30€
    von China nach Deutschland versenden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Kurz noch zum Versand:
    China ist Mitglied im Weltpostverein und gilt dort noch
    als Entwicklungsland. Die Preise für internationalen
    Versand sind daher stark bezuschusst.
    Wen man es richtig macht kann man ein ZF für 2,30€
    von China nach Deutschland versenden.

    ...ich habe vor kurzen da wegen dem Versand für ein Glas angefragt und die wollten 48USD dafür haben =O

  • Das ist unterschiedlich.
    Bei Ali sind ja relativ viele kleine Garagenhändler
    aktiv. Die kennen nicht alle Möglichkeiten.
    Oftmals sind das sogar Fabrikarbeiter die abends
    halt noch ein paar Produkte aus der Fertigung des
    Arbeitgebers anbieten (gerne auch B-Ware).
    Wenn man etwas Zeit investiert und sucht gibt es
    auch den preiswerten Versand (oder gleich incl.).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Glas scheint nen Glückgriff gewesen sein, leider sind die direkt-importe meist reine Glücksspielcharaktere...

    Wenn man Glück hat bekommt man für deutlich schmaleren Taler ein Glas gleicher oder sogar besserer Güte als seine Produktionskollegen mit "Marken-Branding"

    Hat man Pech, dann ist es Lehrgeld, ein Umtausch übersteigt meistens - dank internationalem Versand - die Kosten bei weitem oder einem wird garkeine entsprechende Hilfe angeboten.

    BTW. liegt es an mir oder an der Kamera oder ist dein Zielfernrohr massiv schief montiert?

  • Mitlerweile hat China auch bemerkt das mit billiger Massenproduktion nicht viel zu holen ist, viele wollen Qualität und da hat China nachgebessert.
    Seit 3-4 Jahren bestelle ich dort lampen, Messer usw und die müssen sich für ein Bruchteil des Preises von hier nirgends verstecken.
    Selbst ein ZF habe ich dort bestellt und kann mich nicht beklagen.

    LG
    Sascha

  • Aber welche Gläser kommen den nicht aus China?

    So gut wie alle, jedoch natürlich mit Ausnahme der großen Marken. Zeiss, Swaro, Steiner und ähnliche High-End Marken stellen selbst her.
    Man kann am Preis die Grenze zwischen Fremd- und Eigenfertigung nicht ausmachen, aber im unteren Preissegment kann man mit Sicherheit von Fernostproduktion ausgehen.

    Der Preis wird doch am Ende von Branding, Marketing, Fracht und Lagerung und vielleicht Qualitätskontrolle bestimmt.

    Besonders letzter Punkt ist wichtig. Chinafertigung muss prinzipiell nicht schlecht sein. Es kommt auf die Aussortierung des produzierten Schrotts an. Namenhafte Firmen da schon genau hinschauen, denn sie haben einen Ruf zu verlieren. Steht da aber "Jager" wie bei meinem Beispiel drauf, kann man nichts verderben. Es sind Phantasienamanen ohne Bedeutung.
    Bei billigen Angeboten habe ich aber einen fahlen Beigeschmack. Denn es steht zu befürchten, dass der Hersteller den ausortieren Schrott unter einem Billiglabel verhökert, der bei bestrandener Kontrolle eben mit dem Label eines bekannten Herstellers bedruckt worden wäre. Oder es ist Ware, die man eben nur über eBay und ähnlich vertreiben kann, damit der Kunde kaum Reklamationsmöglichkeiten hat.
    Überhaupt ist es mir aufgefallen, dass Händler aus China eine sehr große Spange der Lieferzeit angeben. Der längste Termin ist aber schon grenzwertig nahe am Termin, wo man über Paypal eine nicht gelieferte Ware den Käuferschutz wahrnehmen kann. Ich vermute da Methode und Absicht.

    Alles bis 500€ und das meiste bis 1500€ kommt von dort. Egal
    war gerade draufsteht.

    Grundsätzlich würde ich das nicht so sagen. Ich würde aber sagen, je günstiger die Ware ist, desto schwieriger wird es Schnäppchen zu finden, die ihr Geld wert sind.

    Wen man es richtig macht kann man ein ZF für 2,30€
    von China nach Deutschland versenden.

    Ist auch egal. Wenn der Käufer für seinen Zweck mit dem Teil zufrieden ist, ist es ja in Ordnung.
    Aber grundsätzlich sollte man bedenken, dass von Käufern verfasste Meinungen im Grundsatz immer positiv sind. Denn wer gibt schon gerne zu, dass er Schrott gekauft hat. Weiterhin spreche ich Qualitätsaussagen die Objektivität ab, wenn Leute diesen Gegenstand erstmalig und einzig kennen. Denn der Benutzer kennt keine bessere oder auch schlechtere Ware und kann nur für seinen Zweck urteilen. Erst Vergleiche können Aussagen, welches Teil nun besser ist und das hat auch nur Aussagekraft, wenn es auch der gleichen Hand kommt. Das sollte man immer im Hinterkopf haben. Aber bei Optiken gibt es auch absolute und sündhaft teure Spitzenoptiken, die aber für ein LG absolut unpassend und unbrauchbar sind. Das muss man auch zugestehen.
    Aber ich denke schon jeder hat mal irgendwas gekauft, was er mit fortgeschrittenem Wissen nicht noch einmal wieder gekauft hätte.

  • Grundsätzlich würde ich das nicht so sagen.

    Selbst Zeiss lässt dort die preiswerten ZF fertigen!
    Ausnahmen kannst du an einer Hand abzählen.
    Wenn du auf die Karte schaust findest du im dortigen
    Industriepark jede Menge bekannter Optik-Hersteller.
    Mit der Satelitten-Ansicht stellt man schnell fest daß
    da bestenfalls ein paar Büros vorhanden sind.
    Mit viel gutem Glauben könnte man annehmen daß
    die vor Ort Qualitätskontrollen machen - mehr sicher
    nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Gut, ich vergaß die Einstiegsgläser.
    Dennoch, die Optiken für Zeiss werden ja deren Spezifikation gefertigt und Zeiss wird sicherlich ganz andere Maßstäbe bei den Qualitätskontrollen anlegen. Nicht alles aus China muss auch schlecht sein. Wenn man deren Arbeit gut bezahlt, kann man auch Qualität erwarten. Positives Beispiel wäre ja auch die Messer von Real Steel. Da kann man auch nicht meckern und erkennt auch keine schluderige Fertigung.

  • liegt es an mir oder an der Kamera oder ist dein Zielfernrohr massiv schief montiert?

    Das Gewehr lag schief!

    Übrigens haben meine Hawke Panorama unten einen Aufkleber" Made ich China".
    Mittlerweile habe ich ja auch schon durch einige bessere Zielfernrohre geblickt und sicher sind wohl die meisten Zielfernrohre, die über 200€ kosten, besser als mein neues 60€ China- Glas aber die Preis- Leistung ist trotzdem gut!
    Sieht ja auch jeder anders!
    Manch einer schaut garnicht erst bei Gläser unter 500€, andere sind schon mit einem 20€ ZF mit Parallaxenfehler glücklich.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Sobald man den China-Männern Geld in die Hand gibt ist ihre Ware gleich- bzw. besserwertig als bekannte Markenprodukte.

    Aber dann ist der Preisunterschied am Ende nur noch unrelevant und der Kunde neigt hierbei eher zum bekannten Produkt, als dem No-Name-China-Riesen (ob Autos, Töpfe, ZFs, etc)

    Nur im Super Billig-Segment ZF unter dem Preis von Walther Gläsern, die ich im Schnitt als Preis-Leistungskiller empfinde, in ihrer Klasse gibt es halt erhebliche Streuungen.

  • Zielfernrohre sind optisch auch nicht aufwendig. Sie sind eher mechanisch kritisch. Von der optischen Berechnung aber recht simpel. Ausserdem sind nur sehr, sehr, sehr, sehr wenge Zielfernrohre z.B. farbfehlerfrei oder plan. Nur die richtig aufwendigen Optiken wie meine Zeiss-Mikroskopie-Plan-Apochromaten in Unendlichtechnik werden in Deutschland gefertigt. Derart aufwendige Optiken können die Chinese noch nicht.Bei aufwendige Kameraobjektiven wird von Zeiss und Co. gerechnet, aber in China nach den Vorgaben produziert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nicht alles aus China muss auch schlecht sein.

    Ganz und gar nicht. Man bekommt was man bezahlt.
    Gibt man Geld aus bekommt man erstklassige Qualität.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.