Frage zu Holstern - taugen Rückenholster etwas?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2018 um 11:04) ist von wolfb.

  • Hallo,

    kurze Vorstellung: bin nicht mehr ganz neu, aber noch neuwertig, Angestellter, Familie, usw. usw. usw - das übliche halt.

    Ich lese hier schon eine Weile mit, und ich sammele SSW, aber führe sie auch. Vorrangig Pistolen, bin eher der Walther/Umarex-Fan, wenngleich ich auch eine Zoraki 914 und 906 habe, und zwar noch die guten aus 2015 und 2016.

    Das Führen ist manchmal schwierig: da ich nämlich nicht gerade klein bin, und schon so arge Probleme habe z.B. im Biergarten mit diesen albernen und oft engen Lehnstühlen, wird das erst recht blöde, wenn ich eine SSW im Gürtelholster dabei habe.

    Daher die Frage, ob denn sogenannte Rückenholster etwas taugen, die also hinten am Gürtel befestigt sind, und wo die Waffe seitwärts nach rechts oder links drin steckt. Denn was hinten steckt, kann an der Seite nicht mehr inner Stuhllehne hängen bleiben (oder drücken usw.).

    Mit "taugen" meine ich, ob die Waffe da drin rausfallsicher fest ist.

    Und wie sich das mit so einem Teil anfühlt, wenn man sich dann ins Auto schwingt, also die Waffe am Rücken im Autositz.

    Ich frage hier deshalb, weil solche Rückenholster nicht eben billig sind, und bevor ich mir sowas kaufe, frage ich lieber erst.

    An sich bin ich eher der Fan von Schulterholstern, aber wenn man bei dem Wetter ne Jacke anhat, isses auch komisch - und zu warm.

    Würde mich freuen, wenn hier einige Rückmeldungen kommen, danke dazu vorab.

    Und der guten Ordnung halber: ich führe immer total verdeckt und mit KWS.

    :)

  • Hallo,bin auch nicht mehr ganz neu :o). Ich hatte auch schon 'mal über ein Rückenholster nachgedacht,bin aber davon angekommen. Man muss sehr lockere Kleidung tragen,sonst beult sich das aus. Beim sitzen,kann ich mir vorstellen,ist das auch nicht komfortabel. Du sagst,Du magst Schulterholster,sieh 'mal nach Semi Shoulder Holster. Ich habe mir eins nachgebaut,Detective Wonder.

  • Etwas anderes,auch nicht übel,habe ich vor kurzem auch hier vorgestellt.ist unter "Welche Holster nutzt ihr für eure SSW"

    Ich hoffe,daß ich Dir damit behilflich sein ,zumindest einige Denkanstöße geben konnte.Von großem Vorteil wäre,wenn Du etwas firm mit Lederarbeiten wärest,ansonsten evtl einen Kumpel, Schuster oder orthopädischen Schuster Deines Vertrauens konsultieren. Es gibt die Dinger in den Staaten,aber teuer,umständlich und man weiß nicht,ob die auch wirklich passen.

  • Hallo wolfb,

    sehr interessant, das guck ich mir näher an.

    Damit wärs möglich, die Waffe auch unter einem offenen Hemd oder so zu führen, nicht schlecht.

    Besten Dank und schöne Grüße :thumbsup:

  • Hi! Psst,ich erzähl' Dir 'was,sind ja unter uns :o) - aber nicht lachen!! Ich habe mir vor 'paar Jahren einen Rückenstützgürtel gekauft,wie gesagt,bin auch nicht mehr ganz neu. Weiß nicht,warum,aber hatte direkt das Verlangen,daraus etwas praktisches zu machen. Trägt nicht auf,ist bequem und unsichtbar. Am besten dazu ein Hemd mit Druckknöpfen. Was meine Frau dazu gesagt hat,verschweige ich jetzt 'mal schüchtern.

  • Was meine Frau dazu gesagt hat,verschweige ich jetzt 'mal schüchtern.

    Kann ich dir sagen ;)

    "Sag mal hast du sie noch alle?"
    "Jetzt Spinnst du aber komplett" ............

    Wirklich angenehm ist glaub ich kein Holster irgendwie scheuert ,quetscht oder drückt es immer .

    Holster am Rücken kann gefährlich werden wenn man hinfällt .

    Wie gut das ich bei Tageslicht kein Bedürfnis habe eine Waffe tragen zu müssen und wenns Dunkel ist sieht man auch nix wenns ein wenig aufträgt.

    Das ist mein nächstes ,wenn es denn mal kommt,lieferzeit bis zu 6 Wochen

    https://lederundmehr.files.wordpress.com/2017/02/holste…er-ligtning.jpg

  • Hm, tja, ich trag da ganz offen ein Jagdmesser, - im Notfall eine echte Waffe. Da kommt keine gewürzte Luft raus - sowas ist effektiv und im Zweifelsfall tödlich.

    Hat sich auch noch niemand drüber aufgeregt.

    Wie lange das noch erlaubt ist - andere Sache.

  • https://www.amazon.de/ZJchao-Elastis…ef=cts_sp_2_vtp

    Sowas vielleicht? Wäre auch ne Idee, zumal zu dem Preis kann man ja kaum was falsch machen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Dachte ich auch und hab mir vor einiger Zeit spaßeshalber genau dieses "Holster" bestellt.

    Mein Fazit:
    Auf Dauer sehr kratzig und es juckt nach einer Zeit ziemlich.
    Im Sommer dürfte es ausserdem recht warm werden.

    Wie wärs mit einer dieser speziellen Bauchtaschen bzw. Gürteltaschen?

    https://www.blackshadow.at/Einsatztaschen…rschenkeltasche

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zu den Fragen des verdeckten Tragens findet man bei YouTube einige Gedankengänge von der anderen Seite des großen Teichs. Dieser YouTuber rät - aus wie ich finde nachvollziehbaren Gründen - von der Trageweise im Rücken ab:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alternativ bietet sich für Geübte das absolut unauffällige Rektalholster an, das jedoch auch spürbare Nachteile mit sich bringt.

    Besten Gruß vom tumben
    Tambour

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (12. Mai 2018 um 09:57)

  • Tommes45 - :o)) Jeder hat so seine Eigenheiten :o)
    Christian - Du kennst meine Frau???
    Marechal - wie lange das noch erlaubt ist - da haste recht. Wegen der sich massiv häufenden Messerattacken wird das Tragen/Führen von Messer sicher bald eingeschränkt. Die Frage ist nur,halten sich nur die gesetztestreuen Deutschen daran?
    Bauch-oder Umhängetaschen sind allemal gut,meine ich.Stören nicht,sind unauffällig und schnell zugriffsbereit
    Also,das "Rektalholster - ich denke nicht,daß dafür eine Sympatie hätte :o(.
    Ach,übrigens-war eine alte Handtasche meiner Frau: