Kann man Luftgewehrkugeln auch ballistisch einem Gewehr zuordnen?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 25.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2018 um 02:26) ist von HWJunkie.

  • Der Titel verrät es eigentlich schon. Ist es möglich Diabolos einem Gewehr zuzuordnen? Nächste Frage, sind Luftgewehre registriert? Also individuelle Nummer für ein Gewehr+mit ballistischer Vorlage?

  • Zuordnung wäre theoretisch wohl möglich.
    Luftgewehre haben normalerweise eine Seriennummer. Die ist aber (außer vielleicht beim Verkäufer, wenn du nicht bar zahlst) nirgends registriert. Eine "ballistische Vorlage" ist sicher nirgends hinterlegt.

  • Könnte mir schon vorstellen, dass sowas kriminaltechnisch möglich ist wie man es auch in den Crime Doku Serien wie z.B. Autopsy sehen kann. Beim Eindringen in weiches Gewebe bleibt ja auch der Dia mehr oder weniger Intakt. Ob an den schmalen Kelchrändern des Diabolos, welche tatsächlich den Lauf berühren dann aber auch die Luftgewehrzüge ausreichend wiedergegeben werden um es einem konkreten LG zuzuordnen?

    Alles in allem wohl auch ein in keinem Maße zu rechtfertigender Aufwand bei 7,5J und den vergleichsweise geringen Verletzungen, welche daraus resultieren.

    Mir stellt sich eher die Frage, warum Du diese Frage stellst ? ;)
    Mögliche Antworten:
    - du hast Blödsinn mit nem LG gemacht und jetzt Bammel
    - jemand hat Dir Schaden zugefügt und jetzt möchteste einen auf Columbo / Quincy machen

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (9. Mai 2018 um 22:38)

  • Außerdem gibt es ja auch Luftgewehre über 7,5Joule z.B. die Dominator, gibt es ja bei 4,5mm auch mit 28Joule. Damit sollte der Schaden schon erheblich größer sein.

    Das schwenkt hier gerade in eine etwas Bedenkliche Richtung ein! :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (9. Mai 2018 um 22:37) aus folgendem Grund: Satzstellung korrigiert!

  • Ich möchte es nur einfach wissen, weil ich mich für solche Sachen halt interessiere und nachfrage, wo Andere halt nicht weiter nachdenken. Ich plane hier kein Attentat oder so, sondern wege einfach nur ab, was es bedeutet, dass solche (in meinen Augen trotz nur 4,5mm gefährliche Fernkampfwaffen) anscheinend nicht zuzuordenen sind. Wenn hier Jemand nicht antworten möchte, muss er es nicht, aber ich finde das Thema halt spannend.

  • Soweit ich weiss, dient ein Gewehr /Luftgewehr/Pistole.... dazu, ein Ziel auf eine Entfernung zu treffen (Entfernung in meinen Augen nicht nur 1-2m). Geht man davon aus, dass das Projektil/Diabolo... eine gewisse Energie hat, die ausreicht um ein Lebewesen zu verletzten, ist das für mich eine Waffe. Ich denke schon, dass man auch ein Luftgewehr dazu zählen kann.

  • gefährliche Fernkampfwaffen

    Ein Luftgewehrgeschoss fliegt maximal 180m weit. Dann ist Schluss mit "Fernkampf"
    Und die 7,5 Joule ist die vom Gesetzgeber festgelegte Grenze für F Waffen, da mit dieser Energie eine tödliche Wirkung ausgeschlossen ist!
    Und dies war mein letzter Kommentar hier!

    Tschüss!

  • Die Waffeneigenschaft ergibt sich aus dem Gesetz. Fern ist auch OK (siehe weitester wiederholgenauer Schuss usw), gefährlich bei unsachgemässem Umgang auch unstrittig.
    Also wo er recht hat...
    Ein "schönes" Beispiel allerdings für die Ecke, in die man uns mittlerweile gestellt hat.

  • Ja. Kann man. Zumindest wenn das Projektil erhalten bleibt bzw die Züge noch u sehen sind. Ist es platt und total verformt, wird es sehr schwer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Hammerlifan1995

    Du bist nicht zufällig ein Grünangemalter der nach "Fachwissen" sucht um demnächst wieder einen Antrag
    für Luftgewehr-Registrierung und anderes Zeug einzubringen!?

    Sorry aber das kommt mir alles recht merkwürdig vor, um zu versuchen das Luftgewehr :F: als böse Killerwaffe hinnzustellen *lol*

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"