Mittelwicklung reißt mir ständig nach wenigen Schuss. Woran kann das liegen?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2018 um 09:47) ist von Raziel.

  • Hallo, bei meiner neuen Darton reißt mir ständig nach wenigen Schuss die Mittelwicklung. Kann mir das irgendwie nicht so recht erklären. Ich wickel sie sauber und wirklich straff mit einem Wickelgerät. Hatte bei meinen anderen Armbrüsten auch das Problem noch nicht. Aber bei meiner neuen Darton will es irgendwie nicht so richtig hin hauen. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Kann es vielleicht sein, dass ich sie zu straff gewickelt habe???

  • . zu straff wickeln geht zwar , aber dann kannst du die sehne kaum noch biegen.

    was macht die sehne denn? scheuert die durch oder wickeln sich die enden ab?

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Nö es reißt einfach an der rechten Seite. Genau da wo die Sehne im ungespannten Zustand am rechten Rand der Schiene aufliegt...
    Ich hab jetzt mal das Schloss inspiziert. Irgendwie ist auf der rechten Seite des Schlosses ein kleiner Grat. (Siehe Bild)
    Wenn ich da ein Stück Garn nehme und reibe es paar mal hin und her, scheint das Garn abzureiben. Und wenn ich mit dem Finger an der Stelle entlang reibe, denke ich, ich spüre eine kleine kratige Unebenheit. Könnte das das Problem sein???

  • Mach mal ein paar Bilder von der gerissenen Wicklung,es ist schwierig ganz ohne Infos zu spekulieren.Aber bitte montiert damit man die Schiene auch sehen kann.

    Schau da mal rein!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (9. Mai 2018 um 16:36) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Irgendwie ist auf der rechten Seite des Schlosses ein kleiner Krat. (Siehe Bild)
    . Und wenn ich mit dem Finger an der Stelle entlang reibe, denke ich, ich spüre eine kleine kratige Unebenheit. Könnte das das Problem sein???

    Das mag unschön entgratet sein, aber m. M. nicht die Ursache.

  • Was könnte dann die Ursache sein? Und Bilder von der gerissenen Wicklung hab ich keine. Hab gleich als ich daheim war,neu gewickelt und vorher keine Fotos von der gerissenen Wicklung gemacht...

  • Ich kam bei meiner Serpent über 1 000 Beschleunigungen mit einer Wicklung. Deutliche Verbesserung sollte drin sein wenn es daran liegt.

  • naja bei mir hat die letzte wicklung nur etwa 10 Schuss gehalten. Und ist mir dann auf der rechten Seite gerissen, also genau an der Stelle wo der Grat am Schloss zu finden ist...

  • Deshalb glaub ich schon, dass es daran liegen könnte. Denkst du, es funktioniert wirklich mit dem Schleifpapier? Nicht das ich es am Ende anraue und dadurch noch schlimmer mache?

  • Wenn die Schloßkralle nicht abgerundet ist, könnte Sie die Mittelwickling beschädigen. Aber der Verdacht wurde ja schon genannt. Da hilft nur vorsichtig abfeilen, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ok werd ich so machen. Werde nur denn Bereich fein abrunden, der sich beim darüber streichen leicht scharfkantig / gratig anfühlt.. Und ich werd ein Papier mit ner 2000er Körnung verwenden... Danke

  • Mit 2000der Körnung brauchst Du ewig. Das ist gehärteter Stahl. Eine Diamant-Nagelfeile ist da schon besser. ;) 2-3 feine Hübe und kontrollieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play