Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2018 um 20:16) ist von Nosferatu2008.

  • Mein bisher bestes Gewehr-Futteral war eines von Holme. Jetzt brauchte ich ein zweites Gutes für meine zweite Steyr / AR20. Ich habe mich für ein Gehmann-Futteral entschieden, weil es einen Rucksacktragegurt und mehrere (3x) Taschen besitzt. Es ist sehr gut und dick mit Schaumstoff in Wabenstrucktur gepolstert und hat einen dicken Reißverschluß, der sehr robust aussieht. Kostet zwar mehr als die billigen Teile (etwas mehr als 50 Euro). Aber dafür ist der Schutz sehr viel besser und man kann sein LG dann wie einen Rucksack tragen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (8. Mai 2018 um 13:45)

  • Jetzt brauchte ich ein zweites Gutes für meine zweite Steyr / AR20.

    Ich hatte das Problem dass ich meine AR20 nicht in ein normales Futteral bekommen hab. Hat einfach nicht gepasst.

    Dann hat mich @Bruchpilot75 auf dieses aufmerksam gemacht:
    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/31563
    Das passt perfekt für meine AR20. Nur den SD muss ich abnehmen, aber ist ja nicht schlimm. Eine Nummer größer mit 135cm Länge gibts auch noch.

  • Das von Gehmann habe ich auch für meine ar20
    Ist ideal...selbst mit großem Glas.
    Ich hatte Glück, es vergangenes Jahr im Angebot für knapp über 30 Euro zu kaufen...

  • Hallo,
    sollte sich an der Produktionsqualität in den letzten zwei Jahren nichts geändert haben,
    kann ich nur von dieser Tasche abraten.
    Bei normaler Benutzung (2. oder 3. Mal) auf den Lanes ist die Naht der oberen Öse aufgegangen.
    Nur durch einen schnellen Reflex, konnte ich schlimmeres verhindern.
    Später riss noch eine Schlaufe der Rucksackgurte, was mich dazu veranlasste alle Nähte der Trageriemen nachzunähen.

    Aber das absolute KO-Kriterium war dann das Auflösen des Schaumstoffes.
    Innerhalb von 2 Monaten sah das Innenleben meiner HW97 so aus.
    Dieser "Befall" sind Schaumstoffreste der Waffentasche.
    Um Missverständnisse zu vermeiden. Die Feder lag nicht lose in der Tasche.
    Diese Feder war in meiner Waffe eingebaut.

    Gruß
    Gerold

  • Oh. Sowas ist echt schlimm. Sowas merkt man ja leider erst bei der Benutzung. Hoffentlich ist das bei meiner zumindest beim Schaumstoff nicht so. Die Befestigungslaschen kann man ja nachnähen. Aber das mit dem Schaumstoff wäre echt übel. Vor allem, da man dann mit der Reinigung ordentlich zu tun hat und auch die Funktion z.B. des Abzugs leiden könnte.

    Deine Bilder sehen echt übel aus!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab mir das Datum der Bilder angeschaut, und muss ein bisschen nachkorrigieren.
    Gekauft hatte ich die Tasche 2015, also vor drei Jahren. Zu dieser Zeit lösten sich die Nähte auf.
    Der auflösende Schaumstoff war in 2016. Also nach einem Jahr Benutzung.
    Allerdings hatte sich da die Verunreinigung der HW97 innerhalb von 2 Monaten ergeben.
    Vorher habe ich da ne Di75 drin rum geschleppt. Da war in Sachen Schaumstoff nichts auffällig.

    und auch die Funktion z.B. des Abzugs leiden könnte.

    In Panik verfallen würde ich jetzt nicht, aber ich würde das Schaumstoffproblem im Hinterkopf behalten.

    Gruß
    Gerold

  • Eine Sache ist mir noch eingefallen.
    Nachdem die Nähte nachgenäht wurden ergab sich eine neue "Sollbruchstelle".
    Die ovale Metallöse (Bild1) hat sich beim tragen langsam aufgebogen.
    Vom Gewicht her war nur die Di75 mit ZF drin, und Kleinkram den man auf den Lanes braucht.

    Gruß
    Gerold

  • Schade. Sah jetzt gar nicht so schlecht aus. Blöd, daß man die "Langzeiterfahrungen" erst nach ein paar Jahren macht. Die 15 Euro Teile sind mir zu dünn gepolstert. An den Rändern z.T. gar nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wir werden uns das hier holen.
    Das haben wir schon ist aber nicht so hoch wie das hier verlinkte.
    Vorteil der Schaumstoff ist mit Stoff überzogen und somit hat die Waffe keinen direkten kontakt mit dem Schaumstoff.

    Klick

    Das ist dieses Futteral.

  • Der Tipp war super, danke! :) Da passt die Anrauch sogar mit montiertem Hamster & Haken rein :) Macht 'n guten Eindruck, das Teil. Wurde heute geliefert. Auch dass man die Tragegurte einpacken kann ist 'n schönes Detail. Genau sowas hab' Ich gesucht.

    Aber noch besser; jetzt ist ein anderes Futteral übrig für einen Neuerwerb ^^

  • Da passt die Anrauch sogar mit montiertem Hamster & Haken rein Macht 'n guten Eindruck, das Teil.

    Wir haben bisher nur das etwas flachere aber wir werden das von mir verlinkte auch noch holen gerade damit unsere FT Waffen mit allen anbauteilen rein passen.
    Auch die Kleinteiletaschen finde ich sehr gut aufgeteilt da passen dann auch mein Weihrauchstifte und die FT Pfeife rein. Evtl. werde ich sogar den Koffer dann für was anderes nutzen.
    Aber in dem flachen macht auch die 10m Knifte von Raven einen schlanken Fuß.