Hawke Sidewinder 30 SF (8-32 x 56):

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 15.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2018 um 18:12) ist von the_playstation.

  • In einer Übersicht der verwendeten Waffen und Optiken der vergangenen Weltmeisterschaft war von ZOS bis March alles vertreten.
    Der Doppelweltmeister nutz eine ca. 10 Jahre alte AA EV2 mit einem Big Nikko.
    Da gibt es Hobbyköppe die bei weitem schlechter schießen mit bei weitem besseren Material.
    Hüstel.... :whistling:

  • Vor ein paar Tagen hat Udo es recht treffend formuliert.

    Mit guter / besserer Technik geht es leichter. Sie vereinfacht es und man erreicht schneller ein gutes Ergebnis.

    Udo hat es besser formuliert.

    Beim LG Schießen steht und fällt alles mit der Technik (des Schützen), seiner Übung und Erfahrung. Da ich z.B. nie stehend und / oder frei übe, bin ich da extrem lausig.

    Eine gute Optik ist aber sehr angenehm für das Auge.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (11. Mai 2018 um 21:47)

  • Mir fällt jetzt niemand ein, der auch nur halbwegs erfolgreich ein Hawke in Klasse 1 nutzt; selbst für die Preller gibt es besseres. Ich empfinde Hawke als zu teuer für 25 m und zu ungenau, trübe, lichtschwach für 50 m.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Mir fällt jetzt niemand ein, der auch nur halbwegs erfolgreich ein Hawke in Klasse 1 nutzt; selbst für die Preller gibt es besseres. Ich empfinde Hawke als zu teuer für 25 m und zu ungenau, trübe, lichtschwach für 50 m.

    Wäre mal interessant was es da an alternativen gibt........

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Die alten Simalux Gold 10-40x56 z.B. sind sehr gut für ihr Geld. Damals 300€.
    Ich verallgemeinere da jetzt mal frech meine Erfahrungen mit zwei Simaluxen.
    Für 25m super. Beim Probeschauen hat auch schon ein Big Nikko Besitzer ziemlich bedröppelt geguckt und fand seines danach gleich etwas weniger gut als vorher.
    Und Markus30s hat bestimmt auch eine Vorliebe für sein ZOS. Hat ihm ja schon treue Dienste geleistet und den einen oder anderen Titel in Kl. 5 beschert.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das 8-32er Sidewinder ist in den 7,5 J Klassen mit 500€ ein Oberklassenglas, so wie ich M30s verstehe ist es nicht für das messen bis 50m geeignet und in dunklen Situation auch dort überfordert.
    Zu dem großen ED Hawke kann ich nichts sagen.
    Mit meinen sechs Jahren Hawke Erfahrung kann ich sagen das mit dem orginal Rad es sehr eng wird, ich hatte die letzen drei Jahre ein 175er montiert. Das sah ein wenig nach Schubkarre aus, aber messen ging hervorragend.
    Ich hab noch einen Garima Zahn hier der auf D 320mm geht.
    Den möchte ich noch bis 50m beschriften und dann mal testen, war mein Plan A für K1 bis Plan B mich übermannte.

  • @Markus30S
    Jetzt mal Butter bei die Fische!
    Welches ZF kannst du mir bis 25m empfehlen, da ich nur Klasse 3-5 schießen werde. Natürlich muß es aktuell noch zu kaufen sein...

    Danke im Voraus

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Bei Optik kann man sehen wie gut Sie
    1.) gerechnet wurde
    2.) vergütet/beschichtet wurde
    3.) aufwendig das Linsensystem ist
    4.) groß der Objektivdurchmesser / Rohrdurchmesser ist
    Bei ZFs nur leider erst hinterher (nach dem Kauf) oder im Vergleich.

    Allerdings gibt es selbst bei einem Hersteller und einer Modelreihe Unterschiede z.B. beim Absehen, wo es hergestellt wird. Daher kann ein älteres Exemplar besser oder schlechter sein. Leider ist der Markt bei ZFs wesentlich breitbandiger und weniger klar geregelt / definiert. Es hilft eigentlich nur durchschauen oder vergleichen.

    Hier würde man sich Qualitätsgüten wie bei Mikroskopen wünschen. Dort ist die Qualität klar geregelt. Egal von welchem Hersteller.

    Wer ein PlanApo mit einer N.A. von 1,45 kauft, weis, was Er bekommt. Ist quasi garantiert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist immer schwer mit hören sagen, ich hab auch gehört das Falcon T50 10-50x60 soll gut sein.
    Kostet 600€ und wird Klasse 1 und 2 genutzt.
    Aber wissen tu ich es nicht.

  • Man kann es nur praktisch testen und vergleichen, da keiner weis, wie Sie Innen aufgebaut, gerechnet wurden.
    Erst im praktischen Test kann man es erkennen. Dazu muß es Jemand kaufen, der schon Erfahrung bei ZFs hat und am besten entsprechende Vergleichsoptiken besitzt.

    Wie soll Jemand das ohne Vergleich beurteilen? Wer ein 2 Euro ZF hatte, wird bei Jedem sagen, das wäre supergut.

    Rein physikalisch bei Wiki gut erklärt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Aufl%C3%B6sungsverm%C3%B6gen

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (11. Mai 2018 um 22:42)

  • Für Preller war früher das 32x Bushnell Elite oder das alte Baush&Lomb mit Frontparallaxe das A und O in Klasse 2. Mitllerweile sieht man das bei sanft eingestellten Prellern wesentlich entspannter.

    Das große Falcon T50 hat Probleme mit der Temperatur, wodurch es vorkommet, dass der Anschlag schon vor den 50 m ist; bis 25 m sollte es aber mehr als genug sein.

    Das große Nikko Nighteater ist billiger als das Sidewinder und das Falcon und hat teilweise schlechte Kritiken. Ein Wieslocher hat es ganz neu für 25 m gekauft und ich bin begeistert, da es auch bis 50 m noch fürs Messen zu gebrauchen ist. Bei Prellern wäre ich aber vorsichtig.

    Das große Hawke HD spielt dann noch in einer höheren Liga (absolut nicht vergleichbar mit den Airmax oder Sidewinder), obwohl ich dann gleich zum Nikko Diamond greifen würde, für einen gut eingestellten Preller mit 16 Joule. Das neue Big Delta Stryker ist dann noch weiter oben angesiedelt und wird sehr erfolgreich auf 16-Joule-Prellern verwendet. Alles hat nunmal seinen Preis.

    Wenn ich jedoch in der 7,5-Joule-Klasse bleiben will, nehme ich was günstiges mit 32x oder 40x. Da muss ich nur bis 25 m messen, was auch mit einem 32x-BSA-China-Klon geht. Denn Rest vom Geld investiert man besser in Diabolos und Sprit.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo Markus,
    Danke für deine Informationen!

    Dann liege ich für meinen Beginn beim FT mit dem RS21 richtig, meiner Meinung nach. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, daß mich das ZF "im Stich" gelassen hat oder ich an dessen Grenze gekommen bin. Vorbeigeschossen hab immer noch ich und NICHT das ZF oder die LGU!

    Was besseres kann ich für die 25m der Klassen 3-5 immer noch kaufen. Außerdem kann ich das RS21 ja auf die AM850 schrauben. Dann wäre ja noch eine 300S oder 601 FT-fähig zu machen...

    Eins nach dem anderen, wie man die Klöße isst.

    Ich würde gerne dein Gesicht sehen, wenn wir uns am Pfingstsonntag sehen, und ich mit einem 2000€ ZF ankomme, aber kein Scheunentor treffe!!!

    Sorry, Play, für die kurze Abschweifung in deinem Thread!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

    Einmal editiert, zuletzt von MH_850 (12. Mai 2018 um 08:52)

  • Ein Problem sind oft die Serienstreuungen der Gläser bis zur Mittelklasse, aber auch bis in die obere Mittelklasse hinein.
    Manchmal hängt es auch vom Herstellungsjahr ab.
    Die ersten Hawke Airmax 8-32x50 waren sehr gut, mit der knackigsten Parallaxe die es vorher so noch nicht gab. Dadurch waren diese sogar besser als die Sidewinder. Obwohl die Sidewinder natürlich etwas heller und das Bild minimal klarer war.
    Ladehemmung hat m.E. das beste jemals hergestellte Airmax überhaupt. Mein eigenes ist zwar auch gut, aber dennoch seinem ZF deutlich unterlegen. Jetzt lese ich hier das die Airmax total schlecht geworden sein sollen.

    Ein gutes Ritter 10-40x50 ist für Klasse 3-5 völlig ausreichend.
    Ich habe mit einem ordentlichen Nikko Nighteater 8-32x60 angefangen. Das war ein tolles ZF, auch wenn es bei schwierigen Bedingungen gerne milchig wurde. Da mußte ich eben die Vergrößerung etwas runterdrehen und dann passte es wieder.

    Natürlich ist es sehr viel angenehmer durch ein hochwertiges ZF zu schauen. Auch die mechaniche Verarbeitung ist deutlich besser und das ZF dadurch verläßlicher.
    Das kostet aber auch wesentlich mehr und leider steigt die Qualität keineswegs linear.
    Ein Sightron S3 liegt nicht sehr weit hinter einem S&B, Kahles oder March. Obwohl diese 3 ZFs Oberklasse und ca. doppelt so teurer sind. Manchmal sind es nur wenige Details, die den Unterschied ausmachen, wie ich vor einigenTagen in einem kleinen Vergleichstest dieser 4 ZFs feststellen durfte.


    Ich würde gerne dein Gesicht sehen, wenn wir uns am Pfingstsonntag sehen, und ich mit einem 2000€ ZF ankomme, aber Scheunentor treffe!!!

    Ist völlig normal. Ich kann es nur immer wiederholen: Treffen zu können, hat nix mit dem ZF zu tun. Der Schütze macht es, nicht das ZF. Das ZF hat den geringsten Einfluss überhaupt in den freien Klassen.

    Gruß Udo

  • Ein Problem sind oft die Serienstreuungen der Gläser bis zur Mittelklasse, aber auch bis in die obere Mittelklasse hinein.

    Das ist das Problem
    Niemandem nutzt es wenn Jemand ein ganz tolles ZF der Marke xy Typ xy hat, dessen Serienstreung aber halt von sehr gut bis grottig reicht oder wo einmal, früher gute Strichplatten (Fadenkreuz) eingesetzt wurden, aber leider heute nicht mehr.

    Mir war eine möglichst konstante, gute Qualität wichtiger. Und die soll das Sidewinder (laut div. User, ...) haben. Kaum einer hat die Möglichkeit sich in einem Laden aus 20x ZFs eines Typs das Beste heraussuchen zu können.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (12. Mai 2018 um 08:39)

  • Kaum einer hat die Möglichkeit sich in einem Laden aus 20x ZFs eines Typs das Beste heraussuchen zu können.

    Zum Glück gibt es aber Plays und andere, die viele ZFs ausprobieren. :thumbup:

    Ich habe das beim Benke Shop gemacht. Der Adam hat viele Gläser da und ich konnte mir in Ruhe das aussuchen welches am besten passte. Leider war das dann doch deutlich teurer (Airmax 4-12x40) als das vorher von mir präferierte (Vantage 4-12x40) . Aber Qualität kostet eben doch mehr.
    Heute wird es den ersten Einsatz im Wettkampf haben


    Gruß Udo