Meine ZF Justierung (II)

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 17.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2018 um 16:56) ist von BMP I.

  • Sorry Paramags, aber immer wenn ich denke irgendwas verstanden zu haben, lese ich von dir wieder etwas, was nur Fragezeichen aufwirft. Ist es denn ein Unterschied, ob ich nur ins Plus, oder (bis auf die beiden Plus bei dir) nur ins Minus drehe ...also auf das Überdrehen gesehen? ...bei beiden darf doch die Null am Ende nicht überdreht werden, oder? also ausser deinen 8+9 Metern

    Ok, dünnes Eis für mich als Anfänger und vielleicht ist das ja jetzt auch ein Denkfehler, aber liegt die Gefahr bei dir nicht viel höher, weil deine Range schon die Null überschreiten muss? Bei der anderen Methode bewege ich mich doch nur von der unteren Null bis irgendwo vor der oberen Null, aber doch nie darauf oder darüber - also muss ich mir doch eigentlich nur merken, das ich zur Null immer runter drehen muss um nicht aus der Range zu kommen.

    Ich hoffe ich mache mich damit jetzt hier nicht zum deppen, aber ich versteh es halt nicht :rolleyes:

  • Hallöchen
    Im Gensatz zu Udo, Thomas und auch Ralf schieße ich ja nur die kleine Klasse.
    Dank meinem Turm vom Vereinskollegen gedreht hab ich da eine Längere Madenschraube drin so das die in Verbindung mit dem Zeiger als Anschlag dient. Überdrehen also schonmal unmöglich.
    Dann hab ich mir den Kugelfang auf 9m gestellt gemessen ab Sunshade.
    Das ganze auf unserem 25m Duellstand im Starnberger Keller.
    Damit waren Wettereinflüsse elliminiert.
    So habe ich geschossen bis ich Fleck war. 5 Kontrollschüsse dann nummer auf Höhenturm geklebt.
    Kugelfang auf 10m Parallaxe gedreht bis es scharf war, dir 10 aufs Rad geklebt, wieder geschossen bis es Fleck war. Meine 5 Kontrollschüsse abgegeben und die 10 auf den Höhenturm geklebt.
    Hat lange gedauert aber passt nun. Alles andere sind Schützenfehler.
    Eine Sache ist mir passiert.
    Aus Faulheit hab ich meinen Seitenturm nicht genullt.
    Da dieser aber beim Big Nikko MK1 weder Kappen noch ne arretierung hat, hab ich manchmal beim in den Koffer legen oder beim rausholen diesen Verdreht ohne es zu merken.
    Ärgerlich, passiert mir nicht mehr.

    Ich hoffe das war ausführlich genung.
    Und vorallem hoffe ich das sich keiner dran Stört das mein Beitrag hier so garnix mit Chairgun zu tun hat.
    Ich hab auch entgegen mancher Meinung nix gegen Chairgun.
    Ich komme eben damit nicht klar und möchte nicht noch eine Klickliste mit mir rum schleppen.
    Ich bin recht vergesslich und wenn man dann die Klickliste vergessen hat ists Essig.

    LG Ralf

  • Tach bzw. Nabend zusammen,

    auch wenn Ralf bereits oben schon seinen Beitrag hierzu geschrieben hat, möchte ich auch hierzu was dazugeben....

    Ich habe meine LG400 genauso eingeschossen wie Ralf, bei uns in Starnberg auf der 25m Duell-Anlage Meter für Meter.
    Zuerst eben die ersten Schüsse dazu verwendet den Seitenturm einzustellen, dass man bei den Spiegeln auf der Mittellinie landet,
    dann am Höhenturm gedreht bis man Fleck Loch in Loch schießt.

    Angefangen habe ich bei 10m und bin dann bis 14m in Meterschritten, danach in 2m Schritten.
    So wurden dann eben die entsprechenden Markierungen mittels selbstklebenden Nummern auf Parallaxe-Rad und Höhenturm geklebt.

    Momentan bewege ich mich im Training und auch im Wettkampf so zwischen 32 und 36 Treffern, damit gewinnt man zwar keinen Blumentopf, aber es macht Spaß und auch Schützenfehler sind bei mir auch noch an der Tagesordnung *lol*

    Was Chairgun angeht, ich bin sicher, dass es damit leichter geht mit den Einstellungen usw., aber ich komme damit nicht klar und habe beim Einschießen eben auch meine Knifte kennengelernt und hatte dabei auch Spaß.


  • .

    Momentan bewege ich mich im Training und auch im Wettkampf so zwischen 32 und 36 Treffern........

    Und genau DAS bestätigt, dass doch auch deine Einstellungen funktionieren. Denn eine derartige Steigerung seit Mitte April in Ebern ist doch Spitze! Glückwunsch! :thumbup:

  • Und genau DAS bestätigt, dass doch auch deine Einstellungen funktionieren. Denn eine derartige Steigerung seit Mitte April in Ebern ist doch Spitze! Glückwunsch!

    Naja der Parcours in Ebern ist eine andere Welt wie bei uns in Starnberg.
    Mit ein Grund warum wir so gerne in Ebern schießen.
    Ich war in Wernsdorf und in Dorsten, vom schwierigkeitsgrad kommt da nix an Ebern ran.
    Was nicht heist das die Kurse dort einfach sind. ;)

  • Tja, Nachteil wen die 0 eben beim höchsten Punkt liegt. Bei mir ist die 0 eben das "böse" das nur in ausnahmefällen
    (schüsse unter 10m) überdreht werden darf :)

    Ich verstehe deine Denkweise da auch noch nicht. Ich hab es mittlerweile auch so das bei 16m Null ist. Alle Werte gehen dann nur in eine Richtung, die Null wird nie überdreht. Als Referenz zurückdrehen kann man, muss aber nicht. Man kann auch so einfach immer den nächsten Wert einstellen.
    Bei dir gibts ja noch die Ausnahmen, und eben diese kann man sich doch auch sparen. Ich glaube darum gehts den meisten wenn sie den höchsten Punkt als Null wählen. Es ist die simpelste Einstellung.

    Life is good

  • Hallo,
    ich gebe Ladehemmung zu 100% recht. Die richtige Methode ist die jenige die Spaß macht und für mich persönlich erfolgreich ist.

    - Ich habe als erstes mein ZF von 8-50m eingemessen (Ab 30m in grösseren Schritten).
    Dafür habe ich weißes Isolierband auf das Seitenrad geklebt und die eingemessenen Entfernungen mit Bleistift markiert.
    Ich habe bei 10m einen Orientierungspunkt am Seitenrad markiert (fürs spätere aufkleben).
    - Diesen Klebestreifen hab ich auf ein DIN A4 Blatt (Kariert) geklebt und am PC eingescant.
    - Ich habe mit Microsoft Paint die Entfernungen mittels Linienwerkzeug übertagen und mit Zahlen beschriftet. Dabei ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
    - Die fertige Bilddatei ausgedruckt, ausgeschnitten, mit Original verglichen, mit Tesafilm vor Regen geschütz und aufgeklebt.

    - Für den Höhenturm hab ich mir eine neue Klickscala erstellt da ich lieber mit Klickwerten arbeite.
    - Mein Höhenturm hat 80 Klicks pro umdrehung. Also hab ich wieder mit Paint mittels Linealfunktion bei jedem mm einen Strich gezeichnet (nach 5 Strichen kopiert) bis ich 80 Linien hatte und diese auch bezeichnet. Turmumfang gemessen und entsprechend die Bilddatei skaliert. Tesafilm, ausgeschnitten und aufgeklebt.

    - Ich setze mein Nullpunkt auf den höhsten Punkt der Flugbahn (28m)
    - Beim Wettkampf hab ich immer das gleiche Ritual :
    Ausrichten, Höhenturm kontrollieren (Nullpunkt : unterm Turm muss die 1 und 2 zu sehen sein). So vermeide ich ein überdrehen des Turms.
    Seitenrad grob einstellen .....los gehts... Dieses Ritual ist mir wichtig so vermeide ich Fehler und bekomme Routine.

    Zum Einschiessen habe ich mittels Chairgun eine Variante genutzt, da ich seit umstellung auf die JSB Heavys bei den weiten Entfernungen abweichungen hatte folgende:

    - Das Gewehr ist komplett vermessen und alle Werte bereits in Chairgun eingetragen.
    - Diabolo ; Höhe mitte Lauf zu mitte ZF Tubus ; V0 usw.
    - Ich schiesse aufgelegt (Gewehr steht auf dem Hamster und unter der Kappe das FT Kissen)
    - Ich schiesse 5 Distanzen ein : 10m - 17m - 28m - 40m - 50m
    - Meistens ist Chairgun sehr genau nur eben bei mir mit den Heavys nicht. Also spiele ich solange schrittweise mit den Werten ZF Höhe und V0 herum bis in der Klicktabelle alle Werte der 5 eingeschossenen Distanzen passen. Die restlichen Klickwerte ergeben sich durch die Flugbahn automatisch und passen auch.
    - Klicktabelle ausdrucken und Wetterfest aufkleben..
    - Bei irgendwelchen Änderungen am Gewehr wird einfach eine neue Klicktabelle aufgeklebt..

    - Im Verein lasse ich Kollegen mit zb. 7,5J Gewehren drei Distanzen einschiessen...
    10m , 17m und 25m und nach Gewehrvermessung inkl. V0 erstelle ich ihnen ihre Klicktabelle nach dieser Methode... passt immer...
    - Chairgun ist schon recht zuverlässig aber durch die Fixpunkte beim einschiessen stellt sich ein bischen mehr Vertrauen ein, da man ja bestätigte Werte mit einbezieht.

    Es bleibt jedem selber überlassen ob klassisch einschiessen oder mit Hilfe von Technik.
    Der Spaß dabei steht im Vordergrund.
    Ich persönlich möchte Zeit sparen und mich aufs Training fokusieren und benutze deswegen Chairgun. Aber so ein entspannter Tag beim klassischen Einschiessen in lustiger Gesellschaft macht auch riesen Spaß ;)

    Habt Spaß !!!

    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DaVaBa (8. Mai 2018 um 20:59)

  • Ich glaube das Paramgs noch nicht verstanden hat, das er qhysikalisch gesehen nichts anders macht als jemand der die 0 auf dem höchsten Punkt seine ballistischen Kurve.
    Er hat nur die Skala verschoben, und auch er kann genauso schnell sein Turm überdrehen wie jemand der kein mechanischen Anschlag hat, das er nicht überdreht.
    Und wer seine null auf den höchsten Pult stellt, braucht auch nicht immer auf null zurück auf null zudrehen.
    Aber es hilft ungemein ein Rythmus und ein sicheren Ablauf beim Schießen zu bekommen.

    Wichtig ist bei allen Varianten nur eins:
    Einmetern und messen und einschießen muss immer vom gleichen Nullpunkt aus anfangen, das bedeutet, wenn ich z.b. Mein Parallaxe Rad beschrifte und das Maßband auspacke sollte die 0 auch auf der Höhe liegen wo auch die 0 liegt auf der Distanz beim einschießen.

    Praktisches Beispiel
    Eingemetert von Laufmündung bis Ziel + Eingeschossen von Höhenturm bis Ziel aus kappt nicht
    Eingemetert von Höhenturm bis Ziel + eingeschossen vom Höhenturm bis Ziel aus klappt
    Eingemetert von Laufmündung bis Ziel + eingeschossen von Laufmündung bis Ziel aus klappt

    Wem das nicht klar ist mal ich gerne ein Bild.

  • So mach ich das...

    Klicks nur in eine Richtung mit 0 beginnent und bei Null ein Anschlagring,
    auf den man ohne nachzudenken runterdrehen kann. Auf dem Höhenturm
    die Klicks durchnummeriert. Die Klicks auf dem Rad gleich neben die
    Entfernung gepinselt.

  • Für absolute Anfänger sei hier evtl. noch erwähnt, dass ein überdrehen der Null eigentlich nur für 50m Schützen ein Thema ist, solange man nur in eine Richtung dreht.

  • Für absolute Anfänger sei hier evtl. noch erwähnt, dass ein überdrehen der Null eigentlich nur für 50m Schützen ein Thema ist, solange man nur in eine Richtung dreht.

    sehe ich anders.
    Wenn man sich nicht konzentriert und kein Rythmus hat kann das auch schnell passieren.

    Gegen überdrehen hilft nur ein mechanischer Anschlag oder Aufpassen wohin man dreht.

    Einmal editiert, zuletzt von JoHannes89 (8. Mai 2018 um 21:28)

  • sehe ich anders.Wenn man sich nicht konzentriert und kein Rythmus hat kann das auch schnell passieren.

    Gegen überdrehen hilft nur ein mechanischer Anschlag oder Aufpassen wohin man dreht.

    Wie soll das überdrehen denn gehen? Unabhängig vom ZF Hersteller, auf 25m musst du nichtmal ne halbe Runde drehen. Wie sollst du denn dann wieder zur Null kommen?

  • Wie sollst du denn dann wieder zur Null kommen?

    Ich muss zugeben mir ist es letztes mal auf der DM in Ebern auch gelungen.
    Trotz Anschlag ich hab von der Falschen Richtung auf 9 gestellt der Weg von der 20 war in der Richtung kürzer :sleeping::saint:
    Komisches Gefühl wenn du dein Ziel genau mittig drin hast, den Turm eingestellt hast und das Ding 7cm unter der Killzone einhämmert. Vorallem wenn man es auf 9m im Kinoformat sieht bei 50facher Vergrößerung :P

  • Ganz einfach

    Option a nicht konzentriet

    Option B 9m sind 56 Klicks das Glas hat bei einer Umdrehung rund 72 Klicks

    Dann entsprechen 56 Klicks wohl 3/4

    Option a hatte ich weiter oben bereits erwähnt, da siehst du mal wie schnell man was übersieht, wenn man nicht bei der Sache ist.

    Einmal editiert, zuletzt von JoHannes89 (8. Mai 2018 um 21:52)

  • Ganz einfach

    Option a nicht konzentriet

    Option B 9m sind 56 Klicks das Glas hat bei einer Umdrehung rund 72 Klicks

    Dann entsprechen 56 Klicks wohl 3/4

    56 Klicks bei 9-25m?
    Mit was schießt du denn? ?(

  • Naja bei mir ist die 9m Markierung vor meinem Anschlag, weil ich beim Montieren nicht drauf geachtet habe.
    die 3 Klicks machen nix. Aber wenn ich genau auf 9 Stelle hab ich von der falschen Richtung gedreht.
    Genau das ist mir bei der DM passiert.

  • Kommt immer drauf an was ein Klick ist. Je nach Glas 1/4MOA 1/8MOA oder aber wie bei mir 1/8 Inch ;)

    Also selbst bei 10cm ZF Höhe, 120m/s mit JSB exact 0,67 und 1/8inch komme ich nicht auf 56 clicks....