Diabolos mit Durchschlag

Es gibt 310 Antworten in diesem Thema, welches 65.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2018 um 19:35) ist von Ralfire.

  • Ist nicht identisch.
    Ballistik-Gel kann man sich ganz leicht selber herstellen.

    Man nehme: RUF Gelantinepulver 9 Päckchen, 250 ml kaltes Wasser. Die Gelantine hineinschütten, verrühren und ca. 10 min. aufquellen lassen.
    Das Ganze dann in einen Topf geben und 125ml Isopropyl-Alkohol + 125ml Glyzerin hinzugeben. Alles zusammen unter ständigem Rühren langsam auf ca. 80°C erwärmen.

    Zuletzt in entsprechende Formen füllen und abdecken. Im Kühlschrank ca. 12 h erkalten lassen. Fertig.

    An einem kühlen, dunklen Ort nochmals ca. 3-4 Tage ruhen lassen. Die Gelatine erreicht damit die Endfestigkeit von ca. 300 Bloom.

    Gruß, Technixx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • ....auu je , wennst das alles bestellst , dann steht irgendwann das SEK vor der Haustür...(oder ist schon drinnen) .... :D

  • Und vor allem zum daheim mal testen ja nicht nötig. Da tuts die Gelatine so ;) Du willst ja nur Vergleichswerte. Ist mal ein netter Gag aber mehr auch nicht.

    Life is good

  • In so manch einer Hexenküche kocht so manches Süppchen :thumbsup:

    Ich stelle mir gerade das Aroma beim erwärmen vor, mit Iso-Alc 8o

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Du willst ja nur Vergleichswerte. Ist mal ein netter Gag aber mehr auch nicht.


    ...ja , soll nix wissentschaftliches werden , wie Du schon sagst - rein aus Fun - .... :thumbup:

  • Naja, das Rezept ist nicht von mir. Stammt von Youtube. Aber der Alc verhindert das Weggammeln. Das geht bei Gelatine halt Ratz-Fatz und die Pilzkulturen sprießen.

    Mit der Mischung von mir hält das Ganze über etliche Wochen -Monate hinweg. Das Gel kann man immer wieder aufkochen und erneuern.

    Gruß, Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • ....also , werde mir mal ein "Einkaufszettelchen" machen und morgen lostapern das Zeug,s kaufen , dann ab in die Suppenküche und Gel kochen .... :P

    ....ach , noch was , muß ich auch bei dem "nur Gelantine" Rezept auch aufkochen .... ?( , bin so gar nicht Küchen geübt .... ;(

  • Du kannst auch das 2-Propanol und Glycerin durch Handdesinfektionsmittel (Sterillium zb.) ersetzen.


    Und bitte immer erst Wasser, dann das Desinfekt (Alkohol)!

    Gruß Alex

  • ....hab mich gerade schon mal im Netz nach Kochkursen erkundigt ...und ne Kochmütze brauch ich auch noch ... 8o

  • Ma was praktisches zum Thema Durchschlag... Alles JSB Rundköpfe; RS, Diabolo und Heavy. Distanz; 9m. 7,5j Preller.