Diabolos mit Durchschlag

Es gibt 310 Antworten in diesem Thema, welches 66.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2018 um 19:35) ist von Ralfire.

  • Und, wann kommen die Ergebnisse oder habe ich die überlesen?

    Die Wasserwerke verlegen gerade überall neue Rohre im Ort und im Moment sind die bei uns auf dem Grundstück am werkeln - ich komme zu nichts!

    Habe aber schon ein Magazin geschossen, bei dem Ladevorgang muss man schon deutlicher Drücken um das Diabolo in den Lauf zu bringen, das hakt ein bisschen.

    Einen Klemmer im Lauf hatte ich aber nicht. Das Schussbild war auch ganz gut, wenn auch leicht nach rechts oben versetzt. (Nein, ich habe keine Bilder gemacht.)

  • Preise aus Onlineauktionen. Da wird sehr zurückhaltend
    geboten weil es sehr viele gute Fälschungen gibt. In
    Saalauktionen wird mehr bezahlt, da bekommt man auch
    ein Gutachten dazu.
    Aber der Preis ist auch ganz schön abgestürzt. Ich hab
    meins schon länger und hätte wohl besser gewartet...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Exakt. Ich halte es für wichtig vergleichbare Bedingungen zu schaffen, ansonsten mag das ein interessanter Test sein, aber die Aussagekraft ist dann nur bedingt.

    Den Einwand verstehe ich nicht. Vergleichbar mit was? Mache doch bloß ich. Mein Rezept hatte ich schon beschrieben, wenn also noch einer sowas machen will - bitteschön.Selbst wenn wir hier zu viert oder fünft auf Gelblöcke schießen würden kann man sich ja aber immer noch auf ein verbindliches Rezept einigen. Im Übrigen soll das ja keine Doktorarbeit werden. Es soll einfach nur dar stellen welcher Diabolo(oder demnächst auch Kugel :D ) die meiste Energie überträgt. Das würde aber auch in weicherem oder festeren Gel zu sehen sein. Da ändern sich dann lediglich die Abstände zwischen den einzelnen Dias. Die Reihenfolge wäre dennoch die gleiche.

    Ich habe mal meine kleineren Gewehre ausprobiert- gefühlt würde ich sagen kommt das MARS 624 joulemäßig am nächsten an die Haenel 310 ran. Chrony habe ich leider nicht.

  • Übrigen soll das ja keine Doktorarbeit werden.


    ...genau , :thumbup: , es soll ja FUN sein und nix mit mathematischen Formeln und Berechnungen - also Mundwinkel nach oben - ;) - statt nach unten - :(

  • Den Einwand verstehe ich nicht. Vergleichbar mit was?

    Ganz einfach. Du hast dir deine Testbedingung geschaffen und erzielst gewisse Resultate. Ein anderer mischt sich aber die Gelatine anders an oder sie ist anders temperiert. Dann ändert sich die Konsistenz und folglich auch die Ergebnisse. Zudem betrifft es nur deine Waffe. Somit zählt der Vergleich bzw. das Ergebnis nur für dich.
    Bei einem anderen könnte z.B. das Geschoss etwas schneller sein und die Gelantine härter, was zur Folge haben könnte, dass sich das Geschoss auch anders verhält.
    Weil eben deine Testbedingung nicht von anderen reproduziert werden kann, ist dein Ergebnis nicht vergleichbar (mit anderen Ergebnissen).

    Das ist aber nicht abwertend gemeint, denn diese Art von Tests lassen sich im privaten Rahmen auch gar nicht standardisieren. Dennoch zeigen sie ja Grundsätzliches.

    Ein reproduzierbarer Test wäre z.B. ein Geschosstest, wie man ihn bei einem Händler auf einem Indoorschießstand mit Einspannvorrichtung machen kann.
    Dort kann man ohne Fremdeinflüsse, wie Wettergeschehen und Schützenfehler verschiedene Dias testen und schauen, womit die eigene Waffe am besten klarkommt. Und auch hier wäre das Ergebnis nur für eine ganz bestimmt Waffe gültig, aber da ansonsten keine Einflussfaktoren eine Rolle spielen, kann man diesen Test reproduzierbar wiederholen und in dem Sinne mit anderen (Waffen) vergleichen, wenn es um den kleinsten erzielbaren Streukreis geht.
    Das geht sinnvollerweise auch nur bei einem Händler, der nicht nur den Schießstand mit Einspannvorrichtung hat, sondern auch eine Geschossauswahl bis zur Losnummer herunter.
    Das mal als Beispiel.

  • Falls das jemandem weiterhilft. Die einzige 4,5mm Munition die bei mir Diabolodosen wie Geco, RWS Basic, RWS Training, RWS Club (also die mit dem erhabenen Deckel) zuverlässig beitseitig auf 7m durchschlägt (frei an einem Magneten hängend, auf den Deckel geschossen) sind Hypermax Zinn. Weder Blei Diabolos (egal welche), Gamo Rocket, Rundkugel schwarz und verkupfert schaffen das.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Naja "weiter helfen " ist ein großes Wort ^^ . Ich betrachte das ja alles mehr als Spaß. Interessieren würde mich trotzdem mit welchem Gewehr.
    Aber Diabolodosen lochen wäre ja auch mal `ne Idee. 7m und leere Diadosen haben ja sicher mehr Leute zur Verfügung als Leute Lust haben Gelatine zu kochen.

  • Die Gewehre waren FWB 600, FWB 601, Diana 75 und Perfecta 32. Das sind momentan auch die einzigen Gewehre die die Hypermax Zinn überhaupt verschießen da über 7 J. HW 30 und HW35 schaffen es nicht. Morgen werd ich der HW35 aber ne neue Dichtung verpassen - hoffentlich kommt sie dann wieder an die 7,5 J. Ne neue Feder hat sie jedenfalls nicht über 6,5J kommen lassen.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Ich hab die Hypermax eigendlich nur aus interesse probiert, in meine Matchgewehre kommt normalerweise nur Blei und Durchschlagskraft brauch ich auch nicht, macht mir nur meine Ziele kaputt. Aber mal probiert haben muss manns natürlich.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (26. Juli 2018 um 21:28)

  • HW 30 und HW35 schaffen es nicht. Morgen werd ich der HW35 aber ne neue Dichtung verpassen - hoffentlich kommt sie dann wieder an die 7,5 J. Ne neue Feder hat sie jedenfalls nicht über 6,5J kommen lassen.

    ???
    Das ist interessant! Sollten beide eigentlich gut die 7,5er Grenze ausreizen!

    Darf ich nach den ersten 4 Ziffern der Seriennummern der Gewehre fragen?

  • Hab gerade die Kolbendichtung vom Hw 35 gewechselt jetzt hat sie genau ihre 7,5 J mit RWS Basic - aber - die Hypermax scheint das Gewehr einfach nicht zu mögen. Entgegen meiner Erwartungen sind sie 20m/s langsamer als RWS Basic. Dementsprechend durchschlagen die Hypermax auch nicht durch die Rückwand der Diabolodosen sondern bleiben knapp darin stecken.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Versuch mal die H&N Field Target Trophy Green. Die sind auch aus Zinn, quasi das Gegenstück zu den Hypermax. Vielleicht kann die HW damit besser um. Ansonsten die Orange Stinger.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Die RWS Hypermax lassen sich bei mir weder aus der FWB300 noch aus der Walther LGU verschießen, bleiben bei beiden Gewehren stecken, zu leicht, zu hart ?

    Aus der AM850 flutschen sie hingegen.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Nochmal kurz eine Spielerei von mir, das Gel wird langsam schlecht ;( .
    Ich habe ein wenig suchen müssen aber da ich ja ein paar gebrauchte Schießbudenhaenels bekommen habe und 1-2 kleine 4,5mm-Knicker habe , wurde mal ein wenig probiert. Die Wahl fiel auf ein Haenel 310-9 für die Kugeln und ein MARS 624 für die Diabolos. Beide bewegen sich (laut China-Chrony) um die 3 Joule(plus-minus 0,2 Joule). Der TS-10 von Gamo ist diesmal nicht Sieger geworden,wahrscheinlich ist der dann doch zu schwer für die 3 Joule.Den rest schreibe ich mal als Liste.
    Also von links nach rechts:
    Fishbull Flachkopf
    H+N Excite hammer Rundkopf
    Gamo Pro Magnum
    Gamo TS-10
    JSB Exact 4,52
    H+N Rundkugel verkupfert
    Kovohute No.9
    Die H+N Kugeln sind aber sicher nur vorn weil sie so glatt sind.