Diabolos mit Durchschlag

Es gibt 310 Antworten in diesem Thema, welches 66.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2018 um 19:35) ist von Ralfire.

  • außer einem verein, der gleich tonnenweise regularien mit bringt,

    wü+rde ich freundeskreis blabla oder intressengruppe blabla gründen.

    dann hat man keine blöden aufgsaben zu erledigen wie vereinsitzungen und solchen käse.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich hatte mal ein 50 pfennig stück als kind mit bankdeutscher länder und ner bestimmten prägung, und zack hat mir einer damals dafür 25 dmark gegeben, da war ich reich als Kind.

    Es gibt nur ein Interessantes: das mit der Jahreszahl 1950.
    Ist heute ca. 800€ wert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Naja, wann war damals?
    Jedenfalls war es da noch sehr viel preiswerter...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sind die auch Echt?
    Es gibt mehr Fälschungen als Echte :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sind die auch Echt?
    Es gibt mehr Fälschungen als Echte

    Die sind Echt, haben meine Eltern schon 1950 gesichert, weil es die da eigentlich schon
    nicht mehr geben sollte.

    Haben meine Eltern eher als etwas seltenes behalten.

    Gruß Otti

  • Das 50-Pfennig-Stück mit der Aufschrift "Bank deutscher Länder"
    gab es 1950 nur aus Karlsruhe. Es war eine Fehlprägung.
    Deshalb ist es auch so selten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe heute mal wieder einen Block aus "Ballistikgel" mit diversen Rundköpfen beschossen. Der Block lag schon ein paar Tage im Kühlschrank,ging aber noch. Die Dosen habe ich mit fotografiert aber falls man es nicht so sieht hier noch die Liste:
    JSB Exact =0,547g
    H+N Excite Hammer 0,51g
    Coal Field 0,56g
    Gamo TS-10 0,68g
    Gamo Pistol Pro 0,45g
    RWS Hyper Dome (Zinn) 0,36g
    Stoeger X-Speed(Zinn) 0,36g

    Die TS-10 sind komplett durch gegangen deswegen habe ich noch einen von der Seite durch geschossen. Man sieht das er nur knapp durch marschiert ist. Wenn Fragen sind gerne, ich weiß jetzt nicht ob ich alles berücksichtigt habe. Ansonsten gilt offenbar(zumindest auf die Entfernung) - Je schwerer ,desto mehr Durchschlag.
    Geschossen mit der KRICO auf 8m ,stehen aufgelegt über Kimme und Korn.

  • Ja, gerne . Solange ich noch Gelatine habe gerne. Ich habe aber nur 2 Haenel 310, der Rest wäre dann Stahl BB´s. Da ist die Auswahl größer.

  • Du solltest mal Rundkugeln in deine Auswahl mit rein nehmen.
    Pellets vs Round Balls
    Kann vielleicht noch einige Überraschungen ergeben.

    Ich bin gerade am Überlegen wegen der Rundkugeln.
    Wäre es besser mit einem Haenel310 zu schießen und sich ein halbwegs adäquates Gegenstück-was die Joule betrifft- in 4,5mm zu suchen. Dann wäre die Frage welches( ich hätte Baikal61, Diana25, Diana25D oder ein MARS 624) in die Nähe des 310 kommt.
    Oder ob man sich gleich Punktkugeln in 4,5mm aus Blei besorgt und immer mit demselben Gewehr schießt.
    Ob die dann so gut gefertigt sind das sie auch im Lauf bleiben weiß ich nicht,da habe ich keinerlei Erfahrung.
    Vielleicht hat ja einer einen Tip.

  • Genau das ist das Problem! Solange jeder seine eigene Gelatine anrührt, sind Ergebnisse auch nicht vergleichbar.

    Exakt. Ich halte es für wichtig vergleichbare Bedingungen zu schaffen, ansonsten mag das ein interessanter Test sein, aber die Aussagekraft ist dann nur bedingt. Gleiches gilt für einen Präzisionstest, den ich nur mit eingespannter Waffe für aussagekräftig halte, was allerdings nicht mit jeder Waffe geht.

    Als Fazit sag ich mal, die Rockets müssen sich in sachen Durchschlagsleistung den leichteren und schnelleren H&N FTT Green geschlagen geben. Allerdings ist die Präzision auf 20m ziemlich gut, da der Bleiernde Körper gut durch die Züge gefürt wird.

    Das ist mal interessant. Überhaupt werden bleifreie Geschosse immer größeren Anteil haben (müssen), auch wenn sie (noch) deutliche Nachteile haben.

    . . . um meine eigenen Erfahrungen mit "bleifreien Alternativen" zu sammeln. Bin gespannt wie sie sich auf meiner 100er machen. Update nach dem Wochenende.

    Und, wann kommen die Ergebnisse oder habe ich die überlesen?

  • Was mir mal auf 25m mit H&N Barakuda Hunter passiert ist auf nen Knetblock ist das sich der Kopf immer vom Kelch gelöst hat und einen seperaten "Wundkanal" erzeugte. Wäre interessant ob das bei anderen auch so ist.