Diabolos mit Durchschlag

Es gibt 310 Antworten in diesem Thema, welches 66.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2018 um 19:35) ist von Ralfire.

  • ...
    Jag mal einen Hornet Diabolo durch die Gelantine. Der ist richtig spitz und müßte eigentlich weit in den weichen Block eindringen.... Jedenfalls die Messingspitze. Der bleiernde Rest bleibt meist stecken.

    Man ersetze Gelantine durch Finger...
    Saublöder Unfall vor langer Zeit...Schütze und Opfer dieselbe Person, keine Beteiligung Dritter.
    Die Messingspitze hat den Finger durchschlagen (den Fingerknochen seitlich abgesplittert und wieder ausgetreten). Wo der bleierne Rest geblieben ist konnte nicht festgestellt werden.

    Auch eine freie Waffe ist eine Waffe und kann schwerste Verletzungen verursachen!
    Sicherheit und sachgerechter Umgang muss immer an erster Stelle stehen!

    shooter45

  • Ein Kollege von meinem Bruder hat auch mal so einen Kunstschuss hinbekommen :D

    Der schießt aus 10m auf eine kleine Gusseiserne Glocke, Dia prallt ab und knallt in die Seitenscheibe von seinem A6 C7 Dienstwagen der ca. 5m weg stand.

    Oh war die teuer . . .

  • Ich habe heute mal einige Regale und Schränke ausgeräumt und ausmistet. Dabei habe ich eine alte Dose Prometheus- Pellets gefunden. Zumindest steht es so drauf.. Ich habe die mir damals als ich mein erstes LG nach der Wende (so Anfang der 90er eine Baikal 38) gekauft hatte ebenfalls gekauft. Die Gelegenheit mußte ich nutzen :D und habe damit einen alten DDR-Pfennig beschossen. Mit einer HW35 mit neuer F-Feder und neuer Dichtung (aus Kunststoff). Ein knapper Randtreffer und ein direkter. Der Pfennig war auf Knete geklebt. Eingespannt wäre der Pellet wahrscheinlich durch gegangen-denke ich zumindest.
    Da mache ich vielleicht noch mehr-bei Gelegenheit. ;)

  • ...geiler Versuch , gefällt mir ... :thumbsup: , so wie es ausschaut wäre er tatsächlich durchgeschlagen ..

    ...versuche doch mal mit Teppichklebeband , nehme ich immer für Kronkorken ….

  • Auch eine freie Waffe ist eine Waffe und kann schwerste Verletzungen verursachen!
    Sicherheit und sachgerechter Umgang muss immer an erster Stelle stehen!

    Das kann man nur unterstreichen! Eventuell sieht das der Eine oder Andere nicht so, weil eine kastrierte Luftschubse in deren Augen halt nur Spielzeug ist; aber vielleicht öffnet ein kleiner Blick hin zu anderen Waffenarten die Augen.
    Zunächst einmal ist die Durchschlagswirkung nicht einzig und allein von der Geschossenergie abhängig, sondern vielmehr von der Wirkdauer, der Rasanz des Geschosses, und natürlich von der Geschossart abhängig.

    Bestes Beispiel hierzu als kleine Anekdote: Mein Schützenkollege hat eine Schussweste, die üblicherweise von "Speziellen Einsatzkräften" benutzt wird, mit einem Recuve-Bogen und Jagdpfeil beschossen. Der Pfeil geht glatt durch - vorne und hinten. Normaler Feuerwaffenbeschuss bleibt stecken. Die Jungs haben nicht schlecht gestaunt!
    Sicherheit ist ein relativer Begriff.

    Was bedeutet das? Siehe oben!

    Betrachten wir einmal Hieb- und Stichwaffen.
    Angefangen vom beidhändig geführten Langschwert, über Säbel und Degen, bis hin zum Florett ist alles vertreten.
    Ist das Florett ein Spielzeug? Sicher nicht! Es ist eine Präzisionswaffe, meist den Edelleuten vorbehalten und bedurfte einer ausgefeilten Fechttechnik. In den richtigen Händen war dies eine gefürchtete Waffe zur Selbstverteidigung.

    Hier kommen wir zum Knackpunkt der Geschichte.
    Nicht die Energie, sondern die Präzision und ein klar definierter Einsatzbereich sind entscheidende Faktoren.
    Der richtige Einsatz in Kombination von Waffe und Munition bestimmt die Wirkung im Ziel.

    L.G. Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich habe auch mal wieder rumgespielt. Es bringt tatsächlich nicht viel, man hat aber Spaß dabei *lol* .
    Da hier ja von Sektflaschen die Rede war und ich noch diese Dose Prometheus-Pellets habe dachte ich mir das man da ja was draus machen kann.
    Also fange ich mal an mit dem ersten Bild.
    Ich hatte keine Sektflasche, sondern nur eine leere Wodkaflasche. Keine Ahnung wo die herkam,sie war einfach da und leer. :crazy2:
    Ich habe die dann mit etwas Panzerband eingewickelt um das Splittern zu verhindern oder eventuelle Durchschüsse besser sehen zu können.

    Nach dem ersten Beschuß mit einem ganz normalen Flachkopf (Schönebeck) wäre die Flasche zwar kaputt gewesen(sieht man oben am Flaschenhals) ,sonst ist aber nichts am Glas zu sehen.

    Dann zwei Schuß mit den Prometheus-Dias. Man sieht deutlich die Treffer, das Glas war auch deutlich pulverisiert und in die Flasche gefallen- aber ein Durchschuß war es nicht. Mich erstaunt das ein wenig, weil ich mich erinnern kann mal eine alte Heckscheibe eines Transporters mit einer CO2 MPi 5 durchschossen zu haben. Das liegt aber vielleicht an der unterschiedlichen Struktur des Glases.

  • Uppps, falscher Thread - obwohl.

    Ich habe mir heute mal 2 Dosen von den hier geholt . . .

    . . . um meine eigenen Erfahrungen mit "bleifreien Alternativen" zu sammeln. Bin gespannt wie sie sich auf meiner 100er machen. Update nach dem Wochenende.

    Einmal editiert, zuletzt von HW 100 SE (28. Juni 2018 um 20:20)

  • So, wie versprochen habe ich auch mal wieder gespielt. Das Gel habe ich etwas fester gemacht(ca. 30% mehr Gelatine) um die Entfernung beim Test geringer halten zu können. Es soll dann ja auch etwas anschaulich sein. Ich habe den Block mit dem HW40-Klon S9 aus ca. 40cm Entfernung beschossen. Der Diabolo ganz oben ist ein H+N Hornet. Der war der Einzige der eine etwas gebogene Bahn genommen hat. Ansonsten wie auf dem Bild zu sehen- die Gelatine ist immer noch etwas dunkel aber ich glaube die ist mittlerweile zu alt. Kritik nehme ich gerne an, aber nehmt das alles bitte nicht zu ernst.

  • OK, Solange der Block hält kann ich das gerne noch machen. Heute nicht mehr (Frauchen will auch noch bespaßt werden) Aber was ich da habe kann ich noch die nächsten -sagen wir mal 1-2 Tage- da rein schießen.