Diabolos mit Durchschlag

Es gibt 310 Antworten in diesem Thema, welches 66.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2018 um 19:35) ist von Ralfire.

  • OK, dann hier meine Mischung:

    Ich habe mir eine Tüte Aspikgelatine bei E...y bestellt. Mit 220 Bloom ,1kg.

    Ich nehme 1Teil Gelatine ,5Teile Wasser und 1Teil Alkohol(Spiritus oder Bio.Ethanol) Bio-Ethanol flockt aber gerne mal aus,warum das passiert weiß ich nicht.Das kann man aber raus sieben.
    Die Gelatine ins Wasser rühren und ein wenig weichen lassen.Dann das Ganze vorsichtig erhitzen(nicht kochen lassen) und dabei immer schön rühren Dabei merkt man schon wie sich die Konsistenz ändert.Beim Umrühren dann den Alkohol mit einmischen ,das Ganze in eine passende Form und in den Kühlschrank.
    Am Besten über Nacht. Ich habe den Block von gestern nach dem Foto heute eingeschmolzen und nochmal neu in Form gegossen und hoffe das er bis heute abend dann fest ist.

  • So, jetzt mal Ergebnisse. Ich möchte vorher sagen das ich im Normalfall dieses Bild nicht gepostet hätte aber ich habe es mir ja nun mal selber eingebrockt ^^ . Die Gelatine ist viel zu trübe geworden um noch was zu zeigen . Na egal ich mache es dann trotzdem.Hier erstmal das Bild. Sieger ist eindeutig Gamo Pro Magnum (Penetration), der 2. ist ein Verkupferter Spitzkopf von Walther,Der da mittig fast raus kommt ist einer von diesen Oakwood Jagddiabolos(den hat der Gamo leicht gestreift)Über dem Jagddiabolo ist ein H+N Excite Hammer Rundkopf. Ganz oben und ganz unten sind beide Flachköpfe(oben ein H+N Sport(vom Sonderpreisbaumarkt) unten Schönebeck). Mit ein bißchen Glück erkennt man in Höhe von 12,5cm noch einen schemenhaften Umriß (in der Bahn des Spitzkopfes)-das ist ein StahlBB, geschossen mit der MP5 H+K.
    Ich hoffe man sieht mir die stümperhafte Umsetzung nach,beim nächsten Mal nehme ich nur frische Gelatine :)

  • Ja gut mein Fehler. Ich denke die Centimeter sind erkennbar und ich habe kein Geheimnis draus gemacht das diese Sache eine Spielerei ist.
    Wie gesagt, das nächste Mal wird besser. ^^

  • Diabolos die weiche Masse gut penetrieren (Spitzköppe) machen bei Hartzielen nicht so eine tolle Figur.
    Jag mal einen Hornet Diabolo durch die Gelantine. Der ist richtig spitz und müßte eigentlich weit in den weichen Block eindringen. Ist ein guter Kompromiss, der locht auch dicke Dosen gut. Jedenfalls die Messingspitze. Der bleiernde Rest bleibt meist stecken.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • So, jetzt mal Ergebnisse. Ich möchte vorher sagen das ich im Normalfall dieses Bild nicht gepostet hätte aber ich habe es mir ja nun mal selber eingebrockt . Die Gelatine ist viel zu trübe geworden um noch was zu zeigen . Na egal ich mache es dann trotzdem.Hier erstmal das Bild.


    ….hey , ist doch ganz OK geworden , iss noch kein Meister vom Himmel gefallen …. :thumbup:

    ….aber schöner Vergleich der einzelnen Sorten ….

  • Hallo Hennsie, das Problem der Trübung solle eigentlich beim nächsten Einschmelzen der Gelatine weg sein. Das sind mikrofeine Luftbläschen, die beim nächsten Mal verschwinden.
    Was meinst du, wie viele Versuche vorausgegangen sind, bis ich das Video so hatte, wie es einigermaßen vorzeigbar war?
    Deshalb musst du dich nicht entschuldigen.

    Was die Hornets betrifft, so ist die Durchschlagwirkung nicht besser als bei anderen Dias auch. Der Schusskanal ist allerdings größer und das Geschoss kurvt durch die Gelatine. Also maximale Wirkung im Weichziel.

    Gruß, TX.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Was die Hornets betrifft, so ist die Durchschlagwirkung nicht besser als bei anderen Dias auch. Der Schusskanal ist allerdings größer und das Geschoss kurvt durch die Gelatine. Also maximale Wirkung im Weichziel.


    Stimmt. Kann ich so bestätigen, siehe Beitrag 56 hier im Thread ;)

    Life is good

  • Die Gamo Rocket und die Skenco Blue Arrow sind heute Morgen angekommen und umgehend getestet worden.
    Beide passen in das Trommelmagazin der Crosman 1077. Getestet hab ich aber mit der Perfecta 32. Weil ich die CO2 bedingten schwankungen der Leistungsausbeute ausschliessen wollte.
    Ich hab auf 20m auf leere Konservendosen geschossen. Die Gamo Rockets durchschlugen bei der Dose in den wenigsten Fällen beide Seiten, waren nahezu immer in der Dose. Die Blue Arrow durchschlugen regelmäßig beide Seiten der Dose und meißt auch noch eine Seite einer da hinter stehenden Dose. Desweiteren hab ich noch mit Fishbull Flachkopf ( eine Seite der Dose ) und H&N Field Target Trophy Green ( Durchschlugen die Dose regelmäßig beidseitig ) so wie mit H&N Hornet ( Durchschlag beidseitig, die Messingspitze locht auch noch die nächste Dose, bleibt dann aber mit dem restlichen Bleikörper in der ersten Dose hängen ) geschossen.
    Als Fazit sag ich mal, die Rockets müssen sich in sachen Durchschlagsleistung den leichteren und schnelleren H&N FTT Green geschlagen geben. Allerdings ist die Präzision auf 20m ziemlich gut, da der Bleiernde Körper gut durch die Züge gefürt wird. Die Blue Arrow sind wie nahezu alle Hartkerndiabolos in Sachen Durchschlagsleistung über alle Zweifel erhaben. Allerdings auch der Preis.
    Interessant währe mal was die in Weichziehlen wie Gelantiene bringen, da herrschen im Gegenteil zu den Hartzielen andere Bedingungen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Interessant währe es auch mal auf spröde harte Körper, wie Sektflachen zu testen. Da verhalten sich die Diabolos vielleicht anders, als auf blech. Nur ich scheue den Scherbenhaufen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • ...Sektflaschen haben ja ein ziemlich dicken Glaskörper , da glaube ich nicht das es klappen würde , und genau mittig müßtest auch treffen sonst flutschen die Dinger vorbei ...

  • Interessant währe es auch mal auf spröde harte Körper, wie Sektflachen zu testen. Da verhalten sich die Diabolos vielleicht anders, als auf blech. Nur ich scheue den Scherbenhaufen.

    Die Gamo Rocket werden die Sektflaschen durchschlagen die sind ideal für Keramik, Porzelan und dickes Glas.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Die Gamo Rocket werden die Sektflaschen durchschlagen die sind ideal für Keramik, Porzelan und dickes Glas.


    ...Hallo Markus , würd ich nicht so pauschal sagen....es kommt auch auf die Waffe an ….